Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 08.01.2017, 14:37

Moin,
ich habs gestern auch endlich vollbracht, was zu ernten. Hab leider gerade wenig Zeit, die Ausbeute ist deshalb nicht allzu prächtig.

Nr.1 ist ein vertikal gewachsener Ast von einer Eibe, für den ich erstmal 3m in den Baum klettern musste. Nach ner halben Ewigkeit sägen und einem Duzend nicht allzu gesund aussehender Verrenkungen habe ich es irgendwie geschafft, das Ding aus dem Baum zu holen.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Eine Seite war total verastet, die andere dafür fast astfrei. Alles in Allem mit Sicherheit keine besonders gute Eibe, für nen 45lbs-Bogen wirds aber reichen. Drehwuchs hat er zum Glück nicht Geplant ist ein Flachbogen mit Recurves und ca. 1,6m Länge. Bisher hat er noch 2m und wurde erst grob auf den Markkanal heruntergearbeitet, Griffbereich und Stirnseiten mit Leim bepinselt. Morgen oder übermorgen werde ich ihn weiter verschlanken, evtll. auch schon die Recurves biegen. Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, dem Bogen ein leichtes Setback zu verpassen, bin mir aber net sicher, ob das nicht vllt. zu viel des Gutens für diese bestenfalls mittelprächtige Eibe wäre.
Wie siehts beim Schnelltrocknen von Eibe mit der Rinde aus? Drauflassen oder runternehmen?

Nr.2 ist ein ordinärer Hasel, allerdings extrem langsam gewachsen und mit schon einigen Jahren auf dem Buckel. Auf den Bildern ises schlecht zu erkennen (und ich habe bei dem Bild nen Zollstock für den Maßstab vergessen ::) ), aber die äußersten Ringe sind mit 1mm oder weniger extrem dünn. Für Hasel-Verhältnisse hat das Ding sehr wenig Drehwuchs. Der Hasel ist mein Notfall-Kandidat, sollte es mit der Eibe in der Zeit nix werden. Geplant ist ein schlichter Flachbogen mit geflippten Enden und evtll. geröstetem Bauch. Bisher wurde er entrindet, auf den Markkanal runtergearbeitet und mit Leim bepinselt.
6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 09.01.2017, 22:39

Hat jemand Erfahrung damit, beim Schnelltrocknen von Eibe in einem frühen Trocknungsstadium die Rinde und evtll. ein paar Jahresringe runterzunehmen?
Mein Plan wäre jetzt, genau das zu tun. Breite will ich erstmal nur minimal reduzieren, bleibt nur die Dicke. Kernholz will ich nicht wegnehmen, is ohnehin nicht soviel da. Bleibt nur der Splint. Plan ist es, ihn bis auf einen Ring über dem Zielring abzutragen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Heidjer » 09.01.2017, 23:10

Ich habe die Rinde damals bei hundred sprigs die Rinde am ersten Tag entfernt, das ging gut, die Eibe hatte nur harmlose Längstrisse am Bogenbauch, Jahrringe habe ich nicht entfernt..
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=13019&p=216598#p216598


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Felsenbirne » 10.01.2017, 08:46

Hallo Dirk,
der Link führ bei mir zu folgender Fehlermeldung:
fehler.png


Kann das jemand bestätigen?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Mario294 » 10.01.2017, 08:57

Bei mir geht der link problemlos, das ist doch ein thread hier bei fletchers corner.

Grüße Mario

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von fatz » 10.01.2017, 09:02

Bei mir auch. Aber unter Linux wuerde mich das auch nicht weiter kratzen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von wanttostart » 10.01.2017, 09:07

@felsenbirne:
bei mir klappt der link auch unter linux wunderbar
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Güssenjäger » 10.01.2017, 09:35

Ich hab die gleiche Fehlermeldung wie Felsenbirne
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Heidjer » 10.01.2017, 17:42

Hhmmm, da kann ich jetzt auch nichts zu schreiben, bei mir funktioniert der Link, ich bin mit dem Fuchs hier unterwegs.

