Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von DerFlixxen » 31.08.2016, 20:35

Hallo,

da kann ich Rizzar nur Recht geben. Beim Armbrustbau gilt immer: Erst der Bogen, dann die Säule. Andersrum währe ja, wie wenn du ein Auto baust und am Schluss überlegst, was für ein Motor überhaupt rein soll.

Viele Grüße

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von WilhelmineTell » 01.09.2016, 06:38

...genau!
Und lieber nen unhistorischen Plastebogen als lebensgefährliche Versuche mit Stahl.

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 01.09.2016, 08:37

Rizzar hat geschrieben:Wenn du nicht mal ein Bild deiner Bastelanleitung zu Verfügung stellst, kann dir kaum jemand sagen ob deine Vorhaben sinnvoll sind oder am Ende nur ein schlechtes Kinderspielzeug darstellen...


Wie sieht das aus mit Urheberrechtsverletzung, wenn ich das aus dem Buch rauskopiere und, mit Hinweis auf den Ursprung des Buches, hier einstelle?

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 16.12.2016, 19:44

Hallo,

so, die ersten Schritte sind gemacht. Ich hab erstmal ein Stück 4 x 6er Dachlatte in eine ungefähre Pistolenarmbrust verwandelt. Da es ja irgendwann mal ein Kugelschnäpper werden soll, bekommt die, versuchsweise, mal einen Kugellauf. mal sehen, ob das funktioniert. Den Abzug hab ich mal so "Pi x Daumen" nach dem Bild in dem weiter vorn erwähnten Knaur's Buch gedengelt.

Leider hab ich z.Z. wenig Zeit, verkaufe gerade meine Brauerei, ......wenn also jemand großen Durst hat
----> http://braustube-salterberg.info/ .....oder Brauer werden will.......

Aber zurück zur Armbrust, hier mal die ersten Bilder (Kritik, oder besser Hilfestellung gerne erwünscht):

K640_parm1.JPG


K640_parm2.JPG


Ich möchte zuerst einmal sehen, welche Kräfte am Abzug auftreten, deshalb ist das einfach nur mal ein Versuch. Ich werde dann auch mal verschiedene, einfache und verschieden starke, Bögen anbauen und sehen, wie sich die (Ton) Kugeln im Lauf verhalten.
Irgendwie stelle ich mir vor, wenn ich die obere Schiene für die Sehne ausfräse, dann liegt die Sehne "auf der Mitte" des Loches auf und berührt die Kugel minimal oberhalb der Mitte und "drückt" sie auf die untere Nut. Dann könnte die Kugel also vielleicht etwas weniger im Lauf "rumeiern", da sie ja doch ein wenig "Spiel" haben sollte.
Ich hab auch schon mal einen Bolzen gedreht, wie ich die Paßstücke für den Lauf gedreht hab, dann hab ich auch sofort einen Vergleich zwischen Kugel und Bolzen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Sherrif Sherwood » 17.12.2016, 11:33

Hi geh mal hier in den Beitrag da ist was einfaches drin.
Alles aus Resten zusammengebaut und funktioniert auch noch tadellos bis heute.
viewtopic.php?f=34&t=25578&hilit=armbrust+reste

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 19.12.2016, 18:33

Hallo,

ich hab jetzt mal auf die Schnelle einen Bogen eingebaut, heißt gestern ein Haselnußstämmchen abgemacht, grob gesplickt, über Nacht auf der Heizung getrocknet und heute Nachmittag einen kleinen Bogen draus gemacht. Der ist recht schwach, aber ich wollte einfach mal probieren, ob der Abzug funktioniert, ob das Ding überhaupt schießt.
Das "Ding" sieht jetzt so aus:

K640_parm3.JPG


Naja, beim Griff ist ein wenig der Sportpistolenschütze mit mir durchgegangen, paßt aber jetzt! Der Bogen ist ein "Schnellschuß" gewesen, gestern ein Haselnußstämmchen abgemacht, grob gesplickt, über Nacht auf der Heizung getrocknet und heute Nachmittag einen rel. schwachen Bogen draus gemacht. Ich wollte nur mal ausprobieren, wie stark der Abzug betätigt werden muß und ob das Ding überhaupt schießt. Der Abzug, so einfach der ist, verträgt auf jeden Fall eine wesentlich höhere Sehnenspannung. Mit diesem schwachen Spielbogen braucht man so gut wie keine Kraft. Der Bolzen, neben dem Zollstock (der liegt zum Größenvergleich da), ist aus Erle, hat 12,1mm Durchmesser und eine Spaxschraube im Kopf, fliegt gut 60m weit.
Den Schaft noch ein wenig schöner gemacht, einen viel stärkeren Bogen drauf, dann ist das wirklich ein schönes Spielzeug.
Jetzt muß ich erst mal Ton holen und Kugeln formen und brennen. Hab schon mal angefangen, ein Pillenbrett zu machen. Mal schauen, wie die fliegen.......

Gruß Dieter

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 25.12.2016, 17:47

Hallo,

da ich ja nur einen ganz schwachen Bogen zum probieren eingebaut hab, habe ich mal ein wenig im Netz nach geschmiedeten Bögen gesucht.
Eine Seite, die wirklich extrem interessant ist, ist diese:

http://bucavasgyuro.net/data/publikacio ... replik.pdf

Ist bestimmt schon bekannt hier, ich hab schon so einiges in diesem Forum gelesen, hab sie aber noch nicht gesehen. Deshalb stelle ich den link einfach mal ein.

Das wär ja mein Traum, mal sehen, vielleicht in 10 Jahren oder so......

Gruß Dieter

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von devastator1973 » 25.12.2016, 18:38

Hallo!

Eine solche Armbrust zu bauen braucht schon einiges an Erfahrung. Und mit Stahlbögen mit hohen Zugkräften zu hantieren ist auch nicht ganz ohne. Da muss das Schloss schon 100% sicher funktionieren sonst kann das nach "hinten" losgehen.

Steven

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von DerFlixxen » 26.12.2016, 14:14

Wicheler hat geschrieben:Das wär ja mein Traum, mal sehen, vielleicht in 10 Jahren oder so......


Hallo Dieter,

Zum Einstig kann ich dir die Jahrblätter der Interessensgemeinschaft Historische Armbrust empfehlen.
Da steckt sehr viel Wissen und Forschung drin, alles was man zum Thema Armbrustbau wissen muss!
Am besten mal ein paar Ausgaben kaufen, gibts im Buchhandel.

Viele Grüßen
Felix

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 26.12.2016, 16:15

Hallo Felix,
danke für den Hinweis, da werde ich mal schauen, aber erst mal ein wenig "rumprobieren" und mit der Technik warm werden. Mal schauen, morgen soll's nicht mehr so windig sein da hol ich mal die Feldschmiede raus und probier mich mal an einem Stahlbogen. ......vielleicht schmelze ich auch meine La Tene Schlacke aus und dengel mein Messerchen mit historischem Eisen, ist auch schon seit Jahren im Plan.

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Erste Armbrust, brauch bestimmt etwas Hilfe

Beitrag von Wicheler » 30.12.2016, 21:16

Hallo,

ich hab erst mal mit der Schlacke rumprobiert, ist aber sehr langwierig geworden, für den Bogen hats nicht mehr gereicht, der kommt später. Hab erst mal ein Messerchen gedengelt ----> viewtopic.php?f=17&t=29365

Antworten

Zurück zu „Armbrust“