wieder mal eine Zwetschge

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Rainer_K » 15.07.2017, 20:52

hallo vom Bodensee,
ich habe mal wieder etwas gewerkelt und möchte euch das Ergebnis vorstellen.
Ein Recurve mit Zwetschge Griff und Zweschge/ eräucherte Eiche Zierfurnieren. diesmal war die Zweschge auch nicht wurmstichig und ich musste nichts mit Harz infiltrieren.
Eher unspektakulär und schlicht aber er schießt sich sehr angenehm mit dem weichen Recurve

Rainer
Dateianhänge
RK42.pdf
(1.6 MiB) 85-mal heruntergeladen
RK42_9s.jpg
RK42_5s.jpg
RK42_3s.jpg
RK42_2s.jpg
RK42_10s.jpg
RK42_11s.jpg
RK42_1s.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Grombard » 15.07.2017, 21:01

Schöner Bogen.
Harmonisch Kurven.
Angenehm schlichter Griff ohne unnötiges Schischi.
Gefällt mir gut.
Zwetschge ist bis jetzt mein absoluter Favorit was Griffholz angeht.

Nur die verkehrtrum aufgezogene Sehne wundert etwas. ;)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Spanmacher » 15.07.2017, 21:09

Der Bogen als solcher vermittelt einen seriösen Eindruck. Schön.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von SchmidBogen » 15.07.2017, 21:30

Der Bogen ist im gesamten sehr schön und gelungen. Einziger Kritikpunkt ist die Zierlinie, die schaut komisch aus und wirkt störend. Da hätte mir persönlich eine schlichte Welle oder ein Double Wave oder irgendwas in Konstanter Ausführung so besser gefallen. Aber mal was anderes, was auffälliges. :D
Weiter so Rainer.


Gruss Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von schnabelkanne » 15.07.2017, 23:46

Schönes Holz und tolle Verarbeitung, mir gefällt das sehr gut.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Rainer_K » 16.07.2017, 08:08

hallo Rainer,
das mit der doppelten Zierlinie wollte ich mal testen, um die sonst übermächtige Zwetschge aufzusplitten in mehrere Segmente und auch mal weg von immer diesen gleichen einfach oder doppelten Wellen. Ich male mir manchmal Griffe vorher auf aber oft fehlt mir dann doch die richtige Vorstellung, also wird es gebaut und probiert.
Der nächste Bogen bekommt einen Ahorn Griff mit Wenge als einfache Welle

Rainer

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Aqueiro » 18.07.2017, 08:43

Schöner Bogen Rainer.
Wirkt sehr harmonisch und edel.
Gefällt mir.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von SchmidBogen » 18.07.2017, 17:34

Alles Klar Rainer.
Danke für die Info. Ja ausprobieren gehört dazu und ist wichtig.
Wie gesagt, lass dich von meinem Geschmack bloss nicht von deinem Wege abkommen. ;)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Fichtenelch78 » 18.07.2017, 21:16

Das hat der Herr Schmid schon sehr gut gesagt! Probieren gehört dazu ...nur so lernt man dazu was überhaupt machbar ist. :)
Der Bogen gefällt mir auch sehr gut! Er wirkt instgesamt sehr "stimmig" und harmonisch! Hast du gut hingekriegt!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von locksley » 19.07.2017, 14:56

Ein schöner klassischer Bogen ohne Schnick Schnack. Gefällt mir gut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: wieder mal eine Zwetschge

Beitrag von Hetzer » 02.08.2017, 13:09

Is 'n richtig schöner Recurve, schöne fließende Linien und ohne, wie es Grombard schon so schön bemerkte "unnötiges Schischi".
Sehr rund und harmonisch in sich mit sehr ansprechender Geometrie - ich wette der schießt sich genau so, wie er aussieht.

Einziger Kritikpunkt is mal wieder der Griff - nicht die Form, aber die Masse. Gefühlt hättest du wohl mind. 3/4 hinter der zweiten Zierlinie weglassen können ohne dabei noch mehr Unruhe in den Bogen zu bringen; was solls, so isser garantiert 'dead broke' im Abschuß... ;)
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“