Tillermeinung?? (Mein erster)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Blackmoney
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2016, 15:31

Tillermeinung?? (Mein erster)

Beitrag von Blackmoney » 19.03.2017, 15:50

Hallo Leute,

:) :)

Hab meinen ersten Bogen Getillert und wollte wissen was ihr von dem Tiller haltet?
Ich finds eig ganz ok aber kann sein das ich einfach nichts mehr Sehe und anregung brauche


Holz : Holunder
Der Bogen ist 1,79 m lang
Semi Pyramidal Gebaut
Hat laut Wage bei 28 zoll 37 pfund
Er hat ungefähr 150 Pfeile hinter sich
Der Linke WA ist der Obere

Hier ein par Bilder
Danke euch
Dateianhänge
20170319_124754.jpg
Bei Vollauszug 28 Zoll
20170319_124247.jpg
Bei 20 Zoll
standhöhe.jpg
Standhöhe 6 Zoll
zzz.jpg
Abgespannt
Zuletzt geändert von Blackmoney am 19.03.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von schnabelkanne » 19.03.2017, 16:03

Servus, Gratuliere hast du toll gemacht, schöne Biegung - ist das wirklich der Erste?

Vollauszug am Tillerbaum wirklich nur ein paar Sekunden fürs Foto und nur mit Umlenkrolle, viele Bögen wurden am Tillerbaum schön zerstört.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Blackmoney
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2016, 15:31

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Blackmoney » 19.03.2017, 16:24

Ich hab 1 Bogen vorher mit meinem Freund Gringo gebaut und quasi alles was ich bis jetzt weiß von ihm gelernt. Dank geht hier an Gringo nochmal !!! ;)

Quasi ist der Holunderbogen der 1 Bogen den ich allein gebaut und Getillert habe. Beim Foto mit dem Vollauszug hab ich mich echt beeilt die Kamera war schon bereit so das ich nur aufn Auslöser drücken musste. werde es mir aber merken und das nächste mal anders machen.
Zuletzt geändert von Blackmoney am 19.03.2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Rotzeklotz » 19.03.2017, 16:29

Das sieht gut aus. Einschiessen - Finish druff - freuen ;) !

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Ilmarinen » 19.03.2017, 16:53

Sehr schön!
Viel und lange Spaß wünsche ich Dir mit dem Erstling.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Grombard » 19.03.2017, 17:20

Sauber.
Hat er fein gemacht.

Kann es sein, dass du deine Skala vom Griff aus gemessen hast?
Dann hast du da knapp 30" Auszug nach AMO.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blackmoney
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2016, 15:31

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Blackmoney » 19.03.2017, 18:12

ich kannte das bis jetzt so das man seine Hand als Richtlinie benutzen kann ab Griff Handbreite + gestrecktem Daumen ergibt Standhöhe das sind bei mir 6 zoll. Ich hab meine Skala unterkannte Griff angelegt und ab da meine makierungen gemacht

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Hieronymus » 19.03.2017, 18:20

Ja sieht wirklich gut aus. Da bin ich auf deine nächsten Bögen, die da kommenwerden ,gespannt.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von killerkarpfen » 19.03.2017, 18:21

Ich finde ja, der Tiller ist ok.

ABER der rechte Wurfarm hat, nach den Bildern zu urteilen, etwas mehr Biegung.
Ich würde jetzt den rechten Wurfarm als den oberen sehen. Der steifere, bzw der stärkere Wurfarm ist der schnellere. Das hat damit zu tun, dass der untere Wurfarm der schnellere sein sollte, damit der Pfeil im Abschuss von der Auflage abgehoben wird. So schlängelt der Pfeil nicht nur um den Bogen sondern auch über die Pfeilauflage. Das heisst der Pfeil touchiert den Bogen nur vor dem Abschuss wenn er ruhig liegt. wird die Sehne losgelassen berührt der Pfeil erder Auflage noch Bogen und schliddert nicht über oder an irgend etwas vorbei.

Also entweder den Bogen umdrehen oder den Linken Wurfarm gegen die Mitte noch etwas mehr biegen lassen. Auch mögliche Variante ist, den rechten wurfarm einen cm kürzen und neue Sehnenkerben anbringen, dann ist der Bogen perfekt
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Grombard » 19.03.2017, 18:39

Blackmoney hat geschrieben:ich kannte das bis jetzt so das man seine Hand als Richtlinie benutzen kann ab Griff Handbreite + gestrecktem Daumen ergibt Standhöhe das sind bei mir 6 zoll. Ich hab meine Skala unterkannte Griff angelegt und ab da meine makierungen gemacht


Alles gut.
Nur hast du so bei dem Auszug 1,75" mehr als in der Regel angegeben wird.
28" bei dir sind dann schon 29,75" laut AMO (wie der Auszug in der Regel angegeben wird).
Somit tillerst du den Bogen bei von Dir gemessenen 28" eigentlich schon auf knapp 30".
Das ist für die Reserve und Sicherheit des Bogens im Zweifelsfall aber nicht schädlich. ;)
Kann bei Tillerfragen und Leistungsangaben jedoch zu Verwirrung führen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blackmoney
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2016, 15:31

Re: Tillermeinung (Mein erster)

Beitrag von Blackmoney » 19.03.2017, 19:28

Das hab ich so nicht gewusst. Aber wenns nicht schadet bin ich beruhigt. Danke für die Aufklärung

Benutzeravatar
Blackmoney
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.09.2016, 15:31

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Beitrag von Blackmoney » 19.03.2017, 21:28

@ killerkarpfen
Hab den besagten Bereich am linken wa nochmal bißchen überarbeitet er Biegt sich jetzt etwas mehr. Ich denke man kann es jetzt so lassen.


Vielen Dank an die vielen positiven Meinungen dann hab ich ja doch ganz gut bei meinem Lehrmeister aufgepasst ;)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Beitrag von killerkarpfen » 19.03.2017, 22:33

Möge er Dir lange halten
Eppur si muove

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Beitrag von Exus » 19.03.2017, 22:37

Hm konnte nix finden Super Tiller
Dateianhänge
IMG_0779.PNG

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Tillermeinung?? (Mein erster)

Beitrag von killerkarpfen » 19.03.2017, 23:22

darum meine ich
Dateianhänge
1.JPG
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“