Flexappeal

Themen zum Bogenbau
ArnieMcGee
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2017, 21:05

Flexappeal

Beitrag von ArnieMcGee » 18.04.2017, 22:20

Liebe Freunde, ich befürchte ich profiliere mich hier als Exot :D

Das von mir aufgeführte Thema ist natürlich mein liebstes und es ist wieder einmal die Elastizität. Diesmal jedoch, ist es nicht die physikalische Ebene auf der ich mit euch kommunizieren will, sondern dieser Thread ist 1. auf Naturmaterial bezogen und 2. ist es eher eine Diskussion über einen Bogenbauer, der wirklich so merkwürdig ist, wie seine Videos und Bögen selbst^^ Darum ein eigenes Thema.

Es geht um den Bogner "Jaksa Radman" auf Youtube. Er hat einige Videos mit englischen Titeln, viele jedoch in einer Sprache die mir nicht geläufig ist. Auch ist die Hintergrundmusik ethnischer Art und nach Laienschätzung dem orientalischen Raum zuzuschreiben. Er macht viele Bögen aus Bambus (Jaaaaa, auch sehr schwache mit teilweise 15lbs) aber seine Beschusstests sehen immer sehr souverän aus. Erklärt wird echt nicht viel - er ist, anders als ich, ein Mann des sparsamen Wortes XD

Ich bin jedoch auf ein Video von ihm gestoßen, das hat mir die Schuhe ausgezogen und sogleich ordentlich ins Regal gestellt. Falls ich hier keine Videolinks posten darf, bitte bei Youtube "Bamboo bow flexy 2 top secr..." suchen. Falls ich doch Links posten darf, hier ist er https://www.youtube.com/watch?v=4jPEVXsvHNc

Ich weiß ja, dass Bambus eine gewisse Toleranz hat und vieles über sich ergehen lässt. Aber was Jaksa, so nenne ich ihn mal, mit dem Bogen anstellt ist abstrus. In die eine Richtung, in die andere so rum und so rum knickt er die Wurfarme fast schon. Nein, sie springen in ihre Ursprungsform zurück. Sicher, er ist kein Mr. Olympia aber trotzdem sieht man, dass das kein Gummibogen ist, sondern es auch gewisse Power braucht um ihn derart zu verbiegen. Auf einen Kommentar wie man diese exorbitante Flexibilität hinbekommt antwortet er in seiner sparsamen Manier "cooking in ashes". Ernsthaft?! Bambusbogen in Asche (von was? In der Asche seiner Feinde? :D ) abkochen? Und dadurch erschafft man einen Kryptonitbogen?

Natürlich kann es auch sein, dass ich dieses Feuer oder dieses Rad zum ersten Mal entdecke, während es hier schon ein alter Hut ist, seht es mir bitte nach. UND bitte keine "Kinderbogen" Kommentare etc. Ich weiß, 150lbs Langbogen ist manly man und so, aber es geht hier um den Flex eines NICHT papierdünnen Bogens, sodern eines, der scheinbar doch bissig ist.

SOLLTE dies von jemandem bereits erprobt worden sein, mit annähernd identischem Effekt. Das wäre...phuh da müsste ich noch lernen mit umzugehen :D Mir kommt es noch ein wenig vor wie ein Cheat code. Wie so ein Life hack.

Hey wanna build short, acceptably powerful bows you simply cannot break? Here's the product for you. Ashes! Order now :)

Ich bedanke mich wie immer bereits im Voraus, dass ihr euch derart geduldig und mit vorwiegend sachlicher Nautralität mein rhetorisches Ejakulat gebt und mich trotz absolutem Erdgeschosswissen mit dem euren nährt :)

Beste grüße und allen eine erholsame Nacht^^

PS: bitte seht über die Tippfehler bzgl. Groß- Kleinschreibung hinweg. Ich schreibe immer 1. voller Enthusiasmus und 2. zwischen dem nach Hause kommen, kochen und dem lieben Weibchen ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Flexappeal

Beitrag von Grombard » 18.04.2017, 22:34

Der Bogen ist sicher mit Fasern belegt.
In anderen Videos sieht man, wie er seine Bögen mit Hanf? belegt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Flexappeal

Beitrag von shokunin » 19.04.2017, 07:05

Jupp...
irgendwo schreibt er, er nimmt Nylonfasern und Epoxy.

