Saplingbow 9, Kemoauc

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 03.01.2017, 19:16

Hallo zusammen,
spät, aber doch noch was gefunden.
War heut früh schonmal draußen, zu meinem Entsetzen hatte der Bauhof "mein" Hartriegelwäldchen komplett rasiert, also nix damit vorerst, auch wenn auf dem Haufen noch jede Menge gute Stücke liegen, die hol ich mir später. Ist nicht so witzig das unter Erlen und Eschenstämmen hervorzuzerren, grrrmmpff...
Am späten nachmittag nochmal ins heimische Gebüsch und einen passablen Hasel gefunden, der der Hackschnitzelung entgangen war. Die Bilder sind nicht so toll, alldieweil mir auch noch die Batterien des Photoapparates (vllt wg. Kälte) abgek...t sind. Hab mir zuhause dann mit den telefonakkus beholfen..... ;D . Bilder vom Habitat incl. Schnitt reich ich mal am Wo.ende nach, mein Urlaub ist leider zuende... egal hier mal was zu kucken:
Alles etwas eng und strauchig hier, der mit dem roten Seil dran isses, jantz schön lang, det Dingen, aber die Dicke ist o.k
Habitat_vor_Schnitt.JPG

Habitat_weiter-oben.JPG

Und : Die Haselwürstchen, obwohl recht rot, ists keine Erle, liegt wohl am Boden im Wald meines Vermieters,
haselwürstchen.JPG


Im Moment noch 264cm lang
derzeitige_Länge.JPG


Bin ein bissi verrutscht, die Dicke liegt bei ca 6,5cm
Dicke_unten.JPG


auch hier verrutscht, ca 5cm, mehr Bilder wurdens leider nicht, die 1,2Volt von Phone-Akkus sind halt etwas dürftig für ne Rollei, meine Ausrüstung ist halt nicht besonders modern
Dicke_oben.JPG


Jetzt lass ich erstmal das Wasser rauslaufen, die nächsten Tage, mal sehn ob der Hasel die einzige Option bleibt.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 04.01.2017, 23:17

So nun, der holzige Teil:
Heute mal den Hasel etwas gekürzt ( von 264 auf 185cm), runtergerockt ( Musik dazu: Carlos Montoya "Tango Sevillano" in brachialer Ghettoblasterlautstärke) bis nahezu Markkanal
Ruecken nach Zuschnitt.JPG

Bauch nach Zuschnitt.JPG

und ab ins Holzlager im Kelleraufgang (ca 90% rel. Luftfeuchte) zu all dem,das noch wartet, Hartriegel, Kornelkirsche, Hasel, Wildmirabelle,Holler und dem Gestrüpp,aus dem mal Hartriegelspeere werden, schätze da fühlt Er sich wohl.
Lager-0.JPG

Derzeitiges Gewicht: 2027g
Jupp, das wars für heut, gefunden hab ich heut nix weiteres, der Schnee macht grad alles zu,

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 19:45

So, jetzt mal der Nachtrag vom Habitat und der Sägestelle:
Knietief in alten Brombeeren am Abhang stehend photographiert, mit frischen Batterien ists halt doch einfacher...
Habitat-Hasel.JPG


Etwas näher ran:
Habitat+Schnitt-Hasel.JPG


Noch näher:
Schnittstelle_Hasel.JPG


Zum Glück hab ich das rote Seil als Markierung drangelassen, sonst wär das echt in Sucherei ausgeartet.
Die Trocknung schreitet verblüffend schnell (trotz hoher Luftfeuchte ca 90%) voran, heute wiegt er nur noch 1848g, das ist immerhin ein Verlust von fast 90g Wasser pro Tag. Noch ein paar Tage,dann kommt er in höhere Gefilde mit ca 70-80% Luftfeuchte.

