Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Güssenjäger » 17.04.2017, 22:33

Genau (immer diese Abkürzungen ! :D )
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 18.04.2017, 20:44

So, Heißluftpistole besorgt (Zugwaage hatte der Baumarkt keine... >:( ) und losgelegt.

Zuerst habe ich die Tips rundherum bearbeitet. Dann wie geraten den Bogen reflex gebogen und den Bauch mit der HLP bearbeitet. Habe aber nicht den Eindruck, das es etwas gebracht hat ??? Die Länge der Erwärmung bzw. die Intensität ist mir leider nicht bekannt. Was genau ist "mittelbraun" ? Wahrscheinlich muß ich das Material länger und stärker erhitzen, aber wieviel?

Eine Braunfärbung war erkennbar und das seitliche Richten (leichtes Geradebiegen) mit der HLP hat immerhin funktioniert...

Habe mal aktuellen Tiller sowie Bilder der Färbung angehängt. Da abends mit Handy in Garage aufgenommen und eher dunkel, kann der Eindruck täuschen...

Gruß,
Uranus
Dateianhänge
braun2.jpg
Braunfärbung 2
braun1.jpg
Braunfärbung 1
tiller28.jpg
Aktueller Tiller

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Grombard » 18.04.2017, 21:17

Sieht aber schon deutlich weniger daneben aus. :)

Rechts muss er aber mittig mehr biegen....
Zeig mal ein Bild vom ganzen abgespanntem Bogen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Güssenjäger » 19.04.2017, 11:11

Das Braun an den Wurfarmenden passt, das Braun an den restlichen Wurfarmen ist noch ein bisschen zu wenig.

Wenn die ganzen Wurfarme so braun sind wie die Wurfarmenden, dann ist alles mittelbraun ! ;D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von schnabelkanne » 19.04.2017, 12:41

Servus, sieht wirklich deutlich besser aus und wie schon gesagt, rechter WA Mitte ist noch etwas zu steif.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 20.04.2017, 09:16

Danke für all die Tipps und Rückmeldungen!
Ich muß also noch nachbräunen und den einen Wurfarm in der Steifigkeit bearbeiten.
Die Tips scheinen sich leicht wieder entbogen zu haben, trotz Tempern.
Hier aktuelle Bilder in ungespanntem Zustand, Standhöhe und 28" Auszug.
Bei den Bildern bitte beachten, daß der Bogen nicht ganz waagrecht auf dem Tillerbaum liegt. Das habe ich erst danach bemerkt.
Dateianhänge
gezogen.jpg
Auszug 28"
standhoehe.jpg
Standhöhe
abgespannt.jpg
Abgespannt

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Quirin » 20.04.2017, 10:20

Sieht schon bedeutend besser aus!

Würde allerdings beim rechten Wurfarm mittig nochmal einen Tick Material abnehmen, aber nur einen Tick!

Gruß,

Quirin

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Güssenjäger » 20.04.2017, 10:46

Noch ein Hinweis zum Tempern: Die Recurves musst Du beim Tempern fixieren auf der Biegeform), ansonsten gehen sie natürlich wieder zurück.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 20.04.2017, 11:24

Hallo Gerd,

das könnte erklären, wieso sie wieder zurückgegangen sind - entweder durch Zug und zu schwach getempert wieder aufgebogen wovor Snake-Jo gewarnt hat oder eben durch Tempern ohne Form verbogen.

Ich mache also lauter Fehler, aber genau deshalb baue ich den Bogen, um daraus zu lernen ;-)

Vielen Dank für die ganzen Beiträge, das hilft enorm

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von fatz » 20.04.2017, 12:10

Uranus79 hat geschrieben:Ich mache also lauter Fehler, aber genau deshalb baue ich den Bogen, um daraus zu lernen

Das ist aber genau der Ansatz wie man Bogenbauen lernt. Der Ansatz keine Ahnung zu haben und alles was seit 10000 Jahren fuer funktionierend befunden wurde, ueber den Haufen zu schmeissen (unkonventionell denken nennt man das meist) und den Bogenbau von der Wurzel zu revolutionieren ist deutlich frustbehafteter, weil zum Scheitern verurteilt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 21.04.2017, 08:51

Hmm, was meint Ihr, nochmal die Tips biegen ist dann wohl eher nicht zu empfehlen, weil schon getempert?

