Anfängerfragen für Supergeduldige

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Anfängerfragen für Supergeduldige

Beitrag von Snake-Jo » 18.04.2017, 14:20

Mattai hat geschrieben:Mittlerweile sind ja trotzdem einige konstruktiv-aufmunternde und auf meine Frage zugeschnittene Antworten aufgetaucht und ich danke euch. Wiederholen kann ich nur: Ja, ich weiß aus Sicht eines 'Profis' sind viele Dinge 'tabu' und unbrauchbar (weil eben nicht professionell genug) - aber wenn es selbst Videos für Abwasserrohr-Bogen gibt, sollte mein Versuchsansatz ja nicht gänzlich undenkbar sein.


Liebe Gemeinde, bitte dem Fragensteller nicht "Gott und die Bogenwelt" aufschwatzen. Er möchte einen Kinderbogen aus Laminaten bauen; dies ist machbar.
Was wir ihm ausreden müssen.... ;D ist die unnötige Liebesmüh mit unnützen Versuchen:
Also: Laminate ja, aber nicht zu viele, maximal 3. Warum dies besser ist, wurde oben schon erklärt-
Bogenlänge 100 cm: nein. Besser sind deutlich mehr, weil sich ein langer Bogen dem Kind besser anpassen läßt und ein langer Bogen bei Laminatbau auch wesentlich einfacher zu gestalten ist.
Tillern am Bogenbauch bei dünnen Laminaten: nein, besser: pyramidale Bauweise (der braucht kaum getillert werden)

@Mattai: Klar, wenn du besser an 100 cm lange Laminate kommst, kein Problem. Einfach im Griff mittels Schrägspleiß verbinden und schon bist du bei 195 cm. ;)
Wenn du unseren Radschlägen folgst, wird das ein sehr formschöner, schneller und eleganter Langbogen, der auch die (sehr leichten) Pfeile flott über die Wiese befördert. :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfängerfragen für Supergeduldige

Beitrag von Ravenheart » 18.04.2017, 17:35

Oh je...
Wo soll man da anfangen und vor Allem: Wie das in begrenzter Textlänge rüber bringen?
Ich versuche es mal in "Stichworten" - bitte frage nach, wo Du es detaillierter brauchst!

1. Niemand möchte Dich von dem Projekt abbringen! Wenn der Bogen aber zu stark wird, zu schlecht, oder gar bricht - wäre das Frust für Vater UND Tochter - von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen... davor möchten wir Dich bewahren!

2. Bei einem Bogen steht das Holz unter VIEL größeren Belastungen als bei den Dingen, die Du sonst baust! Daher gelten da auch andere Regeln!

3. Damit der Bogen HÄLT, muss die Rückenseite (Krümmung außen) ausreichend dehnbar sein, die Bauchseite (Krümmung innen) den Druck aushalten. Das bedeutet v.a. am Rücken: Unverletzte, auf voller Länge durchlaufende Fasern. In mindestens 3 mm Dicke.

4. Zusätzlich, selbst bei geringem Zuggewicht, muss man die Holzbelastung minimieren. Das bedeutet, die Krümmung muss gleichmäßig sein, nur kurz vor'm Griff muss und auf den letzten cm am Ende darf er steif sein. Das erfordert, dass er vom Griff zum Ende hin schmaler und dünner wird. Daher werden Laminate i.d.R. "getapert", also mit zum Ende hin abnehmender Dicke geschliffen. Will man das NUR über die Breite regeln, muss man ziemlich breit anfangen, denn:
Doppelte Breite = doppelte Stärke, aber doppelte Dicke = achtfache Stärke!
Daher werden Laminierte gerne dreilagig gebaut - dann genügt es nämlich, die Mittellage zu tapern!

5. Je kürzer ein Bogen desto
a) präziser muss er gearbeitet sein und
b) stärker wird er (bei gleichem Auszug) gekrümmt, und damit steigt die Belastung massiv an! Daher ist es für Anfänger sinnvoll, so lang wie möglich zu bauen.

6. Genau Maße kann niemand angeben - das hängt nämlich sehr vom Holz ab! 2 Bogen mit genau gleichen Abmessungen können bei manchen Holzarten um bis zu 100% auseinander liegen, also trotz gleicher Maße ist einer doppelt so stark!

