Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 06.01.2017, 18:35

Wieso heftig? Ich muss 2 Bögen in 6 Wochen fertig stellen und da muss halt ein bissel gas geben ;D . Sagen wir mal so, wenn der Hartriegel und auch die Schlehe nicht schon so viel Gewicht und somit Wasser verloren hätten, würden sie noch friedlich im Keller liegen. Der Hartriegel wiegt gerade mal noch 838g . Auch hat er keine Risse oder sich gedreht und sonst wie rumgezappelt. Ich denke das sollte gehen und wenn nicht bin ich um eine Erfahrung reicher ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 18:45

Hieronymus hat geschrieben:Wieso heftig?

Weil, wenn's den noch verzieht und ein bissl was tut sich da immer, isser hin.

Ich denke das sollte gehen und wenn nicht bin ich um eine Erfahrung reicher ;)

Man kann Fehler selber machen oder aus denen lernen, die andere schon gemacht haben. Ich bevorzuge normal zweiteres, weil schmerzfrei. Aber jeder so wie er's mag....
Ich hab mir auf die Weise mal einen Hartriegelstave versaut, der 2 gewachsene Recurves hatte. Seitdem hab ich sowas nimmer gefunden.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 06.01.2017, 20:34

fatz hat geschrieben:Man kann Fehler selber machen oder aus denen lernen, die andere schon gemacht haben. Ich bevorzuge normal zweiteres, weil schmerzfrei


Ja da stimme ich dir zu und in der Regel trockne ich die Rohlinge so nicht, aber ich sehe dieses Tunier auch als Möglichkeit Grenzen auszutesten. Aus Erfahrungen anderer schöpfen zu könne ist toll und lehrreich und ich bin dankbar für jeden Beitrag von euch der mich ein Stück weiter bringt. Aber um das Naturmaterial Holz besser einschätzen zu können, muss ich auch selber Grenzerfahrungen machen um ein Gefühl dafür zu entwickeln was geht und was nicht.

PS.: Ich finde euch alle super. Hier gibts konstruktive Kritik und keine "Selbstbeweihräucherung" und das ist gut so
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 20:59

Was Hartriegel betrifft laesst sich das leider sehr schlecht auf den naechsten uebertragen. Wenn einer sich nicht verzieht heisst das nicht, dass sich andere auch so verhalten. Hartriegel hat alle Richtungen und Grade von Drehwuchs. Da ist keiner wie der andere. Das kannst mir glauben. Wenn ich ein Holz kenn, dann das.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 21:34

Hi, Fatz,

fatz hat geschrieben:Ich hab mir auf die Weise mal einen Hartriegelstave versaut, der 2 gewachsene Recurves hatte. Seitdem hab ich sowas nimmer gefunden.


Meintest Du solcherlei ?
So-gewachsen.JPG


Das gibts bei uns hin und wieder in Gewässernähe, wo Hartriegel und Bäume dicht ineinander stehen und sich der Hartriegel beim Wuchs zwischen dicken Ästen durchquälen muss.
Bei dem hinteren sieht man noch die Scheuerstelle, wo er in der Astgabel einer Erle lag.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von fatz » 06.01.2017, 23:14

Nein, der hatte an beiden Enden einen 30Grad-Knick. Beide in der gleichen Richtung und 1.8m astfreis Holz dazwischen. Das ist sowas wie ein 6er im Lotto
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Kemoauc » 06.01.2017, 23:46

Tja, sowas auch noch in so einer Länge, das tut dann doppelt weh. :(
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 07.01.2017, 18:54

Heute habe ich die Spitzen zweier Hörner abgesägt( natürlich war die Kuh nicht mehr dran ;D ) .
Nun die Frage an die ELB bauer : Macht ihr die Hornnocken vor dem Tillern dran oder danach?
P1260496.jpg
Hornocken für den Hartriegel


In der Zeit , die die Bögen zum trocknen benötigen bin fleisig dabei Schösslinge zu bearbeiten. Also mir wird nicht langweilig ;)
In der Zwischenzeit habe ich 71 Pfeilschäfte gebarrelt, verschliffen und den Spine ermittelt und weiter 48 warten noch darauf , dass ich sie richte.
P1260495.jpg
Ich schaue den Bögen beim trocknen zu und hobel meine Schäfte