Ein super-lascher, Nylon-belegter Bogen.
Wenn er ihn auszieht, eher als nur daran herum zu biegen, dann sieht man auch, dass der Bogen sicher kaum 10# hat und auch Grotten-schlecht gestaltet ist. Sehne und Wurfarm bilden im Auszug eine durchlaufende Linie.

Ja, er biegt - aber ohne jede Schnellkraft.
Sorry, aber dass man einen Bambusstreifen im Nylonkorsett wild verbiegen kann ist noch nicht beeindruckend. Man kann unzählige Kunststoffe biegen und Knoten rein machen, deswegen taugen sie aber noch nicht für den Bogenbau.
In einem Bogen muss sich aber eine Spannung aufbauen - über's Material und die Geometrie. Wenn sich diese Energie dann im Schuss entlädt, dann soll der Pfeil beschleunigt werden... das passiert aber nur wenn der Bogen nicht alle gespeicherte Energie braucht um sich selbst wieder zu begradigen. Ich kann z.B. Matratzenschaum mit einer Sehne versehen. Wenn ich ziehe biegt er und wenn ich loslasse geht er zurück. Er ist aber für sein Eigengewicht sehr schwach, er reagiert zu träge, hat zu grossen Luftwiderstand, usw. Ja, man kann sagen: ich hab' einen Bogen draus gebaut... aber schiessen wird er nicht, denn auch wenn ich 20# Spannung drauf bringe, dann wird das Schnellveralten so sein, dass in der Rückstellphase keine Energie bleibt um damit irgendwas zu beschleunigen.

Ich denke hier ist das auch so. Bambus ist Bogenbau-tauglich - Nylon nicht. Ja, der Bogen biegt ist aber super weicht - und für die Spannung ist er im Harz- und Nylonkorsett eigentlich zu schwer. Weder im Material noch in der Geometrie steckt Potential für Beschleunigung - leider.

Es geht hier nicht rein um das Zuggewicht. Ich hab' hier mal "Mäusebögen" gezeigt. Die waren ca 8cm lang in Esche und waren in der Lage einen in der Proportion passenden Pfeil bei 3cm Auszug 15m weit zu schiessen. Das waren eben nicht nur Furnierstreifchen, Schaschlikstäbchen oder was-weiss-ich, sondern kleine Bögen. Die waren weder so, dass sie sofort abknicken (Schaschlikstäbchen) noch konnte man sie in Kreis biegen (Furnierstreifen), sie waren von der Geometrie und vom Material her Bögen.
Ich weiss nicht ob ich rüber bringe was ich meine... nicht jedes Holz ist Tonholz... Mit vielen Hölzern kann man primitive Musikinstrumente bauen wenn nix anderes hergeht oder man es nicht besser weiss. Aber unser Geigenbauer hier fährt eben nach Südtirol zum Spezialisten und sucht von 10000 Stücken ausgesuchtem Tonholz dann 10 aus und nimmt sie heim ...und dann muss er immer noch ein Meister sein um daraus irgendwann eine gute Geige zu bauen.

Jedes Holz biegt wenn ich Furnier draus mache und keines biegt als 100x100mm Kantel. Manche Hölzer haben ein Potential im Bogenbau weil Zähigkeit, Elastizität, Zug- und Druckfestigkeit und Eigengewicht in einen günstigen Verhältnis stehen.
Wenn man darauf eingeht und versteht was ein Bogen leisten muss und wie er arbeiten muss, naja, dann können aus solchen Hölzern Bögen werden. Du wirst hier viele viele Threads sehen, in denen Tillerbilder diskutiert werden - Bilder wie der Bogen biegt. Wie der Bogen biegt zeigt wie er arbeitet. Daran kann man einschätzen wie er werfen wird und ob er halten kann.
Es macht durchaus einen Unterschied wie der Bogen biegt - auch für die Wurfenergie, denn der Bogen muss in die Ausgangsform zurück. Je weniger Energie dazu gebraucht wird, desto besser wirft er. Da sind z.B. die Wege relevant, die die Wurfarme zurücklegen müssen. Ein Bogen wie hier, der derart stark biegt, hat einen sehr langen Weg zurück auf Standhöhe. Wenn der da ankommt, ist nix mehr für den Pfeil übrig.

Naja, es geht eben um mehr als Kraft und Elastizität...

