Behauwerkzeuge im Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 21:53

Tom Tom hat geschrieben:Fatz hat n kurzen....


;D ;D
Dafuer sind meine Boegen laenger als deine.
Haben ist besser als brauchen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von Sateless » 13.11.2016, 22:15

Klingt nach Kompensation.

Aber boah, ich muss mein Schmuckstück auch endlich mal fertig machen, also einstielen ... Aber mit nem Weißbuchenstiel. Weißbuche ist das neue Goldregen :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von fatz » 13.11.2016, 22:21

Sateless hat geschrieben:Klingt nach Kompensation.

Kann sein, aber immerhin kann ich kompensieren ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von Fichtenelch78 » 19.11.2016, 07:31

Also ich bau ja nicht soo viele Holzbögen..aber wenn ich mal an Holz was "behauen" muss oder auf die schnelle im Wald was zurechthacken muss schwöre ich auf mein "Kukri". Ich hab mir das vor nen halben Jahr basteln lassen.
30 cm Klinge...25 cm Griff, 6 mm dicke Klinge und ein Gewicht von 700 Gramm.
Das reicht um nen mitteldicken Baum zu fällen und grob in Form zu hacken....ausserdem kann man das Messer aufgrund der Länge auch als temporäres Ziehmesser nehmen. :)

..und jetzt bitte nicht von "Kompensation" anfangen...immerhin baue ich seeehr kurze Bögen :D :P

IMG_6840_klein.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2016, 14:16

Servus, so hab nun auch ein altes Beil etwas einseitiger géschliffen und einen kurzen Stil angebracht,
liegt gut in der Hand und ist sehr exakt zu führen.
lg Thomas
Dateianhänge
Behaubeil.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von fatz » 10.12.2016, 14:21

Hast mal ein Foto von vorn?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2016, 16:03

Servus, hab´s mit einen Eichenkeil mit Leim reingeschlagen.
Hält sehr gut, habs schon ausprobiert. Arbeitet sehr exakt bin zufrieden
Thomas
Dateianhänge
Behaubeil2.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von fatz » 10.12.2016, 16:08

Du hast nur die Schneide umgeschliffen? Auf den einen Seite ganz platt waer zwar noch ein bissl besser, aber eine Welt macht's dann auch nimmer aus.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2016, 16:10

Ja, hab nur auf einer Seite etwas mehr geschliffen, schmieden kann ich leider nicht.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von Grünhorn » 16.12.2016, 20:03

Servus Leute!

ein cooles Thema wo ich, als komplett blutiger Anfänger, auch was beitragen kann. Ich hab mir, weil ich ja grad meine ersten Schritte mit demBogenbau mache auch erstmal Gedanken gemacht was da wohl gut wäre. Mir ist dann eingefallen, dass mein Opa bei der Waldarbeit immer ein Gerät dabei hatte das bei uns Praxn oder Daxkrei (also Dachsenkralle) heisst. Ich bin auch draufgekommen weil ich das Haslebogenvideo auf Youtube von Julius Hille sehr sehr cool finde, und er dort eine Eigenbaumachete aus dünnem Federstahl verwendet. Ich wollte aber etwas mit mehr Wumms als eine Machete aber mit mehr Gefühl als eine normale Hacke. Also hab ich mir die Praxn besorgt. Leider hat das Ding (wie viele groben Waldwerkzeuge) einen balligen Schliff gehabt. Den hab ich dann auf der linken Seite mit einem relativ flachen Winkel umgeschliffen (mit Bandschleifer und Vorsicht wegen Wärme) und auf der rechten Seite hab ich nur etwas mit einem Sensenwetzstein nachgeschliffen (den ich dabei halb aufgeschliffen hab). Mit dem Reslutat bin ich vorerst mal sehr zufrieden. Wie gesagt aus meiner Sicht ein Hybrid aus Hacke und Machete.

Was denk ihr?
Gruß Grünhorn
Dateianhänge
Praxn.jpg
umgeschliffene Pranxn oder Dachskrei (schriftdt.: Praxe, Dachsnkralle) --edit-- 552g
Zuletzt geändert von Grünhorn am 17.12.2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2016, 20:13

Servus,
wie schwer ist das gute Stück?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von fatz » 16.12.2016, 20:20

Koennt schon gehen. Ist aber Jahre her, dass ich mal mit der bayrischen Machete gewerkt hab. Ich hab mir halt gedacht, die alten Zimmerleut werden schon gewusst haben, warum sie mit Beilen Balken gehauen haben. Wenn den Unterschied probieren willst, komm halt mal vorbei. Von Steffeskirchn nach K'moor is ja ned weit. Hab mi scho gwundert, dass da oana woass wos a Daxnkrei is....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von Grünhorn » 16.12.2016, 20:22

Gute Frage! Bin leider noch extrem schlecht ausgerüstet (mein größtes Problem zur Zeit) und hab keine Waage. Aber die Klinge allein hat ca 225mm x 60 mm und ist oben 5mm dick und verengt sich gleichmäßig bis zur Klinge das wären ca. 260g und der Griff nochmal ca. 100g dann. Also etwa 360g. Ich hätte davon unabhängig etwas unter 400g geschätzt.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von Grünhorn » 16.12.2016, 20:25

Hob i ma scho denkt dass du z Kaiwelooch bist ;-) Danke übrigens das ist ein sehr nettes Angebot! Leider ist die Sache nicht ganz so einfach. Ich bin derzeit als Wirtschftsflüchtling in Austria (Salzburg). Aber ich bin trotzdem öfters in der Heimat am Schloßberg, dh. es könnt echt sein dass ich mal vorbeikomm!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Behauwerkzeuge im Bogenbau

Beitrag von schnabelkanne » 16.12.2016, 20:34

Das ist ja dann nicht viel, dachte mir das es schwerer ist.
Meine kleine Axt hat so um die 800g.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“