Zürgelbaum

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Zürgelbaum

Beitrag von schnabelkanne » 03.11.2017, 17:28

Servus,

ist der Zürgelbaum ein gutes Bogenholz?
hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Zürgelbaum

Beitrag von killerkarpfen » 03.11.2017, 20:17

???
Wenn Du uns verrätst was ein Zürgelbaum ist,

werd ich Dir all seine Geheimnisse verraten. ;D ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Zürgelbaum

Beitrag von SchmidBogen » 03.11.2017, 20:21

- OT - Vorsicht Thomas, die Deutschen verstehen nicht alle Deutschen Wörter wie wir. ;)

Wie zbsp Abholzigkeit. ;D ;D ;D

- OT End -

Kann dir leider nichts über die Nesselbäume sagen.
Frag aber mal Osboan, der ist ein wandelndes Baumlexikon. :D

Von dem Holz her schaut es aus wie Esche. Macht sich sicher schön als Zierfurnier unter Glas oder im Griff. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrgelb%C3%A4ume
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Zürgelbaum

Beitrag von Neumi » 03.11.2017, 20:24

Tach Thomas, da würde ich fast drauf wetten, dass Zürgelbaum gut sein kann (wurde wohl früher zu den Ulmen gezählt - wikipedia und so ;D )
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zürgelbaum

Beitrag von fatz » 03.11.2017, 20:24

SchmidBogen hat geschrieben:...die Deutschen verstehen nicht alle Deutschen Wörter wie wir.

na, die Schweizer aber anscheinend auch ned.... :-\

Ich hab leider keine Ahnung zum Thema.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Zürgelbaum

Beitrag von killerkarpfen » 03.11.2017, 20:29

Die alten Eibgenossen leben eben recht abgeschieden hinter hohen Bergen ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zürgelbaum

Beitrag von fatz » 03.11.2017, 20:47

Dann leb ich auch hinterm Berg. Zumindest ist mir kein nennenswerter aufgefallen aufm Weg zu der Ecke wo du wohnst ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Zürgelbaum

Beitrag von SchmidBogen » 03.11.2017, 20:56

Eigentlich sprach ich von Österreich, "abr kes Detail". :P ;D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Zürgelbaum

Beitrag von Neumi » 03.11.2017, 21:06

killerkarpfen hat geschrieben:Die alten Eibgenossen leben eben recht abgeschieden hinter hohen Bergen ;D

Mit den vielen Eiben, die Säcke :D
Aber auch in D haben wir gelernt Wikipedia oder ähnliches zu fragen - amerikan. Zürgelbaum = hackberry iss auf alle Fälle gutes Bogenholz.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Zürgelbaum

Beitrag von killerkarpfen » 03.11.2017, 21:25

In Wikipedia stand etwas von Rudern habe man aus Zürgelbaum gemacht...

Ein Paddelbogen vielleicht ;)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Zürgelbaum

Beitrag von Neumi » 03.11.2017, 21:39

Übrigens, wer es noch nicht kennt - das iss ne schöne Seite mit vielen Infos zu Hölzern http://www.wood-database.com
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Zürgelbaum

Beitrag von schnabelkanne » 04.11.2017, 06:38

Servus,
Tante Google hab ich natürlich befragt.
In Wien (Österreich ;D ) stehen einige südliche Zürgelbäume genaue Bezeichnung Celtis australis.

Hab hier aber nichts gefunden, ob schon jemand so ein Holz als Bogen versucht hat.

Eine andere Baumart die hier oft am Strassenrand steht ist die Gleditschie (Lederhülsenbaum),
hat sowas schon jemand versucht?


lg
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Zürgelbaum

Beitrag von Roby-Nie » 04.11.2017, 08:13

Zur Gleditschie:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=19318&hilit=lederh%C3%BClsenbaum#p333215
Und schau mal unter "honey locust" im Netz, da findest du so einiges.
Ist ähnlich wie Robinie, aber leichter und weicher.
42

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Zürgelbaum

Beitrag von Sanne » 04.11.2017, 11:24

In der Provence und Languedoc wird der Zürgelbaum (micocoulier de Provence, celtis australis) für Heugabeln und Werkzeugstiele verwendet. Ich meine aber verstanden zu haben (mein Französisch ist nicht so super), dass man dafür die eher dünneren Äste nimmt und nicht den Stamm, also das junge Holz.
Hierzulande wächst er in klimatisch günstigen Gegenden auch wild.
Wenn ich an solches Holz ran käme, würde ich auf jeden Fall versuchen, einen Bogen draus zu bauen.
Hier ist noch was auf englisch: http://pfaf.org/User/Plant.aspx?LatinName=Celtis+australis

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Zürgelbaum

Beitrag von schnabelkanne » 04.11.2017, 12:11

Servus,
bin deshalb auf der Suche nach neuem guten Bogenholz, da bei ums im Waldviertel ein Grossteil des Fichtenwaldes aufgrund der momentanen Trockenkeit wegen Insektenbefall umgeschnitten wird.

Möchte deshalb bei der Neuaufforstung etwas Setzen von dem zumindest die nächste Generation einen Nutzen hat (ausser thermische Verwertung). ;D

Der Zürgelbaum gedeiht ja auch in trockenerer Umgebung, ich möche keine Nadelbäume mehr setzen, die Fichtenmonokulturen gefallen mir überhaupt nicht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“