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 06.01.2017, 20:08

Hallo Kemoauc, mal ne Frage zu Deinem eingelagerten Holz: Hast Du die Kornelkirsche geschält und wenn ja wie dick ist die?
Grüsse - Neumi
Hab nämlich ein Stämmchen mit ca. 7 cm gefunden und werde das demnächst schneiden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 21:12

Hi, Neumi,
nee geschält hab ich sie nicht, nur versiegelt. Sie ist ca 5,5cm dick und leider nur etwas über 160cm lang.
Ein nettes Geschenk von den alten Kollegen vom Bauhof aus ner herbstlichen Wegebereinigung. die wissen auf was ich steh... ;D
Hmm, also, wenn Du vorhast Dir die Kornelle zu holen, jetzt wär die Zeit günstig, 7cm Dicke ist schon ein ziemlicher Brecher hierzulande, wenn man bedenkt wie langsam die wachsen. Säge rausholen und losgehts 8) , solange Du noch selbst über die Länge bestimmen kannst... wenn erstmal die pöhsen Jungs mit der Kettensäge kommen, kommen auch die Tränen über soviel versautes Bogenmaterial.
Meine liegt jetzt schon 2 Monate im Holzlager... na mal sehn, was im Frühjahr so geht, im Moment ist ja eher Nasses angesagt.Bin gespannt..
Viel Glück,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 06.01.2017, 21:21

Danke, ich dachte mir auch, dass die in der Rinde trocknen muss, bei der Holzdichte - ich willse noch net runterarbeiten, sondern am Stück haben. Das dauert bei meiner Holzlagerstätte locker 1 Jahr (ich hab ja noch etwas Lebenszeit - hoffentlich ;D ).
Ich schleich ja auch manchmal locker 1 Jahr um solche Dinger rum, bis ich sicher bin, dass die für mich gegeignet sind.
Aber bei uns sind die Stadtgärtner einigermassen darauf getrimmt, solche, bei uns in der Gegend recht selten wachsende Pflanzen, nicht einfach zu schneiden.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 21:30

Kornelkirsche wuerd ich nicht im Rundling trocknen. Ich hab eine leider nicht bogentaugliche rumliegen die reisst ganz gut, obwohl noch nicht annaehernd trocken.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 06.01.2017, 21:42

Also eine in der Rinde getrocknete fatz?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 21:48

Nee, die hat keinen einzigen Riss, aber das mag wohl auch an meiner Holzlagerstätte liegen. In dem einen Bild sieht man ganz gut die 3 Etagen. Im Keller sind ganzjährig 100% Luftfeuchte, im Gestell, je nach Jahreszeit und wieviel mit Holz geheizt wird (der Ofen saugt die Kellerluft an) ist die unterste Lage zw. 90-95% und die oberste bei ca 75-80% Luftfeuchte. Die Wohnung selbst hat ca 55-60%, wenn man sich also immer ein paar Tage (oder Wochen) Zeit lässt, bevor man hochschichtet,kann eigentlich nix passieren. Seit ich das mit diesem Gestell so mach ist mir nichts mehr gerissen. Stirnflächen und Astreste vesiegeln ist natürlich Pflicht.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Neumi » 06.01.2017, 21:59

Ich hab ca. 80% rel. Luftfeuchte und mir hats ne Mirabelle mit Rinde mit ca. 9-10 cm Durchmesser zerrissen (zum Glück exakt passend zum spalten ;D und das nach ca. 1 Jahr (naja, die Risse haben bestimmt schon vor 6 Mon. angefangen)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 22:28

9-10cm?? Bei solchen Hausnummern kann ich natürlich nicht mitreden, Bei mir bewegt sich das Meiste zw. 4-7cm, Oberschwaben ist halt leider ne sehr "ordentliche" und Flurbereinigte Gegend. Aber so Etwas Dickes würde ich persönlich auch erstmal spalten oder aufsägen, solche Monster haben gehörig Gewicht und mein Gestell hält nur ca 50kg pro Arm. Das dicke Ding unten im Bild (unterste Stufe Kelleraufgang) ist übrigens ein Hasel-Halbstamm (ursprünglicher Durchmesser ca 20cm) , taugt nur für ne Gartenbank, zuviel Dreh......aber von alleine ist er nicht gerissen, da mussten große Hämmer und Spaltkeile her.....
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 07.01.2017, 17:55

