Sehnenkerbe wie tief?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Balian79 » 14.12.2016, 12:59

Hallo Leute
wie der Titel schon verrät bin ich unsicher wie tief ich mir der Fliesensäge sägen soll, ist das ehr Geschmackssache oder gibt es da eine Richtlinie.
Die Pfeile sind für ein 35-40# Bogen,die Schäfte sind 5/16 es soll eine dreifache Befiederung werden mit 4" oder 5" Feder weiß ich noch nicht genau.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Grombard » 14.12.2016, 13:18

Du meinst die Nocke am Pfeil?
Ich mache da irgendwas um die 10mm.
Der Pfeil sollte halt irgendwie in der Sehne einrasten können und etwas Länge dasein, damit die Nocke soweit federt dass er auch wieder loslässt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Snake-Jo » 14.12.2016, 13:58

Exakt 7 mm für Klemmnocken

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Balian79 » 14.12.2016, 16:12

Okay dann nehme ich die Mitte und zwar 8mm.
Danke für die Info euch beiden.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von walta » 14.12.2016, 16:26

Echte Hardcoreselfnocker machen max. Fliesensägenblattdurchmesser. Da muss man sich dann richtig gut auf den Schuss konzentrieren damit die Sehne nicht danebengeht ;-)

Walta

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Onkel Tom » 14.12.2016, 16:28

Hi Balian79

Nimm ruhig die 8 mm tiefen Nocken, wenn du dich damit gut fühlst. Meine Pfeile haben nicht klemmende Selfnocken mit 5-6mm Tiefe.
LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von schnabelkanne » 14.12.2016, 17:50

Servus, also ich hab meine Selfnocks etwas länger gemacht ca. 10 mm.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Balian79 » 14.12.2016, 17:54

Okay neuer Kurs ich fang mit 5 mm an ,arbeite mich nach Gefühl dann vor mal sehen wo ich lande werde auch von den Pfeilen eine presi machen um zu gucken was geht besser zu machen.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von killerkarpfen » 14.12.2016, 19:52

Achtung! bei zu tiefen Selfnocken besteht die Gefahr, dass diese abbrechen. Nicht nach aussen, sondern nach innen. Nicht dass die Sehne im Abschuss die Nocke beschädigt, sondern irgend wie anders. Wahrscheinlich am ehesten wenn die Pfeile am Bogen anschlagen. Ist mir jedenfalls bei tieferen Nocken schon oft passiert. Wenn eine Seite angebrochen ist und man das nicht bemerkt ist ein Leerschuss vorprogrammiert

Die tiefe Kerbe, eben mehr wie 7mm ergibt zur verbleibenden seitlichen Materialstärke am Nockboden, einen genügenden Hebel, dass diese leicht nach innen abknicken können.

Wie Snake-Jo erwähnt rate auch ich nicht tiefer als etwa 7 mm. Mehr braucht es auch nicht.
Eppur si muove

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von grumpf » 14.12.2016, 21:49

Mein "High-Tech-Tool" zur Überrüfung der Nocktiefe nach dem Sägen mit der Fliesensäge sagt 7mm Tiefe (gerade nachgemessen). Mit dieser Tiefe fahre ich ganz gut.

VG grumpf

P.S: Bei dem Tool handelt es sich um das Ende eines Kabelbinders. ;D
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Holzwurm93 » 14.12.2016, 22:10

Ich hab mir ein Holzstück gemacht mit einem Sägeschlitz unten einem Loch oben drin, wo das Pfeilende reingesteckt wird. Dann schiebe ich das Ding über die Kreissäge und die macht eine 7,7mm tiefe Kerbe rein. Die Kerbentiefe habe ich jetzt gemessen, damals aber nach Gefühl eingestellt. Und die funzt super.
Mit der Methode geht es jedenfalls viel schneller als mit einer Fliesensäge und alle Schlitze werden natürlich auch gleich tief. Falls es jemanden interessiert, kann ich das nochmal verständlicher erklären, oder Bilder von der Vorrichtung zeigen...
LG Joseph
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Neumi » 14.12.2016, 22:22

Tach, meine Pfeile haben regelmässig eine Nocktiefe von ca. 6 mm. Das passt gut. Ausserdem klemmen meine Pfeile grundsätzlich nicht auf der Sehne, sondern zwischen den Fingern (wobei klemmen der falsche Ausdruck ist - die Pfeile werden einfach nur leicht mit den Fingern auf der Sehne fixiert).

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von captainplanet » 15.12.2016, 08:55

Ich mache die Nocken nie tiefer als etwa 5mm, aus dem einfachen Grund daß bei einer freihändig geschnittene Nocke die Wahrscheinlichkeit, daß man irgendwie schief schneidet, mit der Nocktiefe zunimmt. Außerdem sind sie stabiler und nach einem Nocktreffer einfacher zu reparieren.

Bringen sehr tiefe Nocken eigentlich irgendwas? Ist der Pfeil vielleicht toleranter gegenüber einem unsauberen Ablaß weil er irgendwie mehr Führung hat?
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von fatz » 15.12.2016, 09:12

@Holzwurm93
Die Idee gefaellt mir. Ich seh da grad ein Brett mit 12 Loechern........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenkerbe wie tief?

Beitrag von Ravenheart » 15.12.2016, 10:19

Der Nockenschlitz soll dem Pfeil seitlichen Halt geben, da beim Ablass Querkräfte auftreten, die die Sehne seitlich vom Pfeil ziehen können, wenn der Schlitz zu flach ist.

Minimum ist Sehnendicke, also Tiefe = Breite.
Maximum ist 12 mm.

Meine liegen so um die 8 - 10 mm... Allerdings ist mein Nockenschlitz am Ende leicht geweitet, (das erleichtert das Einnocken), effektiv ist meine Tiefe also 6 - 8 mm.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“