gute Zielscheibe

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
tommyanfänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2017, 17:13

gute Zielscheibe

Beitrag von tommyanfänger » 16.04.2017, 15:55

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich frage ich jetzt das 1000x Mal was eine gute Zielscheibe ist.

Ständer möchte ich mir selber bauen, außer jemand weis einen guten und günstigen.

Schieße mit einem Recurve Take Down mit 30# mit Carbonpfeilen aus ca. 15-20m Entfernung, Pfeile sollten nicht hinten raus gehen!!!

Bitte um Vorschläge, kein Selbstbau der Scheibe

Danke

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von Egdir » 18.04.2017, 10:33

Hallo

Soll es transportabel sein oder ein fester Schiessstand ?
Bist du ein traditioneller Schütze oder eher Technik orientiert ?
Wie groß soll den die Scheibe werden ?
Planst du dein Zuggewicht noch zu steigern oder bist du schon am Limit ?
Warum kein Eigenbau ? Es gibt super Möglichkeiten zum Selbstbau z.B. aus Wellpappe die nicht schlechter sind als gekaufte.
Tja, ein Haufen Gegenfragen, aber ohne die wirst du nicht die für dich optimale Scheibe finden.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von Habi » 18.04.2017, 11:04

Rhinehart Würfel...
Flexibel und sehr haltbar, meiner wird schon seit ca.6 Jahren beschossen...auch mit Klingen, hält


Grüße Habi

tommyanfänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2017, 17:13

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von tommyanfänger » 18.04.2017, 11:50

Habe mir jetzt eine Scheibe 80x80x17 bestellt so polyfoam
Wird schon seinen Dienst verrichten

Sollte nämlich transportabel sein

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von BBouvier » 18.04.2017, 20:37

Habi hat geschrieben:Rhinehart Würfel...
Flexibel und sehr haltbar, meiner wird schon seit ca.6 Jahren beschossen...auch mit Klingen, hält
Grüße Habi


Jau, Habi!
=>
"Rhinehart Würfel" !
https://www.kostka-sport.de/pic/105694p.jpg

Pfeile aller Art und Geschwindigkeit lassen sich spielend ziehen.

Grüße!
BB

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von M Tiefenberg » 29.04.2017, 22:24

Habe mehrere scheiben und säcke zur auswahl. Ich hab hier praktisch Danage of Scandinavia als nachbarn, und die stellen ja Scheiben her, wo unter anderem bei Olympia mit compound drauf geschoßen wird. Sind in mehreren größen erhältlich. Unglaublich effektiv I'm stoppen von pfeilen. Und halten fast ewig ausser im verein wo unmengen pfeile drauf gefeuert werden. Da wohl nur um die 2 jahre. Vorteil... Mann kann die großen Fita ringscheiben ranmachen. Aber nicht besonders transportabel.
Ich hab auch nen 3D würfel. Super langlebig und lußtig. Ich nehm den manchmal mit auf tour. Füllt nicht viel I'm kofferraum. Aber ist auch ein relativ kleines ziel. Eher ungeignet wenn mann gern auf fita scheiben schießt.
Aber der hit find ich sind säcke... Alter kartoffelsack aus leinen hart mit plastiktüten und schaumstoffstücken gefüllt. Kost nix, wiegt nix und bei deinem zuggewicht würds locker reichen. Ich hab noch so nen sack aus ner Bigbag vom Baumarkt gemacht. Hart mit plastiktüten, pappe und schaumstoff gepackt. Kost auch nix aber, hab da schon pfeile reingeschoßen die ganz drinn verschwanden. Aber noch kein durchschuß...

Die fantasie kann helfen kosten tief zu halten. Ne bessere idee als strohringscheiben ist ne ebenfalls runde scheibe aus fest gerolltem teppichboden. Falls mann welchen über hat. Das soll gut halten. Auf dauer jedoch ist ne sichere bewährte scheibe mmn ein muß. Kenn leute die schießen I'm garten auf diy scheiben und dahinter ist nur ein dünner gartenzaun. Das wär mir zu gefärlich.

Liebe grüße

Marcus

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von AndiE » 30.04.2017, 00:03

M Tiefenberg hat geschrieben:wo unter anderem bei Olympia mit compound drauf geschoßen wird.

Seit wann wird bei den Olympischen Spielen mit Compound geschossen?
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: gute Zielscheibe

Beitrag von M Tiefenberg » 30.04.2017, 09:26

AndiE hat geschrieben:
M Tiefenberg hat geschrieben:wo unter anderem bei Olympia mit compound drauf geschoßen wird.

Seit wann wird bei den Olympischen Spielen mit Compound geschossen?


Mein fehler. Tut mir leid. Meine pointe war eigendlich nur das die domino targets unter anderem bei internationalen meisterschaften verwendet werden. Was entweder wie bei Hoyt erkauftes product placement ist, oder wie bei danage Weil's halt qualität ist. Ist ne echt kleine familienfirma.

Mit compound hab ich eh nichts am hut. Hat für mich so viel mit bogenschießen zu run wie armbrust. Aber ich weis das die pfeile dort wesentlich schneller unterwegs sind als bei recurves/lang/flatbows, und auch mehr penetration haben. Zumindest die compoundschützen in meinem verein. Und bei 3D gehen die pfeile auch wesentlich tiefer ins ziel. Ich hab mal wieder geschrieben ohne nachzudenken. Bei meinem ADHD kommt das leider vor. War auf jedenfall nicht um bewust falsche informationen zu verbreiten.

Marcus

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“