Anfänger-Haselbogen: Tillern - mein erstes Mal

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Anfänger-Haselbogen: Tillern - mein erstes Mal

Beitrag von schnabelkanne » 22.11.2016, 15:02

Servus, der Tiller ist verbesserungswürdig, aber das kommt mit der Zeit.
Wichtig ist dass du aus deinen Fehlern lernst und nicht aufgibst.Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Re: Anfänger-Haselbogen: Tillern - mein erstes Mal

Beitrag von Keiler » 05.07.2017, 14:05

Update. Nachdem ich dann noch ne ganze Weile an meinem ersten Bogen überhaupt herumgetillert habe, konnte ich zwar noch einiges rausholen, musste aber auch einsehen, dass ich mir für einen Anfänger im Bogenbau doch ein recht schwieriges Stück Holz dafür ausgesucht habe (drehwüchsige Verwerfung kurz nach dem oberen Fadeout). An der Stelle hatte ich nicht die Traute, noch mehr zu schwächen, weswegen er dort etwas steif ist. Allerdings konnte ich an anderer Stelle etwas Ausgleichen und die Biegung noch etwas optimieren. ganz perfekt ist es leider nicht, ABER es ist mein erster Bogen und nach mehr als Tausend Schuss ohne Stauchrisse und anderer Ausfälle (lediglich etwas Set hat er während des Tillerprozesses bekommen) freue ich mich, das Resultat präsentieren zu können.

Auf eine Pfeilauflage habe ich verzichtet und als Griff eine einfache Lederwicklung aus einer runden Lederschnur angefertigt. Nix geklebt, nix geknotet, hält nur durch Reibung und kann bei Abnutzung problemlos ersetzt werden ;)

Die Sehne (ebenfalls meine erste) habe ich aus Darcron Sehnengarn geknüpft mit einem gespleissten Sehnenöhrchen. Unten habe ich mich für den Bogenbauerknoten entschieden.

Bei 30,5" Auszug kommt er auf 30#

hasel1.jpg


hasel2.jpg




Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, die mir mit gutem Rat und Kritik zur Seite gestanden haben, besonders bei selfbower, dessen Videos mich überhaupt erst zum Bogenbau animiert haben. Das war zwar mein erster, aber nicht mein letzter Bogen. Weiter gehts ;)

Gruß,

Marcel
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5567
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Anfänger-Haselbogen: Tillern - mein erstes Mal

Beitrag von schnabelkanne » 05.07.2017, 16:55

Servus, Gratulation zum ersten Bogen,
eine schöne Präsentation musst du aber auch noch machen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Re: Anfänger-Haselbogen: Tillern - mein erstes Mal

Beitrag von Keiler » 05.07.2017, 21:39

Geht klar ;)
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“