Kleber für Laminatbogen

Hölzer, Kleber, etc.
Pengir
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2016, 20:47

Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Pengir » 03.12.2016, 13:45

Hallo zusammen

Ich möchte mich einmal an einen Laminatbogen heran wagen.
Als Kleber ist mir Epoxytharz empfehlen worden, jetzt habe ich aber gesehen, dass es spezielles Harz für den Bogenbau gibt, es ist aber nicht ganz billig.
Jetzt ist meine Frage: Lohnt sich das oder geht das normale Harz aus dem Baumarkt auch? ("Z-Poxy" fals es jemand Kennt)

Gibt es noch etwas was ich bei der Verleimung beachten sollte?

Schon mal danke im Voraus

Pengir

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Squid (✝) » 03.12.2016, 17:55

Grundsätzlich geht jeder Epoxydharzkleber.
Nimm keinen Schnellbinder (5 oder 15 min Epoxy), da kommst du beim Verleimen in echte Zeitnot.

Das Verleimen an sich ist hier im Forum mehrfach diskutiert worden.
Kleberauftrag beidseitig und gut "einmassiert", Holz vorher angerauht und entfettet, Backpapier als Trennmittel zum Untergrund, angemessener gleichmäßiger Druck durch Gummis oder Zwingen, etc.

Willst du mit Perryreflex oder in einer Form verleimen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Fichtenelch78 » 04.12.2016, 09:06

Als "Glaspapscher" würde ich dir Uhu Endfest empfehlen oder Smooth On EA40 :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von fatz » 04.12.2016, 09:22

Uhu Endfest oder Uhu Endfest 300? Da soll ja mittlerweile ein Unterschied sein
Zuletzt geändert von fatz am 04.12.2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

1pitty
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2005, 12:12

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von 1pitty » 04.12.2016, 09:50

für mich nur epoxyharz und härter von RG
gruß 1pitty

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Fichtenelch78 » 04.12.2016, 12:22

Uhu endfest 300 :D Das Harz von R&G ist zwar auch sehr gut...aber zum direkten kleben habe ichs noch nicht verwendet.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Aqueiro » 04.12.2016, 15:04

Hallo Pengir,

ich habe auch so angefangen wie du und hier im Forum habe ich mich nach einigem umhören und lesen für das Harz von R&G entschieden.
Ich habe es bereits mehrfach verwendet und bin sehr zufrieden damit.
Der Preis stimmt hier auch.
Die bereits empfohlenen Harze sind sicher noch besser, aber die überlasse ich den Profis.
Für mich tut es das andere auch.
Außerdem verwenden es hier noch weit aus mehrere Bogenbauer.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von HaBe » 04.12.2016, 17:06

Hi,
darf man fragen, von welchem R&G Harz die Rede ist. Gibt ja verschiedene. Ich habe das Typ L und das kommt mir doch recht dünnflüssig vor. Mir Baumwollflocken kann es etwas angedickt werden, aber da fehlt mir dann wieder das Vertrauen in die Klebkraft.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von kra » 04.12.2016, 17:42

Na ja, DAS Harz/Härter von R&G gibt es nicht, von R&G gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Harz/Härter Kombinationen und auch dezidierten Kombinationen zum Kleben. Wobei auch die Laminierharze (mit oder ohne Baumwollflocken zum andicken) gut zum Verkleben geeignet sind. Denen kann man schon trauen.

PS.
Sehr gut geeignet und erprobt ist das 90 min. Epoxy, das zudem ausreichend Topfzeit aufweist. Die anderen Epoxy-Kleber hab ich noch nicht getestet.

PPS. Eine sehr übersichtlicher Vergleich der Eigenschaften verschiedener R&G Klebstoffe Habs gerade erst gesehen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von HaBe » 04.12.2016, 17:48

Danke. Ich hab mich gerade mal bei R&G umgesehen und bin auf den hier auch schon mal erwähnten Epoxy-Kleber Typ E gestoßen. Das werde ich wohl mal testen, sobald die Smooth On Büchsen leer sind.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von blubber » 04.01.2017, 18:52

Hey ho,

da dieses Thema noch nicht ganz so alt ist, will ich da gleich mal mit auf den Zug springen. Mein alter Kleber ist wahrscheinlich nicht mehr so das gelbe vom Ei.
Hab heute den ganzen Tag Foren gewälzt nach Kleber etc.. Bin aber immer noch nicht ganz schlau. Das Zeug kostet ja auch einiges.
Zur Wahl hab ich gefunden:
- Den Kleber von Rudi Weick (sicher super, aber teuer im Vergleich zu anderen)
- Smooth On
- R & G L (hab davon jedoch schon negatives gelesen und er soll recht viskos sein)
- R & G http://shop1.r-g.de/art/158110 und das dazugehörige Harz. Von dem hab ich noch nirgends gelesen, scheint aber laut Datenblatt ne gute Alternative zu sein. Kennt diesen vielleicht jemand und kann was über die Viskosität sagen? Im Datenblatt steht zwar was dazu, kann aber nicht einschätzen wie es real aussieht.

