Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Heidjer » 26.12.2016, 18:47

Ich halte den roten Hartriegel sehr wohl für geeignet für das Vorhaben, besonders wenn man den zu 4-5mm Laminaten schneidet und dann in drei Schichten verleimt, biegen bringt bei Hartriegel nicht viel, bzw. kriecht es zurück, aber mit Perry-Reflex verklebt, sollte es gehen.
Du erinnerst Dich an meinen Sapling von 2014?
Die Wurfarme waren 13mm Dick, 40mm Breit und 400mm Lang und machten einen Wahnsinns-Biegeradius mit.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=72&t=24197&start=45#p436214


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Osboan » 27.12.2016, 15:59

Umd die Padma schießt den ja aich regelmäßig, oder?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Heidjer » 27.12.2016, 16:47

Zumindest hat sie ihn ein Jahr lang regelmäßig geschossen, aber lange nichts mehr von ihr gehört oder gelesen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von benzi » 27.12.2016, 20:29

waren da die Recurves nicht die gewachsene Biegung?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Grombard » 27.12.2016, 21:07

Ich denke es sollte als Demonstration dienen, was Hartriegel an Biegung verträgt.
Das mit dem Perry dann der Vorschlag wie man in dieses Holz bleibenden Reflex bekommt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Neumi » 28.12.2016, 23:07

Tach, hat eigentlich schon Jemand Pfaffenhütchen ins Spiel gebracht. Sollte gut geeignet sein.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Grombard » 29.12.2016, 22:46

Um deswegen jetzt keinen neuen Faden aufzumachen.
Kann man Bambus und anderes Holz zuverlässig mit Holzleim verbinden?
Ich mag kein epoxy mehr nehmen... Nach dem letztem Projekt damit sind mir 2 Wochen lang die Augen zugeschwollen . :'(
Und kann ich theoretisch aus jedem relativ druckstabilem Holz Laminate sägen und zu nem Bogen mit Bambus(oderwasauchimmer)backing verbabschen?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Heidjer » 29.12.2016, 23:13

Ja kann man. ;D

Sinnvollerweise sollte man dazu D3 Leime (Wasserfest, meist blaue Markierung, zB Parkettleim oder Propellerleim) verwenden, der Nachteil, und der Grund warum Epoxid bevorzugt wird, ist, Holzleim schrumpft beim Abbinden weil das Lösungsmittel (Wasser) vedunstet.
Man muß darum sehr paßgenau und mit relativ viel Druck arbeiten weil Spalten nicht überbrückt werden.

Außnahme sind ölhaltige Hölzer (Tropenhölzer, Ipe und Massaranduba zB.), aber da bekommt man auch mit Epoxid Probleme.

Was das Holz angeht, ja man könnte jedes Druckfestes Holz nehmen, nur zum einen bedeutet Druckfest nicht unbedingt Drucktolerant und dazu sollte man langfaseriges Holz gegenüber Holz mit kurzen Fasern (Eiche, Buche) bevorzugen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Grombard » 30.12.2016, 07:55

Na super.
Habe einen Bambus Manau mit blauem Ponal verklebt. Der dürfte dann also halten. :)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Reflexbogenkompatibelstes Bellyholz

Beitrag von Osboan » 09.01.2017, 12:09

@Anasazi: kannst du uns bitte für die Nachbildung des Bogens vom Glauberg einen Link oder eine Quelle nennen? Würde mir den gerne mal anschauen.

Zum Thema: wie wäre es mit Birne? Laut dieser Seite ist es sehr elastisch und ein gutes Bogenholz :
http://www.wood-database.com/wood-articles/bow-woods/
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Materialien“