Holunder mit Hickorybacking?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von JuergenM » 02.01.2017, 21:01

Aus den Sap-Turnier habe ich jetzt noch jeweils die zweiten Hälften der Rohlinge liegen und eine Hickoryleiste liegt auch immer noch nutzlos rum.
Dazu habe ich mir gedacht, die besten Stücke zu zuschneiden, zu verspleissen und ein Hickorybacking mit ca. 7 cm reflex darauf zu kleben.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht und hält der Holler das aus? ???
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von Güssenjäger » 02.01.2017, 21:15

Ich habe nen Bogen Bambus auf Holler. Ging problemlos. Holler ist sehr drucktolerant.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von Bowster » 02.01.2017, 21:17

Ich tät den Hickory auch nicht an den Holler verschwenden, der braucht keinen Hickory, der kann Zug & Druck gut ab.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von Squid (✝) » 02.01.2017, 21:23

Naja, mit 10 cm Reflex verleimt und mit sehr schmalen Wurfarmenden versehen, wird daraus n Raketenwerfer. Holler alleine ist eben "nur" ein Selfbow aus Holler.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von JuergenM » 02.01.2017, 21:25

Güssenjäger hat geschrieben:Ich habe nen Bogen Bambus auf Holler. Ging problemlos. Holler ist sehr drucktolerant.

Bambus hab ich auch noch rum liegen, wäre dann mal ein Versuch wert.
Hast du mal ein paar Daten von deinem Bogen? Länge, Zuggewicht, Dicke, Breite, usw.
Danke für die Hilfe
Jürgen

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von Güssenjäger » 02.01.2017, 22:18

Die Daten werden Dir nichts bringen, ist kein sooo starker Bogen. Schätze mal 150 cm lang und recht schmal. Hat ca. 35 Pfund bei 25 Zoll.

Ich hätte aber absolut keine Bedenken, da nen nicht zu breiten Flachbogen zu bauen. Holler packt das.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von JuergenM » 02.01.2017, 22:55

Vielen Dank,
dann werde ich es wohl mal mit Bambus testen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Holunder mit Hickorybacking?

Beitrag von acker » 02.01.2017, 22:58

Holler und Bambus funktionieren ganz ok zusammen, auch mit Hick kann man es gut paaren.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“