"saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von acker » 20.12.2016, 00:18

Hallo liebe FC Gemeinde,
ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht.

Das Saplingturnier Nr. 9 steht vor der Tür!
... hmmm, was ist eigentlich ein Sapling? Das ist schlicht und einfach ein Schößling oder junges Bäumchen.

Für die neuen Forumsmitglieder ein kurzer Umriss worum es eigentlich geht:
Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:
"Muss das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? Ein Jahr? Geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das soll hier das Thema sein: Mal eben schnell einen Bogen mit relativ einfachen Mitteln aus kaum gelagertem Material bauen.


Die Grundidee ist und bleibt:

Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus frischem heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation oder den ganzen Bogen in Buntlack zu tauchen.


Das Ganze startet am
01.01.17 um 00:01 Uhr
und endet am
19.02.17 um 20:00 Uhr.

Bis dahin müssen alle Bogen in den individuellen Bauthreads eingestellt sein. Änderungen werden danach nicht mehr berücksichtigt.

Der Präsentationsthread ist bis 22:00 geöffnet um auch nach dem Abschluss des Bauvorgangs noch ausreichend Zeit für das Erstellen der Präsentation zu gewährleisten.

Grundsätzlich:
Jeder darf mitmachen
Der Einstieg ist jederzeit möglich
Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt jedem selbst überlassen

Die Vorgehendweise im Forum:
Jeder Teilnehmer eröffnet einen eigenen Thread hier in diesem Bereich!
Die Threads werden aber ERST mit dem Start des Turniers eröffnet!
Die Threads sind nach folgendem Muster benennen:

Saplingbow 9, >Username<

Anders benannte Threads werden umbenannt soweit sie entdeckt werden.

Grundvoraussetzungen:
Der Bogen wird aus frischem heimischen Holz gebaut wird.
Das Stämmchen muss zu Beginn des Turniers gefällt werden.
Der Stamm darf nicht mehr als 10 cm Durchmesser haben.
Der Bogen soll ein Zuggewicht von mindestens 30 lbs haben


In der traditionellen Klasse sind erlaubt
Langbögen, Flachbögen, Recurvebögen und alle Mischformen die man sich vorstellen kann. Und die keine Umlenkrollen (auch nicht mit Knochenlagern, Hornachsen und Gänsefettschmierung) haben. ;) MickMacks oder Penobscotts sind aber ausdrücklich erlaubt!
Alle heimischen Hölzer. Robinie (Neophyt) ist heimisch, Osage (aus Ungarn) NICHT. Wenn allerdings jemand seinen Wohnsitz in den USA oder in China hat und den Bogen dort baut, dann DARF er Osage, Hickory oder Bambus als HEIMISCHE Hölzer betrachten und verwenden.
Alle Klebstoffe
Weiche Backings aus Naturmaterialien (Hanf, Leinen, Rohhaut, Seide etc.)
Griffhölzer und Overlays (soweit für die Funktion notwendig)
Alle Sehnenmaterialien
Alle formgebende Techniken wie Dämpfen und Heissluft.
Wachs-, Öl- und Klarlackfinish


Die Dokumentation soll folgende Informationen enthalten:
Ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes. Selbstverständlich auch vom Fundplatz einer fremden kürzlich vorgenommenen Fällmaßnahme.
Fotos von einer Knospe, Blatt, Rinde und Ästen (natürlich nur wenn vorhanden).
Nennung der zum Bau benutzten Werkzeuge (e-Werkzeuge sind erlaubt, sollen aber genannt werden)
Fotos von Laminaten, Overlaymaterialien, Griffstücken und Backings soweit verwendet
Begleitung der Fortschritte beim Bauen des Bogens mit Fotos und ggf. Erklärungen warum man es denn nun genau so macht.
Tillerbilder
Detailaufnahmen des Bogens, also Nocken, Griff, etc.
Fotos vom ungespannten Bogen, auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die Nennung der üblichen Daten zum Bogen, also Auszug, Zuggewicht, Länge, Breite etc.

Dazu noch Folgendes: Auch die Aufmachung der Fotos spielt eine große Rolle. Ein fotogeshopptes Bild macht auch mit 'ner Gurke drauf oft mehr her, als ein Spitzenbogen auf verwaschenem Handybild. DAS können wir aber nicht ändern. Wir können aber darum bitten, dass ihr euch Mühe bei der Dokumentation gebt, auf scharfe Fotos achtet und den Einsatz von attraktiven Fotomodellen ;D und Bildbearbeitungsprogrammen aus dem Profibereich ::) auf ein Minimum reduziert. :)


Zu den Preisen:
Bisher hat es immer gut funktioniert, alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der die Teilnehmer der Platzierung nach ihre Preise aussuchen zu lassen.



Wenn es Probleme gibt, sollten selbige HIER diskutiert werden. Sonst ersaufen Acker und ich nämlich in PMs. Bitte daher nur in Einzelfällen und bei persönlichen Anliegen und Streitigkeiten PMs schreiben.
Ach ja: Sollte es Unstimmigkeiten z. B. bei der Klassifizierung der Bögen geben, haben Acker und ich das letzte Wort. Aber wir wollen's locker angehen.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s, schärft eure Messer und Äxte, bald geht es los!


Viel Spaß
Acker und Squid
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von acker » 20.12.2016, 00:19

Teilnehmer:
- acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Heidjer » 20.12.2016, 01:32

Auch wenn ich in den letzten beiden Jahren nichts fertig gebracht habe, versuche ich es nochmal. ::)

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer

Gruß Dirk

Das ist gut, dann darfst Du derweil auch die Preise bewachen ;D

Preise :
1) acker : lass mir noch etwas einfallen
2) ChristianR. : Wie versprochen gebe ich 3 Preise in Form von Klingenrohlinge von Buck für das Bogenbau-Sapling
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Grombard » 20.12.2016, 07:02

Da bin ich auf jeden Fall dabei.


Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von fatz » 20.12.2016, 07:09

@acker: danke fuer den Starter

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
Zuletzt geändert von fatz am 20.12.2016, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Bowster » 20.12.2016, 07:17

bin a dabei
Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Balian79 » 20.12.2016, 08:19

Bin dabei Leute.
Teilnehmer:
-Acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79

Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Doyle » 20.12.2016, 09:22

Hallo,
Bin auch dabei ;D

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Benutzeravatar
Bogenklöppler
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016, 19:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Bogenklöppler » 20.12.2016, 09:39

Bin auch dabei
mitmachen und lernen lohnt ich immer:D

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler

Bogenklöppler

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Tom Tom » 20.12.2016, 09:50

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Lord Hurny » 20.12.2016, 09:54

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom
-Lord Hurny
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Rotzeklotz » 20.12.2016, 10:02

Bin dabei!

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom
-Lord Hurny
-Rotzeklotz

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Idariod » 20.12.2016, 13:09

Ich will!

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom
-Lord Hurny
-Rotzeklotz
-Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von schnabelkanne » 20.12.2016, 13:44

Ich will auch.

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom
-Lord Hurny
-Rotzeklotz
-Idariod
-schnabelkanne
The proof of the pudding is in the eating!

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 9 Start 01.01.2017

Beitrag von Buka » 20.12.2016, 13:53

Mach auch mit,aber dieses Mal kein Holler ;D

Teilnehmer:
-acker
-Heidjer
-Grombard
-fatz
-Bowster
-Balian79
-Doyle
-Bogenklöppler
-Tom Tom
-Lord Hurny
-Rotzeklotz
-Idariod
-schnabelkanne
-Buka
Gruß Buka

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“