Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 12.09.2017, 22:01

Die 42# sind Pfund, also Zuggewicht.
Das wird normalerweise bei 28 Zoll Auszug angegeben.
Die Sehnenlänge bei diesem Bogen beträgt 54 Zoll.

Die 2 habe ich dir mal als Beispiele gepostet, weil sie beide Enden deines gewünschten Zuggewichts darstellen.

Mal noch ganz nebenbeibemerkt.
Keine Ahnung, wie alt, groß und sportlich du bist.
Aber 40 Pfund sind schon eine Hausnummer.
Fang mal lieber mit was um die 30 an. Das reicht für den Anfang allemal.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Bausch & Bogen » 12.09.2017, 22:10

Moin,
# ist die Akü für englische Pfund und steht damit natürlich fürs Zuggewicht, Auszug wird in der Regel in engl. Zoll gemessen und mit " abgekürzt. Wenn nix zum Auszug geschrieben steht, geht man von 28" nach AMO aus (Auszug zum Druckpunkt + 1,75", was in etwa der realen Pfeillänge entspricht.

Welchen Auszug brauchst Du eigendlich?

Viel Erfolg,
Christian

Edit: Mist, Grombart tippt schneller als ich >:(
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 22:11

Hatte vor 2 Jahren im Schützenverein mit 25 Pfund geschossen, was mir damals schon etwas wenig vorkam.
Jetzt habe ich einfach mal die Zeit "draufgerechent" und hab es so auf 35 - 40 Pfund geschätzt, aber wie du schon sagst, peile ich eher die 35 an.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 22:15

Danke für die Erläuterung, hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können 42 Zoll Auszugslänge, wären ja auch etwas unrealistisch.

Und bei Auszugslänge hatte ich so an 31 bis 33 Zoll gedacht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 12.09.2017, 22:19

31-33 Zoll Auszug?
Wie groß bist du? 2 Meter?
Wo ankerst du?
Hinterm Ohr?

Meine Recurves schieße ich bei 1,85 Körpergröße und Anker am Mundwinkel mit ca 29-30 Zoll Auszug.

32 Zoll sehen dann so aus.
32zoll (1).jpg
irgendwas is ja immer

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 22:23

Bin 1.85 (wachse noch ordentlich) und am Ohr soll man doch ankern, oder?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 12.09.2017, 22:32

Jeder wie er es lernt.
Ich habe gelernt am Mundwinkel zu ankern.
Sonweit ziehen eigentlich eher Däumlinge (Reiterbogen) und Warbowler.

Die meisten Bögen sind auf Auszüge um die 28-30Zoll ausgelegt.
Also sind bei Lang und Recurvebögen Anker hinterm Ohr eher unüblich.

28zoll.jpg

So sieht das bei 28Zoll aus.
Der Bogen verträgt einen extremen Auzug, weil ich ihn so designed habe.

Der andere würde das nicht so klaglos wegstecken.
Der macht bei 30 Zoll zu.
irgendwas is ja immer

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 22:38

Ich denke, dass ich es sowieso nicht so genau hinkriegen werde. Ich peile einfach 30 (Die 33 sehen ganz schön brutal aus) an und falls es mehr wird, kann ich mit dem Bogen auch noch bis weit in die Zukunft schießen.
Aber wie bestimme ich denn vor dem Bau die Auszugslänge?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 12.09.2017, 22:43

Mit Erfahrung. ;D

Schau dir einfach mal in den Präsentationen meine letzten Recurves an.
Da habe ich überall die Länge, Stackdicke, Bilder vom Bogenprofil und die Auszugskurven angegeben.

Einfach gesagt.
Langer Bogen, mit schräg angesetzten Kurvigen Wurfarmen gibt einen weichen langen Auszug.
Kurzer Bogen mit gerade angesetzten Armen gibt einen harten kurzen Auszug. Ist aber auch scheller.

Falls du von irgendeinem Bogen von mir genaue Maße haben möchtes, schick mir eine PN.
Dann messe ich den gerne bei Gelegenheit mal aus, oder (falls ich da eine feste Form habe) mach dir eine Kopie der Form auf Papier.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von killerkarpfen » 12.09.2017, 22:47

Leiste Dir, oder lass Dir eine Stunde Bogenschiessen in einem entsprechenden Verein oder Lehrer in einer Bogenhalle schenken. Das kostet unter Umständen etwas. Lass Dir Auszug und Zuggewicht erklären und probiere es aus.
Dann hast Du Ausgangspunkte und eine Ahnung was Du Dir da überhaupt bauen möchtest.
Einfach so drauflos kommt Dich am Ende sicher teurer.
Eppur si muove

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 22:51

1.Wie finde ich deine Bogen? Kenn mich hier nähmlich überhaupt nicht aus.
2. Was meinst du mit schräg angesetzten Wurfarmen?

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 23:09

Wie gesagt war ich ja im Verein (und bin offiziell auch noch dort angemeldet), vielleicht werde ich denen dann demnächst nochmal einen Besuch abstatten.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 12.09.2017, 23:27

So erstmal letzte Frage,

Ich hatte jetzt häufiger gelesen, dass sich Kirsch nicht so für Recurve Bögen eignet, kann ich also Ahorn-Kirsch, oder Esche-Ahorn-Kirsch vergessen?

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Fichtenelch78 » 13.09.2017, 07:12

Hey hey....also eigentlich ist es völlig egal was du zwischen das Glas pappscht. Wichtig ist lediglich das das Laminat am Bogenrücken zugstabil ist und das am Bauch druckstabil. Ich persönlich habe mich auf Bambus "eingeschworen" weil das Zeug extreme Biegungen mitmacht.
Die Kraft kommt bei einem Glasbelegten Bogen hauptsächlich aus dem Glas. DIe Laminate dazwischen sind ...mal salop gesprochen... nur "Platzhalter". Grombard baut viel mit Esche weil er billig rankommt...ich nehm Bambus weil ich das immer schon so machen.
Ich würde lediglich ein Auge drauf haben das die Laminate die du verwendest nicht so schwer sind. Kirsche ist ja doch sehr dicht und wiegt auch etwas. Aber im prinzip kannst du das auch nehmen.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Markus » 13.09.2017, 09:18

Landkind hat geschrieben:Und Markus´s offene Worte kann ich nur zu gut verstehen, aber ich sag es wie es ist, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, kriege ich das da nicht mehr wieder raus.

Wie gesagt was persönliche Infos angeht bin ich etwas eigen.

Gut! Dann wünsche Dir eine hohe Stresstoleranz, keine Angst vor Fehlschlägen und ein gut gefülltes Portemonnaie.
Berichte bitte, wie Du es angehst und zeige Zwischenschritte.

Viel Erfolg und Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“