Bogenrücken wo?

Themen zum Bogenbau
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Bogenrücken wo?

Beitrag von simk » 03.04.2017, 22:44

Liebe Gemeinde

Auf welchen Jahrring würdet Ihr den Bogenrücken legen? Sollte ich evtl. aus naheliegenden Gründen weiter oben suchen?

Aus meiner Sicht war dar der eingezeichnete über die ganze länge einfach der fetteste Jahrring.

Sieht der Fachmann dem eingezeichneten Ring allenfalls auch noch an, ob die Früh-/Spätholzanteile wünschenswert sind und die Wahl auch diesbezüglich vertretbar wäre?

[Die Dicke beträgt ca. 8 cm)

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüsse

Simon

Und noch eine Frage: Wie bekommt man qualitativ gute Fotos hochgeladen wenn FC die Gösse auf 1024 Pixel Beschränkt?
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Rotzeklotz » 03.04.2017, 22:55

Mach mal bitte ein frontales scharfes Foto, und geh mit der Kamera etwas näher ran. Dann sollte man auch bei 1024 Pixel genug erkennen.
Was ist das überhaupt für ein Holz? Osage?
Auf den ersten Blick siehts für mich nach nem Luxusproblem aus, wenn ich das richtig sehe, scheinen fast alle Jahresringe nen hohen Spätholz bzw. niedrigen Frühholz-Anteil zu haben ;)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Kemoauc » 03.04.2017, 23:19

Hi, Simk,
der tiefe mittige Riss würde mir persönlich eher Sorgen bereiten, als die Wahl des Jahresrings ::) ,der gibt Dir schon ziemlich vor, wo Du NICHT landen kannst.Ich selbst würde ihn nach Möglichkeit erstmal halbwegs wegarbeiten, dann schauen, wieviel Fleisch noch übrig ist und DANN erst entscheiden....im gegenwärtigen Stadium ist ne brauchbare Aussage eigentlich eher Kaffeesatzlesen........ ;)
LG,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von schnabelkanne » 03.04.2017, 23:33

Servus, kann da Kemoauc nur zustimmen - zieht sich der geschädigte Jahresring durch den ganzen Stave.
Zeig mal ein Foto von beiden Stirnseiten und von der Seite und um welches Holz handelt es sich?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von simk » 03.04.2017, 23:45

Hi Rotzklotz

Hier noch ein Foto von grad Vorne. Leider ist meine richtige Kamera grad ausser Betrieb sodass ich nurIphone6 Fotos liefern kann.

Ist Goldregen.

Freut mit zu hören, das mit dem hohen Spätholzanteil. :D

Würdest Du so tief im Stave nach dem "besten" Jahrring suchen oder macht das schlicht wenig Sinn, weil man viel konstruktive Möglichkeiten preisgibt in dem Sinne, dass man dann weniger Platz/Möglichkeiten hat, den Bogen auf dem "kleineren" Jahrring optimal zu legen.

Hi Kemoauc

Der Riss ist nicht so tragisch. Ist kein wirklicher Riss sondern stammt von einer Gabelung, die hier ansetzt(e). Auf dem ersten Foto siehst Du noch die beiden Kerne (der zweite links auf der Seitenfläche). Der "Riss endet nach ca 5 cm ganz und betrifft die oberen Jahrringe fast gar nicht.

Danke füe Eure Mühe

Gruss

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Kemoauc » 03.04.2017, 23:55

Na Dann Also: den Schrott absägen, neues Photo,Frage neu stellen... ;)
BTW: Die Photoqualität ist gut genug, das zeigt schon alles relevante, nur das Holz halt nicht... ;D
Goldregen ? HU, dann lass mal ein paar Maße rüberwachsen 8) .... sieht schon interessant aus..
Ein paar Angaben mehr sind schon immer hilfreich, da können Sie auch besser geholfen werden... ;D
lg,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Rotzeklotz » 04.04.2017, 00:05

Ach, da muss meiner Meinung nach nix Neues nachgeschoben werden, wenn es nur um die Jahresringe geht. Die sehen alle gut aus. Ich würd einfach den obersten vollständig verkernten Jahresring nehmen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von simk » 04.04.2017, 11:24

Ciao Rotzlotz

Danke für Deinen Rat. Werde es nun mit dem ersten fetten Ring unter dem Splint versuchen und vorher noch die Ecken etwas abnehmen (siehe Bild). Hoffe, dass ich den beim Runternehmen vom Splint nicht schon beschädigt habe...

