Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Sateless » 02.01.2017, 11:39

Ich habs zwar nie probiert, Osboan, alelrdings waren alle Apfelbögen, die ich bisher sah, Flachbögen. Der hier war einer der schöneren:
http://www.primitivearcher.com/smf/index.php/topic,59199.msg821191.html#msg821191
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Bowster » 02.01.2017, 12:09

der Simon baut sowieso die schönsten Bögen überhaupt O0

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Osboan » 02.01.2017, 21:54

Wow, der sieht ja echt fett aus! Und 70# ist ja auch mal eine Ansage 8)

Hab heute mal den Kreuzdorn ausgedünnt und geschält und mit Leim bebascht
Bild
Bild
Bild

Ist leicht snakey, was mir normalerweise egal ist, aber bei diesem Vorhaben muss ich das vielleicht rausdämpfen.
Im Griff ist er noch fast auf voller Stärke, mit Rinde am Rücken. Das hat bei seinem 1 cm dünneren Bruder gut funktioniert, doch hier überlege ich schon noch, ob ich ihn sogar im Griff auf den Markkanal runterarbeiten soll.

Hab jetzt auch noch andere Apfelbögen gefunden, alle deuten auf sehr gute mechanische Eigenschaften hin. Naja, jetzt muss der Knabe mal aufgesägt werden... Vielleicht hab ich am Donnerstag oder Freitag dazu Zeit.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Osboan » 04.01.2017, 14:19

Juhuu, heut' Abend is wieder basteln angesagt - hab mir heuer zum Geburtstag nur viel Zeit zum Basteln gewünscht (,"und eine Hobelbank", hab ich gesagt, "...aber das eilt nicht." ;) ;D ) Plan: Apfel aufsägen, sofern der Vermieter da is und gewisse Vorbereitungen treffen (mehr dazu später :) )
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Osboan » 04.01.2017, 22:21

Soda, heute wurde der Kreuzdorn zur Gänze auf das Mark runtergearbeitet, geschält und nochmal versiegelt. Dann ab in die warme Ecke (ein bissl weiter rechts, nicht genau überm Heizkörper wie hier im Bild ;)
Bild
Im Vordergrund sieht man das Geschwisterchen des Kreuzdorns, der wurde heute fast fertig, um das Holz kennen zu lernen. Erster Eindruck: sehr standig, fasert leider ungut auf mit der Ziehklinge, aber die Feile ist mein Freund - dürfte für das Vorhaben geeignet sein.

Zum Schluss wurde der Apfel geteilt. Die Bandsäge steht noch nicht, also musste die Kreissäge ran - Bin schwer verliebt in meine neue Bleibe :-*
Bild
Zum Schälen des Guten hatte ich noch keine Zeit, weil ich worher noch was anderes zu erledigen hatte:
Bild
Einige von euch kennen es bestimmt leidlich ::) ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von schnabelkanne » 04.01.2017, 22:33

Servus, ein Sehnenbacking interessant, will ich schon lang mal ausprobieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Osboan » 05.01.2017, 08:06

Ja, ich eben auch, war jetzt ein ganzes Jahr lang zu faul, mal richtig Sehne aufzuklopfen ::) Voriges Jahr habe ich mir mal eine Bogensehne aus Sehnen gedreht, für meinen kurzen Ulmenbogen. Die war schon cool, aber leider ist sie mir gerissen. Hab halt aus Sparsamkeit auch Sehnenstücke mit bloß 10 cm eingezwirnt, das war dann doch zu schwach für einen 50-Pfünder :P
Eine Heidenarbeit war's jedenfalls, das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das nochmal mache...wobei, für das Saplingturnier...wer weiß? ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Esmar » 05.01.2017, 23:27

Osboan, darf man fragen woher du die schön langen Sehnenrohlinge beziehst?

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan

Beitrag von Osboan » 06.01.2017, 09:24

Hallo Esmar,
die Hirschsehnen im Bild habe ich hier über's Forum privat erstanden. die sind so ca. 25 cm lang. Dazu habe ich noch ein Bündel Straußensehnen von Dictum bestellt. Die sind noch länger, aber ich habe sie noch nicht verarbeitet und kann noch nichts dazu sagen.

Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Bowster » 06.01.2017, 13:56

Meine Straussensehnen sind bis über 60cm lang.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Snake-Jo » 07.01.2017, 09:30

Hirschsehnen vom Hinterlauf erreichen 45 cm Länge.
@Osboan: Eine Sehne aus Rohhaut (s. meine Anleitung im how-to) ist relativ schnell gemacht und sehr haltbar. ;)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Bowster » 07.01.2017, 09:35

wie sieht es bei Rohhaut mit der Elastizität aus? und wie reissfest ist eine solche Sehne?
Das how to gibt hier nicht wirklich erschöpfende Auskunft ???
Zuletzt geändert von Bowster am 07.01.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 07.01.2017, 11:19

@Snake-Jo:
Ja, diese Idee verfolge ich auch schon lange. Hab sogar extra vor Weihnachten zum ersten Mal eine Rehdecke entfleischt. Leider hab ich sie über die Feiertage zu lange in der Aschelauge gelassen, das hat dann schon grauslich gerochen :-[
Jetzt wird lieber eine Rohhaut gekauft ;)

Ich weiß nimmer, von welchem Tier die Sehnen genau sind, vielleicht war's auch Weißwedelhirsch?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 07.01.2017, 12:33

Osboan hat geschrieben: das hat dann schon grauslich gerochen :-[


das macht der Haut aber nicht wirklich was

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 07.01.2017, 13:31

Ich weiß es leider nicht. Es roch halt schon wie sehr lange tot. Hab's dann entsorgt, schade. Aber nächste Woche fahr ich mal zu einem Gerber, da schaumer mal.

Achja, danke für's Umbenennen :)

Liebe Grüße,
Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“