Osage-Bambus 67#@28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Becknbauer » 15.07.2017, 15:45

Auch mal wieder was von mir. Dieses Jahr habe ich leider nicht so viel Zeit um Bögen zu bauen. Die Anstehende Reise zu dem Turnier in China/Tibet raubt schon in der Vorbereitung einiges an Zeit. Vor allem übe ich viel schießen auf 60 Meter.
Nachdem der Takedown für diese Reise nichts geworden ist, habe ich jetzt einen neuen gewöhnlichen Bogen mit genug Power für diese Entfernung gebaut.
Ein schon angefangener Osagebogen mußt dafür her halten. Glatt geschliffen und Bambus darauf geklebt.

Inhaltsstoffe:
Osage, Bambus, Epoxy, Wasserbüffel, Leinen, Sekundenkleber, Leinölfirnis

Technisch Daten:
Pyramide, ca.28mm auf 6mm, oberer Wurfarm ca.2cm länger.
67#@28''
NtN 1,61m / 63,4''
475g
8 * FF

Zwischenablage.jpg

Zwischen.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von schnabelkanne » 15.07.2017, 15:49

Servus,
schöner Tiller - sieht sehr harmonisch aus - möge er dir gute Dienste leisten.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Grombard » 15.07.2017, 15:57

Schöner Bogen.
Aber bei dem Auszugsbild bekomme ich einen Knoten im Kopf.
Hast du das invertiert/gespiegelt damit es in die Montage passt?
Ansonsten wäre da nach meiner Sicht as dem Rechtshandbogen plötzlich ein Linkshandbogen geworden ???
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Becknbauer » 15.07.2017, 16:39

Grombart du hast recht. das hoch zu laden war eigentlich ein versehen, weil ich rum probiert hab, wie das Bild am besten wirkt.
Hier das ordentliche Auszugsbild.
Z.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Grombard » 15.07.2017, 17:12

Alles klar.
Wenn ich sowas in sich widersprüchliches sehe spielt mein Kopf immer etwas verrückt.
Sicher irgendeine Zwangsstörung...
Jetzt ist alles wieder gut.

Vielen Dank :)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Spanmacher » 15.07.2017, 18:09

Ein wunderschöner Bogen!

Hoffentlich bringt er Dir Ehre ein.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Ilmarinen » 15.07.2017, 18:12

Ein sehr schöner Bogen ist Dir da gelungen. Erste Sahne.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Jens.T » 15.07.2017, 20:33

Hallo
Die Kombination Osage-Bambus war mir auch schon in den Sinn gekommen. Du hast es sehr schön umgesetzt. Gratuliere. Ich hoffe der bogen wird dir in China gute Dienste leisten.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von bowjo » 15.07.2017, 21:59

Den finde ich sehr schön. Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem Bogen.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Becknbauer » 16.07.2017, 07:17

Ach ja.
Der Bogen war etwas reflex und hat sicher 4cm Set. Fällt nur nicht auf, weil er jetzt schön gerade aussieht.
Das Tillern war im Bereich der Nodien etwas tricky, an diesen Stellen bog der Rohling doch merklich schlechter als dazwischen. Da habe ich viel herum gespielt bis die Biegung schön aussah.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Rotzeklotz » 16.07.2017, 10:46

Schön geworden. Die gewickelten Nocken passen für mich nicht ganz ins Bild, dem Bogen würde etwas "edleres" gut zu Gesicht stehen. Davon ab, hab ich nix zu "meckern". Besonderns die Grifform gefällt mir.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Blacksmith77K » 16.07.2017, 12:15

Was mich irritiert ist das Auszugsbild. Bei 63" Bogenlänge sehen wir im Auszug doch keine 28 Zoll?
Für mich sieht es aus, als ob der Bogen im vollen Auszug stark mittenlastig biegt und die WA Enden zu steif sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
63" Bogenlänge mit etwa 4" steifen Griff zeigen im Vollauszug von 28" einen Sehnenwinkel von nahezu 90grad... Also was ist da los? ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Becknbauer » 16.07.2017, 14:26

Ich habe den Bogen auf dem Tillerstock bis 28'' getillert und da auch das Zuggewicht gemessen.
Mein eigener Auszug beträgt aber nur knapp 27'', und bei dem mir ungewohnten Zuggewicht vermutlich noch einen Tick weniger.

Den Gedanke die Bogenenden noch etwas zu schwächen hatte ich auch. Aber der Osage ist Richtung Ende schon etwas dünn im Verhältnis zum Bambus und schmal genug ist er auch schon. Deshalb habe ich mich mit diesem einigermaßen harmonischen Bild zufrieden gegeben.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von schnabelkanne » 16.07.2017, 14:59

Servus,
Ich denke da ist an den Enden noch genug Osage unter dem Bambus um etwas zu Tillern.
Aber zeig auch jeden Fall vorher noch ein Auszugsbild mit 27".
Wie schießt er sich denn?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Beitrag von Becknbauer » 16.07.2017, 18:17

Ein tatsächlich vermessenes Auszugsbild kann ich im Moment mangels Fotograph nicht liefern. Kommt bei Gelegenheit mal. Auf obigem Foto sind es geschätzte 26,5''.
Ich finde er schießt sich hervorragend. Ohne Handschock. Gute 10-15 lbs mehr als gewohnt gibt trotz der schweren Bambuspfeile die ich dazu habe was her. Mir kommt er schnell vor, das kann aber auch etwas durch die Gegebenheiten täuschen.

Noch zwei Details

Hier ist das Verhältnis Bambus - Osage schon etwas fragwürdig.

Und die Stelle wo es mir auf dem Tillerstock das erst provisorisch Overlay mitsamt 1mm Bambus abgerissen hat. Das habe ich einfach wieder darauf geklebt und dann zur Sicherheit gewickelt.

Z1.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“