Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Esmar
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 27.07.2014, 18:57

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Esmar » 07.01.2017, 15:17

Was heißt den hier Indianer????
Bin auch grosser Fan von diesen Bögen, obwohl in den Sapturnieren bisher noch nicht entdeckt!!!!
Gute Idee und bin auf deine Ausführung schon neugierig!
Da Osboan de olde Rothaut! Super!
Gruß Esmar

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 09:05

Indianer ist stellvertretend für: "IrgendwasvomnordamerikanischenKontinentaberichweißnochnichtgenauwas" Das Kann vom Waldlandbogen bis zum kurzen Plainsbow oder Westküstenbogen alles werden. Habe auch schon mit der Kabelbacking-Geschichte vom benzi geliebäugelt, aber dem will ich lieber keine direkte Konkurrenz machen.

Ich kann leider die Eignung des Kreuzdorns, der ja der kürzere der beiden Staves ist, für enge Biegeradien noch nicht beurteilen. Aber das Geschwisterchen ist eh schon bald fertig, der macht einen sehr standigen Eindruck.

Also, lassen wir uns überraschen ;)

Des mit der Rohhaut nehm' ich aber persönlich - gefällt mir ;D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von benzi » 08.01.2017, 11:39

Osboan hat geschrieben: Habe auch schon mit der Kabelbacking-Geschichte vom benzi geliebäugelt, aber dem will ich lieber keine direkte Konkurrenz machen.


wegen mir darfst Du das gerne machen und wir können uns gegenseitig helfen und anspornen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 12:46

Nein, lass mal...wenn es mich dann recht hunzt und ich dann erst draufkomme, dass sich das Trocknen eines Sehnenbelages nicht mehr ausgeht, iss auch doof. Dazu bräuchte ich mehr Muße, glaub ich :)

Wird ja so schon zeitlich eng mit einem Sehnenbelag, oder?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von schnabelkanne » 08.01.2017, 12:57

Servus,
hab mal wo gelesen mind. 2 Wochen Trockenzeit für ein Sehnenbacking. Hab aber sowas noch nicht gemacht.
Kommt sicher auch auf die Temperatur und natürlich die Luftfeuchtigkeit an. Da musst du aber die Sehnenschichten auch auf einmal aufbringen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 14:25

Ja, da heißt es wohl ins kalte Wasser springen. Vielleicht versuche ich bei einem Bogen 2 dünne Schichten im Abstand von einigen Tagen und beim anderen 1 dickere?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Arcito » 09.01.2017, 12:28

hi,

Chirion hat mal einen schönen Apfelbogen gebaut.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=21372

Zur Trocknungszeit der Sehnenschicht: Karpowicz schreibt: "Bei einem Bogen mit einem 1mm dicken Sehnenbelag beträgt die Trocknungszeit, abhängig von der Luftfeuchtigkeit der Umgebung, im Allgemeinen ein bis zwei Wochen" (125).
mit jedem weiteren Millimeter Sehne steigt die Dauer im Quadrat, d.h. für 2mm Dicke 4 Wochen, für 3mm 9 Wochen usw.

Grüße,
Arcito

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Chirion » 09.01.2017, 13:47

Was heißt hier kaltes Wasser is wohl eher lauwarme Brühe, Sehnenbelag beim Sapturnier ist ja schon fast ein alter Hut, Haben schon einige gemacht. Ich hab fast jedes Jahr beim Sapturnier Sehnenebeläge aufgebracht z.B. hier, oder hier, ein paar Dinge gibts dabei zu beachten.

Bei einem leistungssteigenden Belag brauchts 3 Wochen bis der soweit trocken ist das man den Bogen Tillern und spannen kann, der Belag ist zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgreift und sollte möglichst nicht überbelastet werden, soll heißen Tillern Ok, ein Paar Pfeile Fliegen lassen Ok, Auszugsfoto machen OK, 100 Pfeile schießen nicht Ok.

Nach den Fotos fürs Turnier das Teil in die Ecke stellen und 2- 3 Monate in Ruhe lassen, dann is alles Perfekt.

Apfel geht gut hat aber praktisch immer Drehwuchs, deshalb beim Trocknen drehsicher einspannen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von schnabelkanne » 09.01.2017, 17:13

Osboan hat geschrieben:Ja, da heißt es wohl ins kalte Wasser springen. Vielleicht versuche ich bei einem Bogen 2 dünne Schichten im Abstand von einigen Tagen und beim anderen 1 dickere?

Ist es bei der kurzen Dauer nicht besser alle Sehnenschichten auf einmal aufzubringen und ohne Wicklung zu trocknen?
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 09.01.2017, 21:09

Das kalte Wasser steht hier dafür, dass es mein erster Sehnenbelag überhaupt wird ;) Ich weiß schon, dass das hier schon einige Leute im Sapturnier gemacht haben, ich lese ja fleißig mit!

Auch deinen tollen Apfel kenne ich schon, Chirion (danke Arcito). Der gefällt mir auch sehr gut!

Hab halt alles schon zigmal gelesen, aber noch nie gemacht.

Bin noch krank, der doc meint Streptokokken im Rachen. Hoffentlich kann ich bald wieder schnitzen, sonst wird das mit dem Apfel sowieso nichts mehr. Der Kreuzdorn müsste derweil brav runtertrocknen.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Chirion » 09.01.2017, 22:10

naja is keine so große Hexerei. Wenn du es noch nie gemacht hast aber besser eine gleichmäßige dünne Schicht aufbringen, wickeln und ausföhnen und nach 3 Stunden Gelierzeit kannst schon die zweite Schichte aufbringen dann wieder wickeln und ausföhnen, dadurch sollte die Schichtdicke gleichmäßiger werden als wenn du versuchst alles auf einmal raufzupappen.
Beim Wickeln mit dem Hosengummi brauchst nicht sehr straff zu wickeln, soll nur dafür sorgen das sich die Sehnenfasern beim ausföhnen anlegen, wenn du zu straff wickelst verschiebst leicht das ganze Backing und du bekommst keinen Belag an den Kanten weils dort alles wegdrückt.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 10.01.2017, 09:29

Danke für die Tipps, das mit dem Hosengummi erscheint mir bis jetzt auch am praktikabelsten. Hab jetzt mal Gummiband bestellt.

Hach, ich will schnitzen und nicht rumsitzen :'(
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Chirion » 11.01.2017, 17:57

Hast schon mit Sehnenfieseln begonnen, das kostet auch etwas Zeit
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von Osboan » 11.01.2017, 23:15

Bissl, muss noch breitbandantibiotikum nehmen, da muss ich mich noch schonen. Hab heute eine Hälfte des Apfels entrindet, der war noch klatschnass. Wenn ich bloß mein Buch vom Jim Hamm jetzt nicht verlegt hätte. Ich such es schon seit Tagen.... Abet in den Bibeln sind eh auch einige schöne Exemplare drin

Haben außerdem heute die große Bandsäge aufgestellt :D nun wird sich einiges ändern... >:)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9, Osboan, Kreuzdorn, Apfel, Indianer

Beitrag von schnabelkanne » 12.01.2017, 06:35

Osboan hat geschrieben:Haben außerdem heute die große Bandsäge aufgestellt :D nun wird sich einiges ändern... >:)

Pass aber auf die Finger auf - die Geräte immer mit Vorsicht bedienen.
lg und viel freude mit der Bandsäge.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“