ELB und Tricks ....

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

ELB und Tricks ....

Beitrag von ParaCELLsus » 13.04.2017, 14:52

Guten Tag Bogenbieger,

ich möchte in einer Woche damit beginnen mir einen schönen ELB aus Hickory zu bauen.
Habe dazu Horn Nocks gekauft und ein schönes Hickory Kantholz in den Maßen 195 x 37 x 37.
Jetzt die Frage, wie kann ich bitte die Horn Nocks am besten anbringen?

Sie sind schon vorgefertigt, sogar mit Sehnenkerbe...:)
Einfach mit Aceton säubern und das Hickory/ den Bogen an den Enden anspitzen mit einem Messer
und dann mit Epoxy draufkleben?

Und wofür ist das Loch oben an der oberen Nocke? (Hab ich auf einem Bild gesehen)

Meldet euch mal....Danke

Auch Tipps zum Bogenbau eines ELBs wären hilfreich....habe erste einen gebaut und der wurde recht
gut aber man lernt ja nie aus :)

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Haitha » 13.04.2017, 14:54

Hallo,

sorry, aber dieses Thema und deine FRagen sind im Forum mindestens 20 mal beantwortet worden. Such bitte mal :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von ParaCELLsus » 13.04.2017, 14:56

OK sorry Danke
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Blacksmith77K » 13.04.2017, 15:15

Fertige Horn Nocken... Bitte bitte fotografiere die mal, ich will das Elend sehen.
Und bitte mit Angabe des Innendurchmessers der Nocken.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Grombard » 13.04.2017, 16:22

Du musst die Enden halt so anspitzen, dass die Dinger satt draufsitzen ohne zu wackeln.
Dazu gibt es schöne Anleitungen auf YouTube.
Dafür empfiehlt sich eine Raspel.
Das Loch ist soweit ich das weiß dafür da, das Sehnenöhrchen im Abgespanntem Zustand so zu fixieren, dass die Sehne nicht sinnlos runterrutscht.

Und die Fertigteile würde ich auch gern sehen...
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Rotzeklotz » 13.04.2017, 16:54

Grombard hat geschrieben:Du musst die Enden halt so anspitzen, dass die Dinger satt draufsitzen ohne zu wackeln.

Ja, im Grunde ises das schon. Is ein bischen Ausprobiererei und man muss die Dinger ein paar mal Probedraufstecken, bis es passt, is aber kein Hexenwerk.
Zu den Fertigteilen: Ich hab solche mal auf der vorletzten(?) Paderbow gesehen, die sahen auf den ersten Blick schon ganz nett aus. Insofern kann ich den Impuls verstehen, sie sich gleich fertig zu holen. Daran gehindert hat mich: zu teuer, für mein Empfinden noch zu fett (hätte man also eh noch dran arbeiten müssen) und der vorgegebene Innendurchmesser, der muss ja auch mehr oder weniger zum Zuggewicht passen. Davon ab, man will ja was lernen ;)

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von ParaCELLsus » 13.04.2017, 18:23

Wie erwartet hier die Bilder:

IMG_0067.JPG


IMG_0068.JPG


IMG_0069.JPG


Innendurchmesser liegt bei 1,3 bis 1,4 cm

OK, sie sind gekauft aber dafür finde ich sie echt ganz gut gelungen
Hab dafür 16 Euro bezahlt und zumal ich keine Drehbank oder so besitze sind die
für den Anfang schon ok oder?

Grüße
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Blacksmith77K » 13.04.2017, 19:30

ParaCELLsus hat geschrieben:...sind die
für den Anfang schon ok oder?

Grüße
André


Die sind richtig kacke und ich sage dir auch warum:

1. 14mm rund am Nock bei Hickory ergeben bei einem Kreisbogentiller etwa 130#@32"

2. der Konus dieser Nocken ist für seine Tiefe zu breit. Das heißt dass die Sehnenkerbe der oberen Nocke nur ganz knapp auf dem angespitzten Holz sitzt.

3. diese Nocken sind einfach aus vollem Horn gefräst. In welcher Richtung ist nicht nachvollziehbar. Es ist möglich, dass diese Nocken total unorthodox brechen.