Bekommt Ihr den Artikel denn über die Suchfunktion?
Suchwort: Hundred sprigs
Zu suchender Autor: Heidjer

Da sollte es dann 4 Ergebnisse geben, verlinkt war der Post mit dem Titel: Dirk's
Es handelt sich um den Präsithread vom Saplingturnier 2010, da habe ich meine Bilder wieder reingefummelt, aber natürlich fehlen seit dem Crash in dem Thread viele Bilder und einige Bilder im Thread liegen immer noch auf fremden Bildhostern!

Ansonsten werde ich mal den Marty auf diese Meldung aufmerksam machen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von ChristianR. » 10.01.2017, 18:07

Bei mir geht der Link

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Güssenjäger » 10.01.2017, 18:12

Über die erweiterte Suche sehe ich den Beitrag eine Sekunde und dann kommt die gleiche rote Fehlermeldung.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
sRookie
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 01.08.2016, 20:46

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von sRookie » 10.01.2017, 18:27

Bei mir kommt die rote Fehlermeldung auch

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 10.01.2017, 18:45

Wenn niemand etwas dagegen hat, darf es in diesem Thread jetzt wieder ums Bogenbauen gehen ;)
Das jetzige Thema darf in einen anderen Thread verlagert werden, wo sich jeder in eine Liste eintragen kann, so dass wir uns ein umfassendes Bild darüber machen können, bei wem es geht und bei wem nicht.
Bei mir gehts übrigens, danke fürs Zeigen ;)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2017, 19:16

Der Link funzt ohne Probleme,Linux, FreeBSD, NetBSD...
mit versch. Browsern probiert, einwandfifi....
Liegt wohl am Betriebssystem, aber das Ding mit den fenstern ist bei mir schon lange nach /dev/null verschwunden.. ;D
Den Quelltext überflogen, sieht bis jetzt eibentlich o.k. aus

Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 9, Rotzeklotz, Eibenrecurve, Hasel-Flatbow

Beitrag von Rotzeklotz » 09.02.2017, 20:27

So, ich erwecke meinen im Moment leider viel zu kurz kommenden Saplingbowthread mal wieder zum Leben.

Die Eibe hatte ich enrindet und bereits zwei Ringe abgenommen. Unglücklicherweise habe ich sie nach dem Wiegen im Wohnzimmer vergessen und bin dann für ein paar Stunden zur Uni gefahren (das is jetzt allerdings schon fast 3 Wochen her). Resultat Der Rücken hat nen Riss über fast die halbe Länge. Daraufhin Expoxi eingefönt, am nächsten Tag nochmal zwei Ringe runter, um zu gucken wie tief der Riss is. Ist leider immer noch da. Mittlerweile habe ich die Bogenform ausgearbeitet und den Zielring ausgearbeitet (davon Bilder erst morgen).
Kann das so halten? Auf ein Backing habe ich eher keine Lust, bin im Moment in Versuchung das Ding jetzt einfach zu bauen und wenns kracht dann krachts halt.
Von der Idee, noch etwas Setback reinzudämpfen, habe ich mich verabschiedet, der Bogen is mit dem Riss bereits genug gestraft und das Dämpfen verträgt sich sicherlich nicht allzu gut mit dem bereits eingefönten Expoxy (der Riss läuft u.a. auch durch den Griff)?!
Recurves werd ich ihm allerding noch verpassen
1.jpg
etwas verschmälert und Jahresringe abgenommen

2.jpg
Der Riss

3.jpg
Habe ich schon erwähnt, dass ich mein (gerade zugegebenermaßen noch etwas unwürdig installierte) Weihnachtsgeschenk liebe?


Morgen bring ich das Ding, wenn bis dahin keine dringenden Einwände bezüglich der Gefahr durch den Riss kommen, mal auf den Tillerbaum und iller es grob vor, bevor die Recurves gebogen werden.
Der Hasel ist auch morgen dran.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“