Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Bowster » 11.05.2017, 13:40

Anasazi hat geschrieben:@Egdir
Zum Einen sehen lang befiederte Pfeile schöner aus (Geschmackssache) und sie haben im historischen Kontext einige Vorbilder. Zum Anderen ist nicht die Federlänge bzw. die -höhe entscheidend, sondern die Fläche als Produkt von beiden.

Und zum Schießen: Mit entsprechender Übung (hat nichts mit den Federn zu tun) trifft man gerade, im kleinen Bogen oder auch im großen Bogen auf 40, 50 oder auch 60m. Es soll sogar möglich sein, auf noch größere Entfernungen zu treffen. 8)


Aber dann ist es halt Parabel Schiessen ::)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von kra » 11.05.2017, 15:13

Und bei Nässe wirkt sich bei 6" das Zusammenfallen der Federn nicht so stark aus,
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Neumi » 11.05.2017, 15:49

Tach, ich bin zwar kein Fischer ;D , möchte aber auch mitplaudern.
Sind auch 6" Federn - der Pfeil iss aber nix für 30# Bogen ;D

Saubuckel 6 Zoll.jpg
Saubuckel 6 Zoll02.jpg

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Fitzgerald

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Fitzgerald » 11.05.2017, 17:15

Ach Egdir.....
Ich schieße halt lieber.....
Und ich mag kurze Befiederung genauso wenig wie Reiterbögen.
Weisst....Labern kann jeder.
Ich geh vor die Tür und versuch es wenigstens. Hast du es probiert?
Theorethiker.....tssss.
Anbei noch ein kleines Video aus der Anfangszeit meiner Frau.Sie ist weiss gott nicht der Bogenschütze aber auch sie schafft 30m mit dem Bogen.
Ich möchte darauf hinweisen das ich dusselige Kommentare rigeros Ignoriere. Es ght hier einzig um das Equickment...35 Pfund Bogen und 11/32 Fichtenpfeile 7" Befiedert/ 31" lang und die etwaige Entfernung die mit Sicherheit 30m ist.
Das War das fünfte mal das sie nen Bogen in der Hand hatte.


https://youtu.be/BiCgeOpJz-M

Fitz

Zwiebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2017, 12:51

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Zwiebel » 11.05.2017, 21:46

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier aber ich dachte ich geb mal meine Erfahrungen weiter. Ich baue seid meiner Kindheit Bögen und Pfeile. Da waren jetzt wohl schon an die 250 Bögen auf meiner tillerwand. Pfeile hab ich unzählige ver- und zerschossen ;) folgendes sind im großen und ganzen 18 Jahre try and error.

Ein Pfeil braucht Stabilität um weit zu fliegen. Deshalb fange ich beim "leitweik" an:

Eine flache Befierderung begünstigt hohe Geschwindigkeit, da der Pfeil haubtsachlich durch luftwiederstand Energie verliert.
Um genügend Stabilität zu gewährleisten brauchen wir dann aber einen drall. Den bekommen wir im Fall eines möglichst weit und schnell fliegenden Pfeil am besten durch eine lange befierderung die gerade geklebt ist.

Euch ist bestimmt schon aufgefallen das eine Feder eine raue und glatte Seite hat. Die luftreibung die hier entsteht nutzen wir mit langer flacher befierderung am effektivsten im Verhältnis zum luftwiederstand um eine Rotation zu erhalten.
Ich nutze gerne 5-7 Zoll bei 0,75-1,5 cm Höhe. Je mehr zuggewicht desto mehr Vogel hängt am Pfeil. ;D Gut sind auch weniger "harte" federn bzw der vordere Teil der Feder.

Der Schaft macht den Löwenanteil der pfeilmasse aus und beeinflusst hauptsächlich die beschleunigung durch die sehne.
Er sollte möglichst leicht sein. Ich empfehle Fichte. Gepresst ist die auch so stabil wie zedernschafte außerdem sehr günstig.

Wer mehr Tempo will sollte zum "naturcarbon" wechseln. Bambus ist wohl eines der schnellsten und zugleich robustesten Materialien für den pfeilbau. Da kann man schon fast von carbonleistung ausgehen. Ich denke ein härterer spine holt auch noch was raus, weshalb man den härtesten spine finden sollte mit dem man noch gut schießt. Barreled bringt immer Stabilität und ein steifes spine gewichtsverhaltniss. Die Länge sollte so kurz wie möglich und lang wie nötig sein.
Die Spitze sollte 75 grain haben. Besser sind blunts aus patronenhülsen. Die bleiben halt unter Umständen nicht gut in der scheibe stecken, oder so gut das die Spitze dort verbleibt.

