Ellipse zeichnen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Ellipse zeichnen

Beitrag von fka » 17.05.2017, 20:18

Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich mir das Howto-Video von Bowa (http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23937&p=427762) angesehen, viele hier geposteten Fotos und die Suche habe ich auch bemüht.
Manche machen eine Ellipse über den ganzen Bogen, manche eine Ellipse pro Wurfarm (unabhängig davon ob biegender oder steifer Griff), manchmal ist die Höhe der Ellipse so groß wie der Auszug, manchmal doppelt so groß und manchmal "beliebig".
Auch Bowa scheint in seinem Video die Höhe und Breite so zu wählen, dass die Ellipse in den Bogen passt und nicht nach einem bestimmtem Schema.
Leider konnte ich den Sound beim Video auch voll aufgedreht nicht verstehen, eventuell hat er es ja erklärt...

Wäre nett wenn mir jemand die korrekte Vorgehensweise erklären könnte.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ellipse zeichnen

Beitrag von killerkarpfen » 19.05.2017, 09:22

Diese Frage, vorab, werde ich kaum abschliessend beantworten können. Dies weil es verschiedene Zeichenprogramme gibt um eine Ellipse zu zeichnen, sowohl auch die Anwendungen im Programm und deren Aussage über den Bogen, unterschiedlich gehandhabt wird. Also muss man sich erst im Klaren sein welche Erkenntnisse man durch die Ellipse erlangen will.
Voilà, ich kann mit Ellipsen weniger anfangen weil sie für mich nie so richtig stimmten, bzw ich sie bis anhin auch nie richtig über den Bogen platzieren konnte, so dass sie mir das was ich dabei sehen will auch zeigt. Ich selber arbeite lieber mit Kreisen und Radien.
Unerlässlich ist es ein Bild vom Bogen zu haben das genau rechtwinklig aus der Mitte aufgenommen wurde. Ist ein Bild durch die Optik nur leicht verzerrt verfälscht das das Resultat und ist nicht brauchbar.

Nun, welche Antwort oder was suche ich mit der Ellipse oder den Radien?
Einerseits erkennt man wie symmetrisch der Bogen gebaut ist, wie er sich biegt, Wo die geometrische Mitte ist und man erkennt Schwachstellen. Bei einem asymmetrischen Bogen wird das auch schon sehr viel schwieriger.

Deine eigentliche Frage beantworten kann ich nicht. Ich habe ein uraltes CAD Zeichenprogramm. Mit den anderen Programmen wie Paint oder Gimp kann ich zu wenig gut umgehen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Ellipse zeichnen

Beitrag von fka » 19.05.2017, 16:25

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, mir geht es tatsächlich um die Theorie dahinter als um die konkrete Umsetzung in einem Programm.
Deshalb hat deine Antwort meine Frage ganz gut beantwortet. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es nicht ein Schema (für elliptische Profile) gibt, zB breite der Ellipse gleich Bogenlänge und Höhe gleich doppelter Auszug, das sich immer anwenden lässt. Aus deiner Antwort schließe ich, dass dem nicht so ist und von Bogen zu Bogen, bzw von tillerprofil zu tillerprofil variiert werden muss.

Gruß
Felix

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ellipse zeichnen

Beitrag von schnabelkanne » 19.05.2017, 16:53

Servus,
bei Flachbögen:
a) pyramidenförmige WA - die Biegung mehr kreisförmig,
b) wenn die WA bis zur WA-Mitte gleich breit sind - halbpyramide - sollte die Biegung eher ellipsenförmig sein.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ellipse zeichnen

Beitrag von fatz » 19.05.2017, 18:17

Was du letztendlich willst, ist eine Biegekurve, bei der jeder Teil des Bogens gleich arbeitet. Welche Kurve das ist, haengt von Dickentaper des jeweiligen Bogens ab. Also bei einem Bogen ohne Dickentaper (also ueberall gleich dick) waere das dann ein Kreis. Wenn er zu den Tips duenner wird, muessen die Enden weiter rum. Soweit der Idealfall ohne tiefer in die Physik einzusteigen. Auf diese Kurve obendrauf kommt dann noch, was der Stave so an Wellen hat ohne, dass er gebogen wird. Dazu kommt dann noch, dass man evtl. von der eingangs erlaeuterten Theorie (alles arbeitet gleich stark) abweichen will (Extrembeispiel: Moellegabet)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Ellipse zeichnen

Beitrag von fka » 22.05.2017, 23:03

Vielen dank nochmal an alle. Hatte den Denkfehler das die Höhe/Breite der Ellipse irgendwie in Relation zu Bogenlänge/Auszug stehen muss um aussagekräftig zu sein... ::)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“