Wie ist die sinnvolle Reihenfolge, erst den Tiller fertigmachen (es fehlt ja nur noch ein wenig an der einen Stelle) und dann Bogenbauch tempern oder erst tempern und dann tillern?

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 21.04.2017, 19:27

Sooo, ungeduldig habe ich die Antworten mal nicht abgewartet und ab gings nach der Arbeit in die Garage.

Habe den rechten Wurfarm in der Mitte mit grobem Schleifpapier noch leicht abgetragen, dann Tiller geprüft. Ist mit meinem Anfängerblick vielleicht immer noch nicht optimal, aber für mich war es erstmal ok. Bild ist nicht ganz gerade aufgenommen, kann täuschen (Bild 1)

Dann umgedreht (reflex) mit der Tillersehne fixiert und Bauch mittelbraun (Pi mal Daumen) geröstet. Ist etwas fleckig hier und da, teilweise zu viel, teilweise etwas zu wenig. Dann so eine zeitlang stehen lassen. (Bilder 2 und 3)

Währenddessen schonmal Sehne gebaut. Länge minus 10cm plus ca. 45cm drauf (hatte Angst daß zu lang, Irrtum...)

Nach dem Spleißen eines Endes mal den Bogen runtergenommen und wow - der hält die Form! (Bild 4)

Dann Sehne fertig gebaut, doppelter flämischer Spleiß. Meine dritte Sehne und erst die zweite mit d.f.S. Sieht man auch ::)
War dann tendenziell etwas zu kurz, es sei denn man hat in der Mitte kaum Umdrehungen.

Aufgespannt auf Standhöhe mit der neuen Sehne. Leider hat sich der eine Spleiß leicht aufgedreht - ob die beim Schießen hält? Würde ihr nicht so trauen, daher muß ich wohl nochmal neu drehen :'(
(Bild 5 Spleiß und Bild 6 Standhöhe, man sieht Spleiß/Sehnenproblem)

Aufgespannt, auf Tiller gestellt, mit rosa-roter Brille für ok befunden und mal gezogen. (Bild 7)

Mein lieber Herr Gesangsverein, der hat ja Wumms bekommen! Schätze ca. 35 # nun durch das Tempern. Hätte ich nicht gedacht. Morgen kein Probeschießen möglich, da es schütten soll und mit der Sehne?

Anbei mal Fotos der beschriebenen Schritte - was denkt Ihr bitte?

Also hoffentlich finale Tillerbeurteilung und Meinungen zur Sehne bitte?

Vielen Dank für's Lesen und Beantworten meiner zahlreichen Fragen!
Dateianhänge
tillernachtempern.jpg
Tiller nach Tempern
standhoehe.jpg
Standhöhe, Sehne nicht optimal gedreht
spleissproblem.jpg
Spleiss geht auf
reflex.jpg
Reflex nach Tempern
tempernbraun2.jpg
Tempern 2
tempernbraun.jpg
Tempern 1
tillervortempern.jpg
Tiller vorm Tempern

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Haitha » 21.04.2017, 19:48

Schöne (Weiter-)Entwicklung, freue mich auf deine nächsten Bauten.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von Uranus79 » 21.04.2017, 19:50

Vielen Dank Haitha für das Lob! Werde auf jeden Fall über weitere Entwicklungen berichten.

Vielen Dank auch an alle, die Ihre Zeit für die wertvollen Rückmeldungen aufwenden!

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Erster (Rattan-)bogen, bitte Tillerbeurteilung

Beitrag von apaloosa » 21.04.2017, 20:02

Hallo Uranus,
lasse ihn so wie er ist und erfeue Dich daran. Noch ein paar passende Pfeile dazu basteln und los gehts....
...und dann auf zum nächsten Projekt.

VG
Harald

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“