Danach wandert er nochmals in die Ecke zum Fertigtrocknen und ich selbst muss - bevor es ans Eingemachte geht - so oder so noch ein, zwei, drei Fingerübungen mit Hasel/Esche machen...man soll ja den Säuen auch keine Perlen vorwerfen >:)

Halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden 8)

Gute Zeit.

Simon

PS: Wie verhält sich das eigentlich mit der Giftigkeit des Goldregens - wie ernst muss man das nehmen? Immer Handschuhe und Maske oder genügt eine Maske beim Schleifen oder ist das alles nur Panikmache?
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Arcito » 04.04.2017, 11:55

Hi, schönes Stück Holz!
Wegen Toxizität von Goldregen: Schleifen würde ich bei diesem Holz grundsätzlich nur mit Maske. Ich hatte beim Draussen-werkeln mal darauf verzichtet und asthmatisch reagiert. Handschuhe hab ich keine getragen und auch keine Hautreaktionen gezeigt, obwohl ich gerne mal empfindlich reagiere.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Rotzeklotz » 04.04.2017, 21:50

Sieht gut aus dein Stave! Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, würde ich mich aufopfern und dir das Ding abnehmen ::)
Ansonsten halte ich das so wie Arcito. Fürs Bearbeiten mit Ziehmesser, Raspel und Co halt ich ne Maske für überflüssig, beim Schleifen setze ich aber auch ne Maske auf.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von simk » 05.04.2017, 20:13

Hallo Rotzklotz und Arcito

Ich werde Eure Tipps beherzigen und beim Schleifen eine Maske tragen. Merci!

Deine Selbstlosigkeit ehrt Dich Rotzklotz 8)

Beste Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Schleicher
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 16.06.2016, 20:09

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Schleicher » 05.04.2017, 22:20

Der Rotzklotz ist ja noch jung, und in dem Alter sollte man nicht so sorglos mit seiner Gesundheit umgehen. UND DER GOLDREGEN IST SEHR GIFTIG! Und ich tätig mich opfern, den bei mir ists schon wurscht. Und die Jahresringe sind nicht gaaanz optimal und überhaupt, der Stave ist ja nicht grad..... Ich hab echt Erfahrung mit sooolchen Karakterbögen...


Im Ernst, so einen schönen Goldregenstave hab ich noch nicht gesehen....
Lg Schleicher

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von royales » 06.04.2017, 22:38

hallo,
ich würde mir den 11. Jahresring mal genauer anschauen. Hier besteht m. M. nach die Gefahr der Delaminierung, es scheint
ein Frostschaden eingewachsen zu sein. Wenn der durch den ganzen Stave läuft, solltest du versuchen den nicht im biegenden
Bereich zu haben, dick genug ist er ja immer noch

grüße

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von Heidjer » 06.04.2017, 23:12

Du meinst jetzt aber nicht die Bleistiftlinie, mit der, der Jahrring markiert ist, oder?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Bogenrücken wo?

Beitrag von simk » 07.04.2017, 10:06

Hallo Royales

Danke für den Hinweis. Kannst Du dem Novizen noch sagen, von wo aus der Bogenbauer die Ringe zählt? Von Innen oder von Aussen?

Thx

@Dirk: Keine Angst...das mit dem Bleistift war nur mal mein erster Gedanke - ich versuchs dann erstmal mit dem 2ten(?) nach dem Splint - rot eingezeichnet...

Gruss
Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“