Hickory-Rohling halbieren?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von Uranus79 » 16.04.2017, 13:30

Hallo zusammen, hier eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Hickory-Rohling mit quadratischem Querschnitt (wie ein Kantholz) mit 39mm Breite. Die Jahresringe gehen im wesentlichen entlang des Rohlings. Es ist kein Jahresring als Rücken verwendbar, aber sie sind in Längsrichtung brauchbar, was bei Hickory ja ok ist. Jetzt habe ich bei meinem Hickory-Holmegaard-Bogen gesehen, daß er maximal 1,6cm dick ist (vom Griff abgesehen und der ist sowieso verleimt), und er erreichte 36# ohne Recurves, also ausreichend viel.

Mein Plan ist daher, den Hickory-Rohling zu halbieren. Bei 39mm Stärke geht evtl 1-2mm durch Sägeschnitt weg. Verbleiben noch ca. 18mm pro Rohling, was theoretisch reichen sollte. Sinn des Ganzen ist es, zwei Übungsrohlinge statt einem zu haben. Zuggewicht muß nicht so krass werden (>30# wäre ok).

Nun die Frage: was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von fatz » 16.04.2017, 15:38

Uranus79 hat geschrieben:was haltet Ihr davon?

in kurz: nix
in laenger: lieber einen guten Stave als zwei kaputte.
16mm find ich arg duenn. Wenn du Uebungsholz brauchst, geh in Wald und hol dir Hasel. Zum Thema Schnelltrocknung findest du hier Tips und Anleitungen en masse. In 4-6 Wochen kriegst den verarbeitungsfaehig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von ParaCELLsus » 16.04.2017, 17:53

Ich schließe mich Fatz seinem Post an....bau dir lieber einen schönen Bogen anstatt zweimal hintereinander
dich über 2 schrotte Bögen zu ärgern...;)

Frohe Ostern

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von schnabelkanne » 17.04.2017, 18:51

Servus, bin da bei den Kollegen - ist zu riskant.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von Uranus79 » 17.04.2017, 18:54

Hallo zusammen,

habe ich schon geahnt... da ich einen Hickory-Bogen mit maximaler Dicke von 16mm habe, der prima schießt, kam ich auf die Idee... war mir aber auch nicht sicher.

Danke für Eure Ratschläge! Dann laß ich das Holz mal am Stück bis der Schweifhobel dran darf...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von Osboan » 18.04.2017, 08:45

Also ich hätt's riskiert. Mit einer guten Band- oder Kreissäge bekommst du den Schnitt sauber genug hin. Wichtig ist nur, dass du, wenn du den Griff aufleimst, die Fadeouts schon im Wurfarm beginnen lassen musst. Sprich: gleich nachdem der Griff in den Wurfarm übergeht, muss der Wurfarm gleich mal 1 mm dünner werden. Er darf sich also im Griff nicht biegen, weil es dir sonst das Griffstück unter Last wieder absprengt. Bei 39 mm minus 3 mm Sägeschnitt bleiben noch jeweils 18 mm starke Latten übrig. Das sollte eigentlich reichen. Dann einfach pyramidal verjüngen und gut is :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von schnabelkanne » 18.04.2017, 09:59

Servus,
den Stave Teilen wie Osboan sagt, geht sich aus wenn du einen Flachbogen bauen willst.
Teilen mit der Bandsäge ist auf die Länge schwierig da das Blatt leicht verläuft, würde ich mit meiner Bandsäge nicht machen.
Mit einer Keissäge ist es sicherer.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von captainplanet » 18.04.2017, 14:25

Alternativvorschlag: Du schneidest einen oder zwei Backingstreifen ab aus denen Du später noch was Laminiertes bauen kannst. Dann hast Du bei z.B. 2*4mm und je 2mm Verschnitt immer noch 29mm übrig und bist auf der sicheren Seite.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von Uranus79 » 24.04.2017, 09:29

Hallo, sorry hab die weiteren Antworten übersehen, da ich das Thema eigentlich schon begraben hatte.

Ja, ich plane Flachbögen. Ein Bekannter aus dem Verein ist außerdem Zimmermann und hat mir das Halbieren mit seiner Kreissäge angeboten, daher würde es hoffentlich recht grade werden. Da mein existierender Bogen mit maximaler Dicke von 16mm auskommt (wenn auch etwas Stringfollow) dachte ich, es könnte reichen.
Das Problem ist aber eher, dass die Kanthölzer "nur" 180cm lang sind. Wenn ich da ein Stück für die Griffe abschneide, wird der Bogen nur so ca 160-165cm lang, könnte zu kurz sein (bin 1,84m und habe sonst 68" Bogenlänge).
Kann man den Griff einfach mit Ponal verleimen und braucht's da Stärkeres wie Epoxy?

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Hickory-Rohling halbieren?

Beitrag von captainplanet » 24.04.2017, 10:08

Für den Griff braucht es ja nur ein kurzes Stück, da wird sich doch wohl irgendwas finden ohne die langen Kanthölzer zu zersägen. Zur Not nimmst Du Buche aus dem Baumarkt. Für Griffe langt sie allemal, auch wenn sie sonst für Bögen nicht gut funktioniert.

Epoxid hat den Vorteil, daß es Hohlräume füllt. Wenn die Klebeflächen exakt gearbeitet sind daß sie sich nahtlos ineinander fügen lassen, kannst Du Ponal nehmen. Sonst lieber Epoxid.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“