P1260497.jpg
71 Stück und ich habe schon welche fertiggestellt und verschenkt
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von schnabelkanne » 08.01.2017, 08:04

Servus,
also ich mach die Hornnocken nach dem Tillern drauf,
falls was schief geht und ich muss kürzen oder sonstwas ist es einfacher ohne Nocken.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 08.01.2017, 10:23

Kleines Update: Die Schlehe hat nun von 1004g auf 997g und der Hartriegel von 817g auf 808g abgenommen. Bisher waren sie im Keller bei 15-16°C und bei 55-60% Luftfeuchtigkeit gelagert. Ich habe mich nun entschieden sie in die Wohnung zu holen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Kemoauc » 08.01.2017, 22:54

Vorsicht mit der Schlehe, gib ihr wenigstens ne ordentliche Abreibung mit Öl o.Ä. , die paar Gramm Wasserverlust sind noch garnix, wenn die Oberfläche zu schnell verliert, reisst's Dir wie nix, Hartriegel steckt sowas besser weg, aber Schlehe ist ne Diva ...
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2017, 19:11

Kemoauc hat geschrieben:Vorsicht mit der Schlehe, gib ihr wenigstens ne ordentliche Abreibung mit Öl o.Ä. , die paar Gramm Wasserverlust sind noch garnix, wenn die Oberfläche zu schnell verliert, reisst's Dir wie nix, Hartriegel steckt sowas besser weg, aber Schlehe ist ne Diva ...


Bis jetzt ist alles gut, keine weiteren Risse und hat aktuell gerade mal noch 11g Wasser verloren.

Schlehe:

So nun wurde der Bauch der Schlehe auch verundet, sieht bis jetzt alles gut aus. Ich hoffe das beleibt so.
Werkzeuge bis hier hin: Schweifhobel, Zugmesser, Raspel, Feile , Handsäge und Ziehklinge. Somit konnte ich bis jetzt auf den Einsatz Elek.Werkzeuge verzichten.
PIC_0461.jpg
wird gerader verundet

P1260500.jpg
Hier ist alles schon fertig
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von Hieronymus » 11.01.2017, 23:54

Da ich gerade den Link vom Bogenhannes in Grombards Sap Thread gesehen habe, bin etwas unsicher mit meinem Design vom Hartriegel geworden. Mein Hartiegel ist im Griff 3,5cm breit und wird auf 60 cm Wurfarm um 0,3cm schmaler(3,2cm breit)
Auf den restliche 30cm zu den Tipps verjüngt er sich auf 1,5cm. Wie dick würdet ihr ihn machen? Momentan ist er im Griff noch 3,5cm dick und zu den Tipps 1,9cm... Ich denk da muss noch einiges runter. Die Länge beträgt er 180cm und er soll 70# haben.

Hier nochmals Bogenhannes sein Design womit er 70# erreichte
http://fletchers-corner.de/download/file.php?id=66292&mode=view

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von schnabelkanne » 12.01.2017, 06:32

Servus, hab zwar noch keinen Hartriegel verarbeitetet aber die Dicke von 3,5 cm im Griff ist sicher noch zuviel, da wirst du unter 3 cm gehen müsssen. Auf den letzten 15 cm mache ich meine stabförmigen Bögen immer so ca. 1,3 x 1,3 cm.
Ich würde ihn aber noch eininge Zeit trocknen lassen wegen verziehen. Wenn du keine Zeit mehr hast, dann lass ihn halt noch im Griff und an den Tips ein wenig breiter, so kannst du bei Sehnenschieflage noch etwas gegensteuern, ohne mit Hitze oder Dampf arbeiten zu müsssen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 9 Hieronymus Schlehe/Hartriegel Stabbogen

Beitrag von fatz » 12.01.2017, 07:55

Hieronymus hat geschrieben:Wie dick würdet ihr ihn machen?

So dick, dass er sauber biegt und das noetige Zuggewicht bringt. Bogen nach Plan bauen is nich. Aber wenn du da deutlich mehr als 28mm brauchen solltest fuerde ich mich wundern.
Breite: 35mm am Griff ist schon mal OK. Ich hab meine Hartriegelboegen aber alle pyramidal gebaut. An den Tipps gehst auf 10-11mm runter. Jetzt schon Breite abnehmen wuerd ich nicht. Mit HLP/Daempfen ist bei Hartriegel nichts....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“