Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Osboan » 02.01.2017, 23:22

Hey benzi, hab grad was für dich gefunden:
http://splendidheritage.com/nindex.html
wenn du bei Category Bow eingibst, kommen als erstes die Eskimobögen mit Kabelbacking daher ;) Viel Spaß und Inspiration!
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Heidjer » 02.01.2017, 23:37

Holz das sich trocken biegen läßt, läßt sich feucht meist noch besser biegen und die Biegung kann länger trocknen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von benzi » 03.01.2017, 10:35

@Osboan ich bin zu blöd für den link.... ich kann es zwar eingeben, aber die Suche startet irgendwie nicht...

ich hab heute morgen schon eine schwere Niederlage einstecken müssen ... ich hab einen stave versaut... beim Raussägen des Dickenprofils ist mir die Stichsäge unten verlaufen... zu spät gemerkt... hin... evtl wird später noch ein Kinderbogen draus... sonst nehme ich dafür den e-Hobel, aber meiner hat nach 20 Jahren harter Arbeit den Geist aufgegeben...

fehler1.jpg

@Dirk danke!

liebe Grüße benzi
PS Fazit: kein Bogenbau vor dem Tee
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Osboan » 03.01.2017, 11:05

auweia ::) :'( Aber hast ja noch ein paar ;)

Bei der verlinkten Seite sind oben ein paar Reiter zum auswählen. Wenn du da beim Reiter "Category" das Wort "Bow" auswählst, und dann links oben auf "display" drückst kommen links am Rand 10 verschiedene Eskimobögen. Wenn du die anklickst siehst du noch mehr Bilder, leider nicht allzu große.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Neumi » 03.01.2017, 12:55

Moin, das iss wohl die Strafe für die Arbeit mit der Stichsäge ;)
Hast ja aber noch einen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von benzi » 03.01.2017, 22:04

puh... gegen die vielen Bandsägen am Start ist meine Stichsäge doch fast Steinzeitwerkzeug....

ich hab mich von heute morgen erholt und den zweiten stave bearbeitet:

stave2.jpg

und ich übe die Knoten fürs Backing nach Anleitung

knoten1.jpg

knoten2.jpg

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Neumi » 03.01.2017, 22:13

Naja, ICH hab keine Bandsäge - bei mir iss echte manpower am Start (ich hab aber ne gute Stichsäge...schon mal benutzt - zum ersten und letzten Mal) ;D O0
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Klink » 03.01.2017, 23:16

Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich der nasse Holler verdreht?
Ich frag auch schon aus Eigeninteresse, da ich mir, nach missglücktem Versuch, einen neuen gefällt habe und den diesmal auch gleich entrinde und aufschneide.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Osboan » 04.01.2017, 09:01

Ahh, jetzt steig' ich da bei den Knoten mal durch, danke :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Alaska, Holler

Beitrag von benzi » 04.01.2017, 09:42

Klink hat geschrieben:Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich der nasse Holler verdreht?


das kann ich nicht sagen ich hab damit keine Erfahrung... meine Gedanken dazu sind, je weniger Holz, je weniger Trocknungsrisse oder Verdrehen... daher arbeite ich den stave nass auf Endmass, ob das klappt werde muss ich abwarten, ich spanne ihn auch nicht ein, oder richte ihn, denn das geht eh mit großer Wahrscheinlichkeit beim Tillern wieder zurück...

stave4.jpg

man beachte den Socken ohne Loch

stave3.jpg


socken.jpg

mein TomTom Solidaritätsfoto

@Osboan ich steige beim Verlauf der Sehne noch nicht ganz durch, beim einzelnen Knoten ja....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 04.01.2017, 12:10

Osboan hat geschrieben:Hey benzi, hab grad was für dich gefunden:
http://splendidheritage.com/nindex.html
wenn du bei Category Bow eingibst, kommen als erstes die Eskimobögen mit Kabelbacking daher


Links sind drei Buttons/Schaltflächen. Beschriftet sind sie mit Item List, Display und Reset. Drück/Klick mal auf Item List, dann werden die Bögen angezeigt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von benzi » 04.01.2017, 12:30

danke!

nun war ich doch kurz verwirrt.... Bogen NC0033 ist falschrum aufgespannt abgebildet..
ich war nochmal im Wald und hab ein Haselstämmchen mitgebracht... ist aber wohl eher was für einen Korkenzieherwettbewerb

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von Osboan » 04.01.2017, 14:16

Ist der überhaubt aufgespannt? Vielleicht ist er nur abgespannt und stark reflex?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von benzi » 04.01.2017, 15:39

naja die Sehne einhängen ist dann eigentlich bei so einer Darstellung unüblich....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi

Beitrag von benzi » 04.01.2017, 19:28

meine Heransgehensweise soll wie folgt aussehen:

- runterarbeiten des staves auf nahezu Endmass
- biegen der Recurves
- arbeiten auf Endmass
- tillern bis Vollauszug und ca 35# bei 22" bei einer Bogenlänge von 127cm
- Finish (denn unter dem Kabelbacking geht das nicht mehr)
- Kabelbacking aus einer 4 Strang Kordel Dacron B 50 anbringen

ich bin gespannt ob das Backing nur die Bruchgefahr mindern soll oder eine Zugewichtszunahme ergibt, wobei das vermutich auch davon abhängt wie stark ich das Kabel anziehe...

Gedanken dazu erwünscht!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“