Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Themen zum Bogenbau
Fitzgerald

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von Fitzgerald » 02.07.2017, 19:18

Jung Babbel hier nicht so viel rum..mach Nägel mit Köppe!!
Sonst sind wie auf Seite 52 und reden /schreiben vom Heuschnupfen der Holzwürmer in der Paarungszeit und ob da Kastanie nicht Gesundheitsgefährdend ist.
Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus ist das Heft was du wohl meinst und meiner Ansicht nach überbewertet.
Und jetzt:Bogenbau ist wie Schach spielen. Ein dummer Zug und du bist hin.Aber du spielst alleine.Und du übernimmst in deinen Zügen Verantwortung.Du hast dich dazu durchgedrungen auf einem Feld Erfahrung zu sammeln welches andere nicht betreten oder es von vornherein verwerfen.Wenige spielen auf dem Feld.Es geht..das ist klar.Ob du Erfolg hast sehen wir nach der Partie.Achte auf Deine Züge...dann kann es gelingen.
Jetzt geh mal deinen Weg zuende.Greif auf können und wissen zurück...aber Babel nicht rum.
Möge Dein Erfolg dich beflügeln. Ich drück dir die Daumen.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von wanttostart » 02.07.2017, 20:03

Die Bibel des traditionellen Bögen aus sind mehrere Bücher, die immer noch aufgelegt werden und in der Bücherei zu mindest über Fernleihe ausgeliehen werden.
Oder man bekommt sie Stück für Stück von lieben Menschen geschenkt.

Was man davon hält ist jedemans eigene Sache.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von ralfmcghee » 02.07.2017, 21:25

Vier Bände, je € 36,-. Wnn ich mich nicht irre, werden im vierten Band einige Dinge gerade gerückt, die in den drei ersten Bänden suboptimal dargestellt werden. Anfangs dachte ich, die Bibel müsse man vollständig haben und ohne sie gehe gar nichts. Mittlerweile denke ich, dass trial and error und das Forum mehr bringen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Gabriel_Bowyer

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von Gabriel_Bowyer » 02.07.2017, 21:50

@ all

Okay also sagt ihr lohnt sich ehr nicht sich diese Bücher zu holen oder ist es ebend doch irgendwie ein muss?

@ Fitz Ey ohne so! Im moment warte ich noch auf mein bestelltes Werkzeug (steht auch irgendwo drin in dem ersten Post) und erhole mich von einer Weißheitszahn-OP am Freitag als ist eh nix hier mit Anfangen und bis dahin Babbel ich soviel ich will :P .

Und mich würde das durchaus interessieren ob es da einen Unterschied zwischen den Ammybrettern und denen hier gibt.

Ob die Holzwürmer dadrüben husten haben oder nicht interessiert mich ehr weniger.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von schnabelkanne » 02.07.2017, 22:02

Servus,
vergiss die Bücher, zumindest die Bibeln - hier im Forum kannst du mehr und schneller Wissen erwerben.
Investiere lieber in gutes Werkzeug oder wenn schon ein Buch dann von Dean Torges "auf der Spur des Osage Bogens".
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Facing/Backing bei Brettbogen/ Robinie

Beitrag von Sateless » 02.07.2017, 22:08

Ach, die Bibel des Trad. Bogenbaus ist schon gut ... Nachteil ist halt der naturgemäß häufige Bezug auf nordamerikanische Hölzer ... die hier nicht immer eine vergleichbare Schwesterspezies haben ... und hier im Forum gibts eigentlich auf alles mit Suchfunktion und Wiki eine mindestens genau so gute Antwort ... Plus Bilder etc von funktionierenden Bögen, die oft auch noch großartige Kniffe zeigen, die man in der BdtB nicht findet, so wie Bauberichte, fortlaufende Dokumentationen ...

Um mal für mich zu sprechen: Beim Mitlesen in Foren und besonders im FC habe ich mehr übers Bogenbauen gelernt, als in der BdtB.
Aber machen muss man es trotzdem erst noch selber. Schau dich um, ob jetzt beim Sapling-Turnier oder sonstigen buildalongs ... Wird schon! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس


Antworten

Zurück zu „Bogenbau“