Bogen aus Oryxhörnern

Themen zum Bogenbau
Antworten
funkenflug
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2009, 23:19

Bogen aus Oryxhörnern

Beitrag von funkenflug » 16.07.2017, 13:00

Hallöle,
bekomme demnächst ein Oryxgeweih, und würde gern daraus einen Bogen bauen!
wo kann ich Tips zum Verarbeiten usw. finden, bzw. hat jemand von euch es schon mal versucht?
Danke für eure Hilfe

Edit: Titel geändert: Oryx haben kein Geweih! 8)
LG,
Jo

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Bogen aus Oryxgeweih

Beitrag von 0ri9ine11 » 16.07.2017, 13:32

Suchfunktion,
Nur im Betreff
"Oryx" ...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus Oryxhörnern

Beitrag von Ravenheart » 20.07.2017, 12:36

Guckst Du:
http://leusis.magix.net/website/hornboe#Hornb%C3%B6gen

Rabe

PS: @Jo: Hättest Du Lust deine Bilder in Deinem alten Thread noch mal hochzuladen?
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=1637&start=15#p23584
Sind leider alle weg... ::)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen aus Oryxhörnern

Beitrag von Snake-Jo » 20.07.2017, 14:24

Ja, hatte ich schon mal vor einiger Zeit in selbigem Thread gemacht: S. 7 mittig

Hier ist der Link:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=1637&start=90#p380416

Wenn noch weitere Bilder benötigt werden, bitte kurze PN

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Bogen aus Oryxhörnern

Beitrag von Windkanter » 23.07.2017, 22:25

Hallo Funkenflug,

zusätzlich zu den anderen guten Beiträgen in diesem Forum (s. Snake-Jo) empfehle ich Dir sehr die Anschaffung des Buches: Adam Karpowizc / Osmanische Kompositbogem. Falls Du einen Kompositbogen bauen möchtest und nicht einen ausschließlich aus Horn. Der größere Teil dieses Buches ist auch auf andere Bogentypen wie Krimtartar, Manchu-Bögen, Assyr. Bögen, Chinesische Bögen etc. anwendbar. Welchen Kompositbogen Du ev. wählst hängt auch von der Länge der Hörner ab, die Du bekommst. Allerdings: der Weg zum Kompositbogen ist kein schneller und einfacher, dafür freut man sich um so mehr, wenn es klappt.

Guten Start
Grüße
Windkanter

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“