Traubeneiche Experiment

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 04.03.2017, 14:41

Hast mir eine mir 210cm länge?
Dann würde ich bei dir eine verbasteln

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von nocona » 04.03.2017, 16:49

180 Länge. :-\ Davon hab ich noch zwei. Und hatte gehofft die währen lang genug.
Die Idee dich dazu zu motivieren einen Kriegsbogen draus zu bauen, hatte ich nämlich auch schon. :-*
Werd morgen eine mit 210 besorgen. Die muss dann Schnelltrocknung aushalten.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von nocona » 05.03.2017, 11:47

IMG_2434.JPG

IMG_2435.JPG

IMG_2436.JPG

Einen davon bearbeite ich morgen mit dem Beil.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 05.03.2017, 12:21

Auf 40*35 sollte passen

Du sollst den Baum umschneiden net umdrücken^^

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Fitzgerald

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Fitzgerald » 05.03.2017, 13:27

Eiche ist geiles zeug.
Hab da auch Schöne Sachen mit gemacht.
Einmal laminiert mit esche.
Und dann aus Roteiche nennen warbow.
Und der geht ab.....
Ich werde mich mangels Holz demnächst auch wieder mit Eiche und Kerneibe nebst Esche und Buche befassen. Mal sehen wann und ob es was bringt.
Der Kleine Buche /Esche wirft und hat es bisher gut überlebt.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von nocona » 18.04.2017, 22:10

Aktueller Stand:

Nr. 1 hat jetzt mehr Stauchrisse und verzieht sich durch Nutzung immer mehr im Tiller. Er wirkt jetzt auf dem Tillerbaum recht unansehnlich. Und das schon nach rund 400 Pfeilen.

Bei Nr. 2 verlief die Sehne bei Beginn des Tillerns linksseitig noch knapp über dem Griff. Auf 5 cm Standhöhe gebracht und nach ein paar kurzen, nicht zu starken Zügen bildete er seitlich Set. Die Sehne verlief nun 3cm links neben dem Griff.
Holzfeuchtigkeit kann ich als Grund ausschließen.
Hab ihn gestern noch mal gedämpft. Nun liegt die Sehne etwas rechtsseitig über dem Griff. Das Holz kriecht nach dem Hießbiegen kaum in Richtung der ursprünglichen Biegung zurück. Werde ihn wohl noch mal dämpfen müssen. Etwas Zeit lass ich ihm aber vorher noch.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 11.05.2017, 16:32

Meine 2 Meter lange Traubeneiche hat sich beim ersten Bodentiller verabschiedet. Sofort Set und kurz danach großflächig Stauchrisse. Gefühlt so 80-90# hätte der Bogen gebracht laut Bodentiller.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von smergol12 » 11.05.2017, 19:59

ja auf Druck reagiert normale Eiche sehr empfindlich wenn er rel. schmal gebaut wird
auf Zug ist sie schon belastbar
grüsse

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von nocona » 11.05.2017, 21:02

Schade Tom.

Bei meiner Eiche 2 habe ich es noch nicht hin bekommen den Sehnenferlauf mittig zu stabilisieren.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 11.05.2017, 22:32

@smergol12
War maximal 5/8 profil mit sehr flachem Bauch.

Für mich is Eiche auch in Zukunft kein Bogenholz was ich benutzen werde egal ob für 30 oder 100#.

Egal was die Engländer die ganze zeit schreiben ich bleib bei Eibe...

LG Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von smergol12 » 13.05.2017, 08:55

denke ich auch das deutsche Eiche nicht gerade zum Bogenbau geeignet ist
grüsse

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von nocona » 29.05.2017, 21:52

Aktueller Stand:

Nr 1: Stauchfalten über gesamte Länge. Das Zuggewicht hab ich nicht nochmal gewogen. Dürfte bei gut 30 Pfund liegen.
Nr 2: Nicht vollendet. Bring die Sehnenlage nicht hin.
Nr 3: Ist fertig geworden. 44 Pfund auf 26 Zoll. Länge wie Nr 1. Breite 3mm mehr als Nr 1. Hab heute 20 schwere Pfeile damit geworfen. Dabei hat er dann rund zwei Zoll Set und Stauchfalten bekommen.

Fazit: Traubeneiche ist den hohen Aufwand nicht wert. Ich schließe mich allen derartigen Meinungen an. :D ;)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 29.05.2017, 23:11

Weiter geht's mit Stieleiche ;D

Lg Tom Tom

Ps: oder Fichte?
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von acker » 29.05.2017, 23:14

Fichtenast könnte imho interessant sein da hatte ich mal eine sehr hohe Dichte gemessen gehabt ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Traubeneiche Experiment

Beitrag von Tom Tom » 29.05.2017, 23:29

Dichte des Fichtenastes hat nichts mit deinem Bierkonsum zu tun ;D

Spaß beiseite Birke und Kieferndruckholz von Ästen funktioniert ja auch ( im Sinne von keine 180fps aber ein "Jagdtauglicher Bogen" würde bei rumkommen)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“