Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 07.04.2017, 15:20

Hallo zusammen, hallo ihr Bogenbauwahnsinnige,

ich lese seit geraumer Zeit sämtliche Beiträge von euch und bin total begeistert über den Erfahrungsschatz der hier geteilt wird, dass ich es nur als "Wahnsinn" bezeichnen kann, komme hier ständig vom Hundertsten ins Tausendste und vergesse dabei meist alles um mich herum...
Die Infizierung, von der hier immer wieder gesprochen wird, kann ich mittlerweile total nachvollziehen!
Möchte mich schon mal vorab herzlich für das Lesendürfen der Tips bedanken!

Zu mir, habe vor vielen Jahren mal einen ersten Ulmenbogen in einem Kurs gebaut, der auch ganz gut gelungen war aber nach einer längeren Einschusszeit (ohne Finish) dann leider eines Tages beim Aufspannen im oberen WA brach. Weiß bis heute leider nicht genau, welche Fehler ich dabei in Kombination gemacht habe.

Habe dann erst letztes Jahr wieder einen Kurs für einen Wikingerbogen aus Hickory gemacht und seit dem hat das Fieber "Holzbogen" vollumfänglich Einzug gehalten.

Nun zu meinem aktuell erstellten Robinienbogen, den ich gerne Euren geschulten Augen vorstellen mag und auch ein paar Fragen dazu hätte.

Er war auf 50# geplant, die hab ich aber derzeit weit unterschritten, da ich mit dem Tiller nicht so zurecht kam wie ich dachte.
Er hat von Anfang an einen kleinen Knick im oberen WA da dort ein im Rohling (außerhalb) ein kleiner Ast war. Ein größerer Ast war kurz nach dem FA/OWA was man auch noch gut erkennen kann. In sich ist er auch von Beginn an etwas verdreht.
Als Rohling war er ganz leicht reflex, ist aber im Zuge der Bearbeitung und dem anfänglichen Pumpen verschwunden.
Habe ihn nun nach langem wiederholtem Tillern und Vergleichen mit den Beiträgen hier im Forum für den Moment mal "End-verschliffen", da der Tiller je nach dem wie man ihn an der Tillerwand einlegt mal vorne, mal von hinten besser passt und den aktuellen Schußversuchen ohne Vollauszug die Abmessungen von OWA und UWA zwischen Bauch und Sehne stabil bleiben, i.M. ca. 2-4mm Differenz.

Er hat nun ca. 30# bei 24" (mein Auszug liegt bei 27")
Länge ist 63" NtN und verläuft leicht pyramidial von ca. 3,2 cm nach den FA bis knapp 1,4cm an den Nocks.
Ich spiele mit dem Gedanken ihn zu tempern, nur so dass er vielleicht wieder einen leichten Reflex hat bzw. im entspannten Zustand gerade ist und in der Hoffnung ca. 5# auf 27" mehr hat.
Oder wäre es besser in zu flippen oder....?? Alle nachvolgenden Verfahren wären eh neu für mich, bin aber guter Dinge diese Erfahrungen mit etwas Hilfe gerne zu machen!

Vielen Dank Euch vorab und viele Grüße

Wikinger793 (Matthias)

Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder, leider erscheinen sie im Beitrag verdreht obwohl sie bei mir korrekt geladen sind...??
Dateianhänge
IMG_6312.JPG
Griff und FA 1
IMG_6309.JPG
Entspannt
IMG_6307.JPG
hier ist die Krümmung etwas besser zu sehen
IMG_6306.JPG
Wulst Bauchseite
IMG_6305.JPG
Wulst Rückenseite
IMG_6304.JPG
Der Rücken auf Standhöhe
IMG_6303.JPG
Sehne ist noch die Tillersehne
IMG_6302.JPG
IMG_6296.JPG
FullSizeRender.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 07.04.2017, 16:12

Moin und Willkommen hier!
Das sieht doch gar nicht so übel aus. Beide Wurfarme könnten v.a. im inneren Drittel-Hälfte etwas mehr Biegung vertragen, beim oberen Wurfarm stärker als beim unteren.
Hab dir ma fix die Hauptbiegebereiche in deinem Bogen eingezeichnet, da darf auf keinen Fall weiter geschwächt werden. Sieht man auch sehr schön am Set, dass es da etwas zuviel das Guten war (für den ersten is der aber wirklich ok!)
IMG_6302.JPG

Aufs Zuggewicht würde ich an deiner Stelle erstmal pfeifen - sauberer Tiller hat Priorität, alles andere kommt dann.
Haste auch gleich nen Vorwand, den nächsten anzufangen, auch wenn das bei dir so klingt, als ob du den gar nicht bräuchtest ;)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von schnabelkanne » 07.04.2017, 19:50

Servus, und ebenfalls herzlich willkomen - nette Vorstellung von Dir.
Der Tiller ist für den Anfang echt gut, ich würde beim rechen WA noch vor und nach dem Knick ganz wenig schaben als Entlastung.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Ilmarinen » 07.04.2017, 20:01

Hallo und herzlich willkommen.
Du hast einen schicken Bogen gebaut und das Meckern spielt sich schon auf recht hohem Niveau ab.
Vom Tiller bin ich bei Rotzeklotz.

Hast Du auf dem Auszugsfoto nur 24'' Auszug? Oder sind es da schon 27''?

Robinie ist kein einfaches Holz, da es beim Tillern oft recht spät reagiert und dann nimmt man leicht zu viel weg.