Grüße

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von SchmidBogen » 04.01.2017, 20:22

Ich habe noch Eimer voller Uhu Endfest 300 herumstehen. Wahrscheinlich werd ich Ihn demnächst weghauen können, da zulange offenes Gebinde. :D
Aber selbst als er noch frisch war, hatte er mich nie wirklich überzeugt. War seit je her von Smooth On EA 40 angetan und ich rate jedem nur den Smooth On EA 40, da auch nicht so teuer und mit richtiger Hitze gebacken ein Epoxy das so praktisch jeden besch....eidenen Tiller mitmacht. Oder anders gesagt: Bevor der Kleber nachgibt gibt eher das verwendete Holz oder Bambus nach.

Preislich finde ich den Smooth On sehr günstig im Verhältnis zu den "Epoxy" von diversen Bogenbauern. Von dem Preis von Uhu Endfest (und UE 300) wollen wir erst gar nicht mehr reden.

Smooth On EA40 ist eher Mittel bis Hochviskos. Solltest Du also vorhaben Micarta herzustellen oder sonstige Werkstoffe (zbsp Glasfasermatten) zu durchtränken, ist er nicht mehr zum Empfehlen. Da brauchst du ein Epoxy das Niedrigviskos ist um Werkstoffe zu tränken oder zu giessen.

Da empfehlen sich die Harzsysteme von R&G wie es meine Vorredner bereits erwähnt haben.

Meine persönliche Empfehlung ist KauPo. KauPo bietet ebenfalls sehr gute Harzsysteme an für jeden nur erdenklichen Bereich, Smooth On EA 40 wird ebenfalls durch KauPo vertrieben.
- Tradition trifft Moderne -

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von blubber » 05.01.2017, 13:07

Cool, vielen lieben Dank. Das ist schon mal ne gute Aussage. Werd mich dann wohl für den Smoothen entscheiden ;)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von Felsenbirne » 05.01.2017, 13:56

Bindan Cin
leider nur mit Gewerbeschein zu bekommen. Aber das Zeug macht alles mit und ist auch nicht so zickig wie Epoxy. Du kannst Bögen die mit Bindan verklebt wurden sogar nachher noch mit Wärme (HLP oder Dampf) korrigieren. Versuch das mal mit Epoxy.



Nachteil: dunkle Klebefuge, wird nur gegen Gewerbeschein verkauft.
Vorteil: Auch suboptimale Klebefugen halten wie der Teufel, somit auch "Anfängergeeignet"

bei meinem Bögen wo ich Epoxy verwendet habe, haben sich mir besonders im Sommer bei Wärme, Overlays oder Griffstücke
gelöst. Seit ich Bindan verwende pasiert das nicht mehr. Für Overlays verwende ich auch nur den billigen flüssigen Sekundenkleber ohne Probleme
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kleber für Laminatbogen

Beitrag von kra » 05.01.2017, 16:47

blubber hat geschrieben:....
- R & G L (hab davon jedoch schon negatives gelesen und er soll recht viskos sein)
- R & G http://shop1.r-g.de/art/158110 und das dazugehörige Harz. Von dem hab ich noch nirgends gelesen, scheint aber laut Datenblatt ne gute Alternative zu sein. Kennt diesen vielleicht jemand und kann was über die Viskosität sagen? Im Datenblatt steht zwar was dazu, kann aber nicht einschätzen wie es real aussieht.


Da hast du dich eben als "Nichtleser" :'( geoutet. 2 Posts vor deinem habe ich schon im Zusammenhang mit R&G vorgeschlagen:
PS.
Sehr gut geeignet und erprobt ist das 90 min. Epoxy, das zudem ausreichend Topfzeit aufweist. Die anderen Epoxy-Kleber hab ich noch nicht getestet.


Zum Anderen, "recht viskos" ist eine sehr sehr schwammige Aussage - Viskosität ist eine Eigenschaft, zu der es eine Maßgröße gibt. I.d.R wird Viskosität derart verwendet: je mehr Viskosität desto zähflüssiger, du meinst aber verm. das Gegenteil...
Zudem ist R&G L das Harz zu einem Gesamtsystem mit verschiedenen Härtern. Und primär ist es ein Laminierharz, also dünnflüssig (hat eine niedrige Viskosität), läßt sich aber trotzdem, wenn angedickt, gut zum Verkleben von Holz verwenden (auch ein Zitat aus meinem Post.... :'( ).

PS. nicht zu vergessen die sonstigen Hinweise zum Epoxy-Kleber von R&G in den letzten Jahren... ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Materialien“