Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Gesperrt
Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von apaloosa » 14.04.2017, 00:03

Hallo,
ich möchte mir ein kleines Messer machen:
Klingenlänge ca. 6-7 cm
Erl ca. 2-3 cm
Klingenrücken ca. 2 mm
Form so grob "Baby-Bowie" (Zeichnung folgt, muss mir noch genauer Gedanken machen)
Griff wird eine Geweihspitze

Es geht nur um's schmieden, den Rest mache ich.
Gegenleistung: cash und/oder eine etwa 25-30 cm, mind. 2 cm starkes Stück einer Hirschstange oder .... man wird sich bestimmt einig :-*

VG
Harald

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von doralf.vom.wald » 14.04.2017, 14:04

Hai,
kommt aufs Material an. Ich hab nur Federstahl aus Stossdämpferfedern und alte Feilen. Damast kann ich noch nicht herstellen, da muss ich noch üben. Damast schmieden geht natürlich wenn ich das Rohmaterial bekomme.

Dann kann ich die Klingenform vorschmieden, in Form schleifen, Härten und Anlassen.
Sicherlich gibt´s hier aber auch richtige Profis die das mit links machen. Ich schmiede nur so zum Spaß. Leider kann ich dir keine Bilder von meinen Arbeiten posten weil ich für Flecomedia zu blöd bin. Hab´s probiert und aufgegeben.

Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von apaloosa » 14.04.2017, 14:35

Hallo Doralf,
Kingenform vorschieden, anlassen... OK
Damast ist nicht nötig.

Mal sehen wer noch mag.

VG
Harald

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von ChristianR. » 14.04.2017, 15:00

Könnte dir diese Klinge gegen Portoerstattung anbieten.
Dateianhänge
Bowie.jpg

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von apaloosa » 14.04.2017, 19:06

Hallo Christian,
das wäre in etwa was ich suche, müßte sie ein wenig schmäler schleifen wenn sie mehr als 2 cm Breite hat (ca. 1,5 cm würden genügen).
Wenn es in Frage kommt melde ich mich per PM.

Vielen Dank erst mal und VG
Harald

Hat noch jemand etwas anzubieten?

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Wer mag mir eine kleine Messerklinge schmieden

Beitrag von apaloosa » 19.04.2017, 22:45

Hallo Admins,
hat sich erledigt, kann zu.

VG
Harald

Gesperrt

Zurück zu „Messer“