Erster Liguster

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Erster Liguster

Beitrag von conti03 » 08.01.2017, 21:58

oder eben Liguschterbogen wie wir bei uns sagen würden.

Hab jetzt einen Bogen aus der Liguschterernte im Februar 2016 fertig zum präsentieren.

IMG_2197.JPG
Aufgespannt


Das Bögelchen hat eine
Länge von 67“ N/N
Griff 11cm
Fadeout`s 4cm.
Die Wurfarme sind von da 36 mm breit und laufen zu den Tips auf 12 mm aus.
IMG_2199.jpg
Standhöhe
IMG_2203.jpg
Abgespannt

Ohne Sehne hat er 400 Gramm.
IMG_2175.jpg
Sehnenlage

Als Behelfssehne verwende ich im Moment PPSL aus den Kite-Surfbereich.
Bei einem Auszug von 28“ bringt er 30# auf die Wage was ich nach dem ganzen ausbessern der Schwachstellen nicht mehr erwartet habe.
Pfeilauflage ist aus Eisenholz vom Wichteln und in den Riss im Griff habe ich Akazie vom Bootsbauer eingesetzt.
IMG_2192.jpg
Griff

IMG_2195.jpg
Tip

Wie ich finde schießt er flott und ohne spürbaren Handschock.
IMG_2206.jpg
Auszug
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Erster Liguster

Beitrag von sRookie » 08.01.2017, 22:07

Schaut sauber aus, toll gemacht.
Bei uns sind Liguster leider nur klein und verrunzelt.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Erster Liguster

Beitrag von Bowster » 08.01.2017, 22:19

schöner Bogen, für meinen Geschmack biegt der obere Wurfarm aber griffnah etwas zu viel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erster Liguster

Beitrag von schnabelkanne » 09.01.2017, 12:28

Servus, ausgefallenes Holz gefällt mir. Kannst du noch ein Bild vom abgespannten Bogen von der Seite reinstellen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Erster Liguster

Beitrag von Aqueiro » 09.01.2017, 13:55

Schön geworden, wie die Vorredner schon bemerkt haben, ist der Liguster auch in meiner Region schwer in dieser Dimension zu bekommen.
Weiter so.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Erster Liguster

Beitrag von Spanmacher » 09.01.2017, 14:36

Das ist ein interessanter Bogen geworden. Gratuliere.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Erster Liguster

Beitrag von Balian79 » 09.01.2017, 15:27

Finde den Bogen sehr gelungen,was mir nicht so gefällt ist die dranngepapte Akazie im Griffbereich.Aber trotzdem tolles Projekt und das Eisenholz ist doch zweifarbig wäre bestimmt als Overlay auch geil gewesen ::)
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Erster Liguster

Beitrag von conti03 » 10.01.2017, 08:08

Hoffe Bildchen von der Seite bekomme ich heute abend hin.

Grüße Conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Erster Liguster

Beitrag von conti03 » 10.01.2017, 22:15

Danke erst mal für Eure Kommentare. hab dann heute auch noch das gewünschte
Bildchen gemacht.
IMG_2242.jpg

Hoffe es passt so.
Ja das Eisenholz von ist zweifarbig sieht man ja am Arrow-Pass den ich unbedingt habe wollte.
Den Rest davon werde ich mal nehmen wenn ich einen Griff verstärken muss und schönere und bessere Bögen bauen kann.
Overlays brauch ich bei Liguster ja nicht und ich steh auch nicht so drauf.
Ja und die Akazie ja die kam rein weil ich da nix anderes hatte und fertig werden wollte (kennt ihr das?)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Erster Liguster

Beitrag von Grombard » 10.01.2017, 22:21

Das mit dem fertigwerdenwollen und nix anderes haben kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erster Liguster

Beitrag von fatz » 11.01.2017, 07:40

Kennt hier vermutlich jeder. Normalzustand. Siehe meine Sig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Erster Liguster

Beitrag von Heidjer » 11.01.2017, 18:29

Was bitte ist Eisenholz?
Ich kenne Eisenholz nur als Sammelbegriff für Hölzer deren Dichte höher als 1 ist, aber nicht speziell für eine Holz- oder Baumart.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Erster Liguster

Beitrag von conti03 » 11.01.2017, 19:00

Überr das hab ich mir noch nie Gedanken gemacht man sagt halt umgangssprachlich Eisenholz und denkt nicht weiter drüber nach. Das wo ich verwendete hab ich beim Wichteln bekommen und da Eisenholz draufstand wird es wohl auch welches sein. Werde es morgen ins Wasser legen, wenns untergeht wie frisch geschnittenes Apfelbaumholz dann gehört es wohl zu den Hölzern die unter die umgangssprachliche Bezeichnung fallen.
Ma lernt hier echt nie aus. 8)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Erster Liguster

Beitrag von Laurinus » 11.01.2017, 22:27

Cool Alfred!

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Erster Liguster

Beitrag von conti03 » 02.02.2017, 16:15

Werde es morgen ins Wasser legen, wenns untergeht wie frisch geschnittenes Apfelbaumholz dann gehört es wohl zu den Hölzern die unter die umgangssprachliche Bezeichnung fallen.


Jo geht unter, den Test war ich ja noch schuldig.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“