Nun zu den praktischen Tipps:

a. Nimm für den Rücken unbedingt GESÄGTES Holz. Geschältes Furnier ist gebrochen und taugt nicht für Bogenrücken.
b. Taper zumindest die Mittellage.
c. Baue länger als 1 m. Mindestens 1,40 m. MUSS es 1,0 m sein nimm Rattan. Alles Andere ist nicht sinnvoll. Durch den kleinen Krümmungsradius würde fast jeder Material - außer Rattan oder Bambus - überlastet.
d. Rohmaße (Gesamtdicke) für 1,4 m Länge mit steifem Griff wären CIRCA Dicke: 1,1 cm für den Griffbereich und die anschließenden 8 - 10 cm, 5 mm an den Enden bei einer Breite: 2,5 cm am Griff und 1 cm an den Enden. Die Breite beibt vom Griff auf die halbe Wurfarm-Länge konstant und nimmt dann linear ab.
e. Der Rücken sollte aus Ulme oder Hickory sein und mit mind. 3 mm Dicke linear durchgehen. Esche geht auch, aber dann MÜSSEN die Fasern durchlaufen, die Maserung darf nicht rauslaufen! Hicke und Ulme vertragen das (in Maßen...)

Und da zeigt sich schon das Problem:
Selbst wenn Du bei 3-Schicht den Bauch auch nur 3 mm dick machst, bleibt am Ende schon nix mehr für die getaperte Mittellage. 2 x 3 mm + 1 mm Mittelage wären schon 7 mm am Ende, 14 mm am Griff. Da könnte es passieren, wenn Du super gutes Hickory erwischst, dass so ein Bogen immer noch 35# hat. Selbst bei 1,4 m Länge. Bei 1,0 m könnte der mit den Maßen sogar 40# haben... Da kommen schon manche Männer in's Schwitzen.. Um ihn dann unter 20# zu bringen, müsstest Du 3 mm abnehmen. Dann aber wäre das Bauchlaminat weg..

Besser wäre also, 2-Schicht Laminat zu nehmen, den Rücken mit 3 mm durchlaufen zu lassen, und die Bauchseite von 8 auf 2 mm zu tapern. Dann hast Du mehr Spiel...

Und da zeigt sich: DANN kannst Du auch gleich einschichtig bauen!
Griffbereich (+ 2x 8 - 10 cm) konstant 1,1 cm dick, Da drauf aufgeleimter Griff, dann zu beiden Enden abnehmend auf 5 mm.

Ja, es GIBT auch Bogen zu kaufen, die aus 2-Schicht ungetaperter Esche gefertigt sind und (ungetillert) nur über die Breite getapert sind.
Die biegen sich schlecht und halten nicht wirklich lange....
So was ist nur peinlich.
Bitte erspare Euch das!

Rattan ist ein wunderbares Bogenmaterial für Kinder. Suche hier im Forum mal nach "Elfenbogen" oder "Drachenbogen", dann siehst Du Beispiele von mir (oder nen Nachbau davon)- mit Maßangaben.

Laminatbauweise als Kinderbogen ist schwieriger als für Erwachsene und VIEL fehleranfälliger als Massivbauweise!
Professionelle Laminatbogen sind IMMER glasbelegt. Da dient das Holz dawischen nämlich nur als "Abstandhalter", die eigentliche Leistung erbringt das Glaslaminat.

Rabe

PS: schwache Holzbogen müssen sehr dünn sein. Entsprechend empfindlich sind sie dann auch. Einmal gestolpert und *knacks*... Rattan ist weniger leistungsfähig und kann daher dicker sein.
PPS: Ich hab mal nen Kinderbogen aus Vollholz-Recurve aus Ulme gemacht, mit folgenden Maßen / Zuggewicht:

Länge 120 cm, Breite ca. 3 cm, Dicke WA 8,5 mm (vorm Griff) auf 5,5 (oben) bzw. 6.5 (unten) mm vor den Recurves. Zuggewicht 10# bei 20", max. Auszug ca. 22".

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“