Zu guter Letzt rate ich zu einer leichten sehne mit wenig oder sogar ohne mittelwicklung. Die macht die sehne träge und kostet erstaunlich viel Tempo. Ich schieße schon immer ohne Wicklung. Ich kann das nur empfehlen da sehnen eh oft wegen der Wicklung ausgetauscht werden müssen obwohl der Garn noch einwandfrei ist. Wachsen würde ich auch nur wenn ich schon angst hab das sie bald ablebt. Ich habe Jahre meiner Kindheit ohne wachs überlebt und es wirkt sich kaum auf die Haltbarkeit aus selten zu wachsen.

Sooo sorry für den Roman. Ich hoffe ich konnte helfen und beantworte gerne fragen(in kürzerer Ausführung). :-*
Lg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Grombard » 11.05.2017, 22:02

Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun.
Aber wenn meine Mittenwicklung durch wäre (was mir allerdings noch nicht passiert ist) dann schmeiße ich nicht die Sehne weg.
Ich mach einfach eine neue Wicklung. ;)
irgendwas is ja immer

Fitzgerald

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Fitzgerald » 12.05.2017, 06:16

Hm...gut erklärt.
Und mal ehrlich...wer braucht ne Mittelwicklung?


Gruß Fitz

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Grombard » 12.05.2017, 07:01

Auf B50 wohl niemand.
Aber schieß mal einen 50+ Bogen mit 8Strang FF ohne. :o
Da brauchst du einen sehr dicken Handschuh.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von schnabelkanne » 12.05.2017, 08:04

Servus,
ja hab auch einige schwächere Bögen mit 40# und 8 Strang FF - da geht es ohne Mittenwicklung nicht.
Man kan aber die Wicklung möglichst kurz machen, da ist kaum mehr Gewicht auf der Sehne.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Anasazi » 12.05.2017, 09:23

@Zwiebel
warum sollte ein Bambusschaft schneller als ein Holzschaft fliegen?

(Gleicher Bogen, gleiche Sehne, gleiche Befiederung, gleiches Gewicht des Pfeils.......)

Zwiebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2017, 12:51

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Zwiebel » 12.05.2017, 09:44

Anasazi hat geschrieben:@Zwiebel
warum sollte ein Bambusschaft schneller als ein Holzschaft fliegen?

(Gleicher Bogen, gleiche Sehne, gleiche Befiederung, gleiches Gewicht des Pfeils.......)


Naja bei gleichem Gewicht fliegt Bambus natürlich net schneller. Aber viele bambusschafte sind leichter da sie hohl und steifer sind. Und so kann man einen geringen Durchmesser nehmen und spart noch mehr Gewicht. Viele fligtschützen spleisen sogar den Bambus zu 5 eckige pfeilen num noch mehr Gewicht einzusparen.

Ach und zu den ff Garn. Da habt ihr recht. Der schneidet ein. Deswegen ja das mit der kurzen mittelwicklung ;)
Lg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Ravenheart » 12.05.2017, 09:47

Komisch... MEINE Bambusschäfte waren nicht leichter...
Sie sind zwar hohl, haben aber eine höhere Materialdichte...

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Bowster » 12.05.2017, 09:58

Zwiebel hat geschrieben:
Anasazi hat geschrieben:@Zwiebel
warum sollte ein Bambusschaft schneller als ein Holzschaft fliegen?

(Gleicher Bogen, gleiche Sehne, gleiche Befiederung, gleiches Gewicht des Pfeils.......)


Naja bei gleichem Gewicht fliegt Bambus natürlich net schneller. Aber viele bambusschafte sind leichter da sie hohl und steifer sind. Und so kann man einen geringen Durchmesser nehmen und spart noch mehr Gewicht. Viele fligtschützen spleisen sogar den Bambus zu 5 eckige pfeilen num noch mehr Gewicht einzusparen.

Ach und zu den ff Garn. Da habt ihr recht. Der schneidet ein. Deswegen ja das mit der kurzen mittelwicklung ;)
Lg

@Zwiebel: ::) zu 6-eckigen Pfeilen ;)

Zwiebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2017, 12:51

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Zwiebel » 12.05.2017, 10:20

Ravenheart hat geschrieben:Komisch... MEINE Bambusschäfte waren nicht leichter...
Sie sind zwar hohl, haben aber eine höhere Materialdichte...

Rabe


Bambus Gewicht 9.3 grain/inch)
Zum Vergleich:
11/32 Northern Pine : 13,6; Fichte: 10,5-11,5; "Zeder": 15-15,8; Esche: 16,7; Lärche 17,7 grain/inch.
das sind jetzt nicht selbst gemessene werte.

6 eckig und 5 eckig hab ich beides schon gesehen. ist mir aber auch beides zu aufwendig :D
hat jemand mit Schilf Erfahrungen?

Zwiebel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2017, 12:51

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Zwiebel » 12.05.2017, 11:15

ich hab aber vorhin gelesen das Bambus wirklich sehr schwankt. also zwischen 9 und über 12 grain pro inch. Also sollte man dem hersteller sagen das man was leichtes will. oder man macht die dinger selbst

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“