Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von JuergenM » 07.01.2017, 15:21

An diesen Bogen schnippel ich jetzt schon ein gutes halbes Jahr rum ??? und möchte nun mal zu langsam zu Potte kommen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn so lassen soll.
- Der Bogen hat derzeit ein Zuggewicht von 55#@28''.
- Eigentlich ist mein Zuggewicht bei ca. 50 #
- so lassen und üben, damit ich ihn vernünftig schießen kann ??? ???
- weiter runter tillern und ggf. verschlimmbessern oder vermurksen ??? ???

hier ein paar Bilder:
1 entspannt.jpg
entspannt
2 Standhöhe.jpg
Standhöhe
3 drittel Auszug.jpg
viertel Auszug
4 halber Auszug.jpg
halber Auszug
5 dreiviertel Auszug.jpg
dreiviertel Auszug
6 Vollauszug.jpg
Vollauszug

In der Hoffnung auf ein paar Ideen
LG Jürgen

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Rotzeklotz » 07.01.2017, 15:37

Ich kann dir leider nicht mit einfallsreicher Kritik dienen...
Ich finde den Tiller ganz wunderbar, ich würde weiter üben und das Ding bei dem Zuggewicht lassen ;)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Tom Tom » 07.01.2017, 15:48

ICH würde bei 6 noch paar mal mit der Ziehklinge drübergehen dann mal einschiesen Tiller checken.
Und beim schleifen sollten ja nochmal 2-3# weggehen

Aaaaaaabrr...
Schöner Bogen :) gefällt mir gut
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Güssenjäger » 07.01.2017, 16:01

vielleicht täusche ich mich, aber rechts bei 4 fehlt noch etwas Biegung (im Vergleich zu links, da biegt er in diesem Bereich sehr harmonisch).
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von kra » 07.01.2017, 16:21

Schöner Bogen - ich kann am Tiller keine Kritik üben.
Wenn du möchtest kannst du ja dem Vorschlag von Tom folgend ein paar Streiche mit der Ziehklinge über die ganzen Wurfarme machen (links 4, rechts 6), und dann abschließen.

Und beim endgültigen glätten und schmirgeln gehen ja noch mal ein paar # drauf, das wird eine Punktlandung bei 50#!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von JuergenM » 07.01.2017, 19:09

UPS, hatte ich ganz vergessen zu sagen, ich habe in schon mit 1 x Schellack und 3 x Hartwachsöl gefinisht,es fehlt nur noch das Griffleder.
Da ich anscheinend keine größeren Fehler eingebaut habe, werde ich in so lassen und halt noch ein wenig trainieren, kann ja sowieso nicht schaden. ;D (oder doch, oder zusätzlich einen neuen bauen ??? ;D )

Danke für die Hilfen
LG Jürgen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von schnabelkanne » 07.01.2017, 20:06

Servus, so lassen und trainieren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Hieronymus » 07.01.2017, 20:11

Wirklich schöner Bogen. Ich schließe mich an, trainieren und schießen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von acker » 08.01.2017, 16:28

:) gefällt mir !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von ChristianR. » 08.01.2017, 16:49

sehr schöner Bogen

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Bausch & Bogen » 08.01.2017, 17:03

Moin,
ich hab als blutiger Anfänger keine Tillerhilfe geben wollen, bin aber grad etwas erstaunt.
Ich finde, daß er erst ab 2,5 zu biegen anfängt und ab 5,5 deutlich flacher biegt, beides aber bei beiden Armen sehr gleich.
Ist das so und falls ja, soll das???
Ansonsten schöner Bogen mit tollen Flipps und auf die Nocken bin ich auch schon gespannt.
Liebe Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von zwirn » 08.01.2017, 19:05

Warum schwächen? Verliert der nicht durch Benutzung?
Schicker Bogen!!!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Haitha » 08.01.2017, 21:41

Hey mein Guter, lass den so, beim Finish wird er noch etwas verlieren. Und 5 Pfund sind ja nicht viel ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1442
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von JuergenM » 08.01.2017, 21:48

Nu isser fertig und jetzt wird nix mehr geändert, dann muss ich halt ein bisschen trainieren.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Tillerbeurteilung Bambus/Osage Recurve

Beitrag von Klink » 08.01.2017, 22:36

Schick mir den mal nach Hause, da kann ich das beurteilen :D :D :D
In China essen sie Hunde.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“