So, heut noch mal mit meinen Jungs in der Disaster-Area gewesen und geschaut, ob man wohl noch an etwas gescheites herankommt.
Nur damit man sich's vorstellen kann, die Bäume im Hintergrund waren früher nicht zu sehen, in dem weißen Streifen neben den übergebliebenen Haselbüschen standen bis vor ca einer Woche noch mehrere Eschen und unten war alles mit Hartriegel und Hasel zugewuchert.... seufz..
hier wars mal.JPG

tja, mit den Eschen durfte auch das ganze Strauchwerk gehen,
hier ists jetzt.JPG

trotz allem war noch was brauchbares zu finden, auch wenn die besten Stücke ganz unten liegen
Markiert.JPG

gesaegt.JPG

ein kleines Ästchen davon, unverkennbar Hartriegel, auch der Geruch der Rinde
rote-antenne.JPG

und die Beute:
Daheim.JPG

der "Dicke" in der Mitte neben dem Meterstab ists,jetzt noch 2,4m lang, Dicke unten 5,5cm, oben 3,5cm, nicht eben komfortabel, aber wird gehen. Die dünneren kriegen die Kinder oder, falls alle Stricke reissen, reicht der eine oder andere noch gut für nen Astbogen mit teilweise innnenliegender Markröhre.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 08.01.2017, 22:41

So, anbei eine Ansicht eines Scheibchens vom gestrigen Hartriegel (unteres Ende), ...was so ne Nacht auf der Heizung aus frischem Holz macht...
von der Heizung.JPG

Ganz schön asymmetrisch, die Lage des Markkanals, mal sehen was das noch für Späße ergibt ;) ,nicht wirklich behindernd, am oberen Ende liegt er wieder in der Mitte, abgelängt ist er jetzt auf 2m, versiegelt und darf ein wenig bei seinem Haselkollegen ruhen.
Btw: der ist von anfangs 2027g jetzt auf 1661g runter, keine verwindung, also Morgen eine Stufe höher legen. Rinde ist bei beiden (Hasel nur am Rücken) noch drauf, damit hab ich keinen Blutdruck, das ist immer noch nass genug, um's bequem runterzukriegen.
Schönes Restwochenende,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von fatz » 09.01.2017, 08:01

Kemoauc hat geschrieben:Rinde ist bei beiden (Hasel nur am Rücken) noch drauf, damit hab ich keinen Blutdruck, das ist immer noch nass genug, um's bequem runterzukriegen.

Bin gespannt ob du die Meinung noch aenderst. Bei meinen 2 Hartriegelstaengeln ging die Rinde schon gleich nach dem Faellen besch..eiden runter. Einen trockenen Hartriegel abrinden ist eine Arbeit fuer jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.....
Zuletzt geändert von fatz am 10.01.2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Kemoauc

Beitrag von Kemoauc » 09.01.2017, 23:44

Nej,Fatz,
kein Blutdruck, das hiesige Zeug ist soo nass (haben ja auch erst letzte Woche Scnee gekriegt), das pellt sich wie ne Eins.
Ein bissi Rinde am Hartriegel beschnitzt, geht super runter, no Problem.
Dann gleich mal den Hasel komplett aus dem Mantel geworfen, die Rinde untendrunter war immer noch supergrün. Jetzt ist Er richtig nackig und hat (incl. Rindenreste) in nicht mal einer Woche nen halben Liter Wasser verloren. Ab in die oberste Lage.
Der Hartriegel ist morgen dran, mal sehen, was es für interessante Überraschungen unter der Rinde gibt (ich hoff mal : keine ;) )
Und: sollte ich den geeigneten Zeitpunkt zum entrinden verbaseln, dann kommt er halt mit in die Dusche.. danach gehts deutlich leichter.... kann man auch mit nem trocknen machen, obwohl... da wär dann eher Badewanne angesagt.. ;D

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“