Viel Spaß mit diesem Bogen und viel Erfolg beim nöchsten.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Fitzgerald

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Fitzgerald » 07.04.2017, 20:20

Moin moin..und Hallo.
Ja sieht ganz gut aus der Bogen.
Ja dann Fastnachtbar (46min Entfernung )weiter so.
Und wenn was ist ...komm lang. Und wenn nur zum rumballern im Pfälzer Wald ist.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Hieronymus » 07.04.2017, 20:29

Hallo und herzlich willkommen im Forum ,

das meiste wurde bereits gesagt. Noch ein bischen nacharbeiten und dann hast du einen schönen Bogen. Das Zuggewicht wird sich bei jedem Bogen den bauen wirst eh steigern und ich denke es wird nicht bei diesem bleiben ;)
Coole Hose 8) wenigstens noch ein Mann der gescheite Hosen trägt ;) Es gibt nix bequemeres als diese Hosen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 07.04.2017, 22:57

Hallo alle zusammen,

wow, bin total begeistert über die schnellen und doch so positiven Antworten, vielen Dank Euch!
Alles klar, werde dann auf jeden Fall nochmals neben den Knicken rangehen, danke Rotzeklotz und Thomas, vor allem am oberen WA wohl...

@Jörg: auf dem Auszug an der Wand sind es erst ca. 19" Auszug. Du hast absolut recht, das bestätigt mein Gefühl, dass das Holz zeitversetzt reagiert, danke dafür.

Ja, auf alle Fälle werde ich weiterbauen, liegt schon bissl was bereit... ;)
Brauche unbedingt auch zügig ein leistungsfähiges Pendant zu meinem Wikingerbogen, das Schießen ist mir genauso wichtig!

Werde auf alle Fälle zeigen was ich jetzt noch schaben werde. Das Thema Tempern ist auch noch nicht aus dem Kopf, jetzt hab ich schon bissl was versemmelt, da kann ich auch noch weiter semmeln oder üben, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 07.04.2017, 23:10

Ah, übrigens noch danke an

@Fitz: für die Einladung, auch zum schiessen, gerne ;)

@Markus: fürs Teilen der der Hosenliebe ;D ist wirklich das Bequemste...

LG
Matthias

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Ilmarinen » 07.04.2017, 23:21

Wikinger793 hat geschrieben:
@Jörg: auf dem Auszug an der Wand sind es erst ca. 19" Auszug. Du hast absolut recht, das bestätigt mein Gefühl, dass das Holz zeitversetzt reagiert, danke dafür.


Ich meinte das andere Auszugsbild mit der schönen Hose. ;)

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Wikinger793
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2016, 13:17

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Wikinger793 » 08.04.2017, 01:42

Hallo Jörg,

nein, da bin ich noch nicht beim Vollauszug gewesen, das werden maximal 24" gewesen sein...?

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Spanmacher » 08.04.2017, 10:44

Herzlich willkommen und viele Grüße in die Nachbarschaft.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Ilmarinen » 08.04.2017, 13:39

Wikinger793 hat geschrieben:Hallo Jörg,

nein, da bin ich noch nicht beim Vollauszug gewesen, das werden maximal 24" gewesen sein...?

Viele Grüße
Matthias

Dann wundert es mich allerdings, dass der Sehnenwinkel bei 160cm Bogenlänge schon fast 90° erreicht.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 08.04.2017, 14:39

Ilmarinen hat geschrieben:Dann wundert es mich allerdings, dass der Sehnenwinkel bei 160cm Bogenlänge schon fast 90° erreicht.

Mich nicht. Liegt daran, dass die inneren Drittel/Hälfte nicht oder zu wenig arbeiten.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Grünhorn » 09.04.2017, 00:03

Rotzeklotz hat geschrieben:
Mich nicht. Liegt daran, dass die inneren Drittel/Hälfte nicht oder zu wenig arbeiten.

Hi Rotzeklotz, kapier ich nicht wie sich der Sehnenwinkel verkleinern soll, falls der innen noch mehr biegt. Sollte das nicht genau andersrum sein??
Gruß
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Erstes Hallo mit Vorstellung vom ersten Robinienbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 09.04.2017, 10:21

Oje, ich und Geometrie erklären ::) . Also, ich probiers mal.
Je griffnäher die Biegung ist, desto weiter rückt der ganze Wurfarm nach unten. Das bewirkt einen geringeren Sehnenwinkel. Gleichzeitig aber biegt sich der Wurfarm stärker in deine Richtung (das kann man sicher noch besser ausdrücken), was den Auszug, bevor du die 90 Grad erreichst, verringert.
Ab einem gewissen Punkt (ab der Wurfarmmitte?) ist die positive Auswirkung auf den Sehnenwinkel, die durch das Nachuntenrücken des Wurfarms erreicht wird geringer ,als die negative Auswirkung, die durch die Biegung in deine Richtung ( weil sich das Nachuntenrücken, je weiter außen es geschieht, sich auf immer weniger Strecke auswirkt) resultiert.
Deshalb wirkt sich Biegung außen negativ auf den Sehnenwinkel aus.

Ich hoffe, das ist richtig, so hab ich mir das auf jeden Fall (hoffentlich :D ) logisch überlegt.
Vllt. kann das ja jemand, der ein bischen mehr von der Materien versteht, das ganze in ein paar fachsprachlichere Worte kleiden.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“