Hainbuche Backing oder nicht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 04.03.2017, 12:03

5 Minuten später hab ich es geschafft, nun ist die Hainbuche tot.
Die Rehhaut war wohl zu schwach, ein lauter Knall nicht einmal bei Vollauszug und aus.
Waren schon einige Arbeitsstunden an dem Bogen.
Conclusio - die Hainbuche ist schwierig.
lg Thomas
Dateianhänge
HB15.JPG
HB14.JPG
HB13.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von ralfmcghee » 04.03.2017, 20:18

Oh shit, herzliches Beileid! So ist es mir auch schon gegangen. Einmal wollte ich einen Bogen mitten in der Nacht im Wohnzimmer nur einmal ziehen und mich daran freuen, dass die ... Fichte ... gelungen war. Peng - sollte nicht sein. Es ist natürlich bedauerlich, wenn Du an die viele Arbeit denkst. Aber im Grunde sind wir ja ganz gut dran. Wir müssen uns nicht jahrelang auf eine Olympiade vorbereiten, um dann verletzungsbedingt nicht antreten zu können.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 17.07.2017, 22:34

Servus,
Hainbuche der Dritte Versuch, bin halt immer etwas ungläubig und hab nochmal versucht aus Hainbuche einen Flachbogen zu bauen.
Schön breit Halbpyramide etwas überdimensioniert, Bauch gerundet und kurz nach dem Bodentillern auf Standhöhe hat es schon wieder knacks gemacht und am Rücken ist ein Span aufgestanden.
Also für mich hat sich die Hainbuche nun endgültig erledigt, ausser ev. mit einem starken Backing z.B. Bambus.
Muss mich nun nach geeigneten Bambus umsehen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Ravenheart » 20.07.2017, 13:26

War zu erwarten, trotzdem schade. :-\

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Hainbuche

Rabe

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Blacksmith77K » 21.07.2017, 18:57

ich zitiere mich selbst:

Beitrag von Blacksmith77K » Sa 29. Okt 2016, 14:36

Druckfeste haben keinen Toleranzbereich, die halten oder zack!

Nebenbei, Hainbuche ist unter Hickory sehr performant.



... ;D


P.S: So ne Bambihaut ist nunmal kein Hickory. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Squid (✝) » 21.07.2017, 20:16

Ja-neee, das war ja nu n Griff ins Klo. Im zweiten Beitrag hab ich schon gesagt, IMMER MIT BACKING.
Nich fummeln und erst ein bisschen und dann ein wenig mehr und dann etwas dünne Rohhaut.
Hainbuche liebt spektakuläre Abgänge. Insoweit ist sie eine Diva. Da muss schon Herr Bambus oder Herr Hickory kommen, um sie dauerhaft zu bändigen. Die beiden Herren dürfen aber auch nicht zu dick sein: Das kommentiert die Diva mit Falten... und wer will schon ne knittrige Dame?

Mal Fakten: Ich hatte Hainbuche unter 7 mm (urks !!!), 4 mm und von 3 auf 1 getapertem Bambus. 7 mm war in sehr jugendlichen Anfängerzeiten. Völliger Knitterkram. 4 mm ging auch schief. 3 auf 1 hat mir gezeigt, wo Bambus seine Stärken entwickelt, ohne den Belly zu zermatschen und wo die Hainbuche gut gegenhalten kann und Schnellkraft aufbaut.


Zur Klarstellung: Ich habe geschrieben "aus Sicherheitsgründen". Und der Ersteller hat NUR Rohhaut und Leinen angeboten. Ob damit eine dauerhafte Performance erreicht wird ist eine andere Frage aber zumindest hat er keine Splitter im Gesicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von schnabelkanne » 21.07.2017, 22:59

Servus,
bin halt immer etwas ungläubig und irgendwer hat doch bestimmt schon Hainbuche verbaut ohne Backing.

Aber nach 3 missglückten Versuchen kann ich nur voll zustimmen was im Wiki steht - "Hainbuche nie ohne Backing"!!!!!!!
Bin schon auf der Suche nach Bambus oder Hickory.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hainbuche Backing oder nicht

Beitrag von Squid (✝) » 21.07.2017, 23:05

Es gab Hainbuchebögen ohne Backing hier im Forum. Ich denke, es waren zwei.
Und sie sahen extrem geil aus. Mit völlig zerklüfteten Rücken an denen - für die Farbe - auch noch Reste vom Bast klebten.
Aber das sind eben die Ausnahmen. In der Masse geht das unter in den vielen zerbrochenen Versuchen.
So doof das auch is...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“