"Curve" Robinien Flachbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

"Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von bowjo » 11.07.2017, 17:07

Hallo zusammen,

noch ein Stück aus meinem Kuriositätenlager, war verdreht und hatte auf einer Seite einen fiesen Knick. Außerdem sind die Ringe sehr dünn, wie das ganze Stück insgesamt. Hab gedämpft und gebogen, mit der HLP erhitzt und gedreht usw. bis die Sehnenlage einigermaßen gepasst hat

Ganz hat es nicht hingehauen, die Sehne verläuft eher schräg über den Bauch, im Griffbereich passt es aber. Schießen lässt er sich super, die Pfeile fliegen gerade und sauber ins Ziel.

Hier die Daten
155 cm NtN
444 g
39#@29"
Arrowpass-Hirschknochen, an der Stelle nochmal vielen Dank an Coal für die tollen Extras im Sappäckchen
IMG_20170711_155658.jpg

IMG_20170711_155726.jpg

IMG_20170711_155751.jpg

IMG_20170711_155816.jpg

IMG_20170711_155838.jpg

IMG_20170711_155902.jpg
Hier sieht man ganz gut den schrägen Sehnenverlauf

IMG_20170711_155923.jpg


Ich hoffe der Bogen gefällt.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von Grombard » 11.07.2017, 17:10

Schickes Zebramuster. :)
In sich stimmiger Bogen.
Gefällt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von Bowster » 11.07.2017, 17:48

Nettes Streifenhörnchen, gefällt mir.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 11.07.2017, 17:50

Den find ich auch schick!
Is das Zebramuster ein Überbleibsel der HLP-Aktionen, oder hast du nachträglich nochmal getempert oder wie is das Zustande gekommen?

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von Onkel Tom » 11.07.2017, 19:20

Hui, gern knitternde Robinie so kurz mit langem Griff und dann noch Recurves.. Sehr schön. Das macht Mut. Was macht der Bauch, hat er Knitter? Wenn nicht, hilft demnach Tempern? Ich würde eventuell ein Auge auf das Ende in deiner Hand haben. Nicht, dass sich das noch weiter rausdreht.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 11.07.2017, 21:53

Servus,
Tolle Verarbeitung, der Arrowpass gefällt mir sehr gut.

Bin momentan etwas enttäuscht, da ich heute bei meinen Robinienerstlingswerk Knitter am Bauch entdeckt habe.
Hast du vor dem Tillern getempert?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von bowjo » 12.07.2017, 14:23

Vielen Dank, freut mich das er gefällt.

Das Muster kommt vom Tempern, hab ich nach dem Tillern gemacht. Ich hatte eigentlich vor, den Bogen mit höchsten 20# für meine Frau zu bauen. Bin dann aber bei 37 # rausgekommen, hatte dafür aber ordentlich Set eingefahren. Da ich mit Hasel schon gute Erfahrungen damit gemacht habe, hab ich es einfach mal ausprobiert und es hat gut geklappt, jetzt ist er fast gerade geblieben. Nach dem Tempern musste ich nur leicht nachtillern.

Stauchbrüche hat er keine, ich denke aber nicht, dass das am Tempern liegt, sonder eher an dem sehr flachen, fast rechteckigem Querschnitt. Meine letzte Robinie hab ich eher linsenförmig gebaut und die hat auch ziemlich geknittert.

@OnkelTom: Der ist auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung verdreht. Beim Ausziehen biegen die sich quasi gegenseitig gerade, mehr oder weniger.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Beitrag von Hieronymus » 12.07.2017, 21:14

Kann mich nur den Vorrednern anschließen ... der Bogen gefällt. ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“