Gruss,
Mark
Zuletzt geändert von shokunin am 19.04.2017, 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Flexappeal

Beitrag von Bowster » 19.04.2017, 07:08

Ich wäre angesichts des Videos geneigt, hier das Wort Bogenmissbrauch einzuführen :-[

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Flexappeal

Beitrag von wanttostart » 19.04.2017, 07:18

Ich finde es beeindruckend, dass der gute Mensch aus dem Video sich nicht verletzt.
;D :D

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Flexappeal

Beitrag von fatz » 19.04.2017, 07:28

@Bowster:
Da brauchst ned mal geneigt sein. Nix anderes isses. Und nochwas: ein Bogen ist nix zum Rumknuddeln, das Ding muss Pfeile schiessen und zwar mit WUMMS!!, sonst nix.
Haben ist besser als brauchen.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Flexappeal

Beitrag von Onkel Tom » 19.04.2017, 10:16

Wenn man einen Bogen mit aufgespannter Sehne so knuddeln kann, dann kann der keine Kraft haben.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Flexappeal

Beitrag von Galighenna » 19.04.2017, 12:45

Für mich sieht es so aus, als hätte der Bogen nicht nur sehr flexible Wurfarme, sondern auch eine sehr dehnbare Sehne. Wenn man die Sehne derart weit nach innen an den Bogen drückt, muss sich die Sehne ziemlich dehnen, sonst ist das geometrisch kaum möglich.
Selbst bei meinen sehr schwachen Bögen mit um die 20# @ 28" kann man die Sehne nur sehr wenig nach innen drücken.

Der Bogen wird eine sehr dehnbare Sehne haben, (Nilon ist sehr dehnbar) und ein für einen Bogen sehr geringes Zuggewicht. Wenn der Typ beim herum Biegen das Gesicht verzieht, ist er entweder relativ schwach oder er sieht nur angestrengt aus weil er will das man den Bogen für stark hält.

Der Bogen mag schießen und das vielleicht auch gar nicht so schlecht. Aber das Video beweist, dass es sich hier mit Sicherheit nicht um einen leistungsfähigen Bogen handeln kann.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flexappeal

Beitrag von Blacksmith77K » 19.04.2017, 13:11

Einzeiler Vermeidung : my 2 Cent, Schrott
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Flexappeal

Beitrag von Heidjer » 19.04.2017, 13:35

Perfekter Kleinkinderbogen. ;D

So flexibel das er nahezu unzerbrechlich ist und so wenig Power das man mit ihn keine wacklige Vase umschießen kann und erst recht keine Fensterscheibe beschädigt. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Flexappeal

Beitrag von curebo » 19.04.2017, 14:47

WOW, ein Stock mit der Wurfleistung von purer Asche. Dieser BOGEN schafft keine 20, keine 15, sondern vielleicht gerade mal 10 Pfund... welch einmalige POWER. Bei 1:20 macht er alleine mit der Kraft seines rechten Zeigefingers fast eine Schlaufe (versehentlich? ::) ) und das auf Standhöhe. :D Nochmal WOW, BOGEN, POWER
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flexappeal

Beitrag von Ravenheart » 19.04.2017, 16:14

Das Video ist absolut lächerlich... ::)
Mit Bogenbau hat das nix zu tun. >:(

Achtet mal drauf, wie sehr die WA die VERbiegung beibehalten, ehe er sie wieder "in Form" biegt...
Wenn ich einen Bogen aus z.B. Rohrdämmungs-Schaumstoff-Röhren baue, lässt der sich auch so verbiegen.
Gut werfen tut er dennoch nicht. Oder eher: eben weil!

Was soll das Video beweisen?

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Flexappeal

Beitrag von fatz » 19.04.2017, 16:37

Ravenheart hat geschrieben:Was soll das Video beweisen?

vielleicht, dass man auch einen Bogen Knuddeln und Fuddeln kann? Keine Ahnung. Soll es ueberhaupt etwas beweisen ausser, dass der Typ n toller Hecht ist? Youtube ist gesteckt voll mit solchem Mist. Das ist die gleiche Kategorie wie das Video neulich, wo die Kleine den Eibenpruegel vergewaltigt...
Zuletzt geändert von fatz am 20.04.2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Flexappeal

Beitrag von Grombard » 19.04.2017, 16:40

Ravenheart hat geschrieben:
Was soll das Video beweisen?

Rabe


Dass Menschen leicht zu beeindrucken sind?
Dass auf YouTube sehr kuriose Dinge zu bestaunen sind?

Nicht aufregen... Alles wird gut. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flexappeal

Beitrag von Markus » 19.04.2017, 17:14

Das Video hat mir heute den Feierabend gerettet.
Schon lange nicht mehr über so einen Blödsinn so grinsen müssen. ;D ;D ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“