4. jetzt kommt das Sinnloseste überhaupt: ::) ...die Sehnenkerbe der unteren Nocke läuft fast parallel zum Nockrand. (...ich würde gerne wissen, welcher Idiot sich das hat einfallen lassen...). Auf Standhöhe winkelt die Sehne so stark ab, dass das Sehnenohr sich von alleine 'heraushebt' wenn der Bogen genug Vorspannung hat. Ätzenderweise ist die Sehnenkerbe so knapp an den Nockrand gefräst, dass eine Nachbearbeitung gänzlich unmöglich ist.


Also ja, sind für den Anfang schon ok. ::) ;D (...sind sie nicht, die sind kacke!...)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von schnabelkanne » 13.04.2017, 20:17

Servus,
wie stark soll denn dein Langbogen werden?
Die Nocken mach erst ganz zum Schluss drauf, so kannst du noch kürzen wenn er zu schwach wird.
Wenn der Bogen nicht zu stark wird kannst du die Nocken (Sehnenkerben) ja noch anpassen, die Kerben sind wirklich nicht gut.
Die Nocken klebst du mit Eule 300 (was sonst).
Zum Querschnitt - eher oval nicht zu tief.

Mein Hickory Langbogen ist 180 cm NzN und hat im Griff 3x2,5 cm und an den Nocken 1,2 x 1,2 cm.
30" Auszug bei 40#, ist natürlich keine Rakete wirft aber schön exakt.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Neumi » 13.04.2017, 21:54

Lieber Andre, also ich bin wieder einmal von einer Deiner Fragen aufs Höchste entsetzt. Du hast ja schon öfter mal davon gesprochen Bogenbau-Seminare geben zu wollen. Und jetzt weisst Du noch nicht mal wie man ne vernünftige Sehnenkerbe in eine Nocke sägt?!
Also mal ehrlich: vielleicht solltest Du mal einfach viele Bilder von existierenden Bogen anschauen, die von anerkannt guten Bogenbauern gebaut wurden. Oder vielleicht auch mal die Texte dazu lesen. Und vielleicht mal anfangen zu analysieren warum man gewisse Dinge in einer gewissen Art macht.

Also ich wäre vor lauter Scham schon längst im Boden versunken (Bogenbau-Seminare!! ::) ) und würde im Leben keinen Versuch mehr unternehmen nen Bogen zu bauen.
Das musste ich jetzt einfach mal sagen, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle möglichen Leute für die klaren Worte beschimpfen.
Aber das iss Mega-Peinlich, was Du hier postest.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von fatz » 13.04.2017, 22:18

danke Neumi, sonst haett ich mir wieder mal das Maul verbrannt
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von schnabelkanne » 14.04.2017, 06:49

@Neumi - so wie ich das verstanden habe, hat er die Nocken so wie sie sind - alos mit Kerben - gekauft.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von Neumi » 14.04.2017, 12:07

Hallo Thomas, iss schon klar - so hab ich das auch verstanden.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von tschreiper » 14.04.2017, 12:23

Hallo Bogengott,

finde ich extrem daneben, wie Du P angreifst. Hätte man auch netter verpacken können

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: ELB und Tricks ....

Beitrag von ParaCELLsus » 14.04.2017, 12:24

Hey Neumi...

Die Nocken habe ich so gekauft und wusste nicht das da schon Kerben drin waren....
Also nicht mein Fehler....

Zum Bogenbauworkshop da habe ich mich bis jetzt auf amerikanische Langbögen spezialisiert...
Und meine Bögen sind sehr gut angekommen...
Will damit nicht protzen ganz im Gegenteil....Aber ich würde keine Workshops geben,
wenn ich das Wissen und die Umsetzung nicht im Griff hätte....

Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier und bin erst seit 5 Jahren dabei...
Aber ich habe immer positive Rückmeldungen bekommen und außerdem fängt jeder mal klein
an....

Deswegen finde ich deinen Post hier ziemlich sagen wir unangebracht....
Sorry

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“