Projekt Kinderflitsche

Themen zum Bogenbau
Antworten
Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Holzspanerzeuger » 09.11.2017, 15:42

Ich bin gerade an einem neuen Projekt.
Das Ziel ist eine Kinderflitsche mit 28 Zoll Auszug, als wenns geht, soll auch ein Erwachsener mit schießen können. Auf den Auszug meiner Tochter soll er etwa 15 Pfund bekommen (Auszug so etwa 18 Zoll). Dann ist er bei 28 für kurze Distanzen auch ganz in Ordnung.
Als Holz habe ich den Kern von meinem Osage Bogen, bei dem mit keiner mehr Hinweise geben mag :-[
Von dem Spreisselchen habe ich ein paar Bilder gemacht und lade sie mal hoch.
Der Rohling ist noch 142cm lang und an der Schmalsten Stelle ist nut etwas mehr als 2cm breit. Der Rohling ist gespalten. Der Rohling Rücken dreht sich ein wenig weg und kommt dann aber wieder zurück

Jetzt such ich nach dem richtigen Design. Ich habe da auf der letzten ARCCON in Mannheim so ein Teil gesehen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene schießen konnten, ich habe nur den Namen des Bogenbauers vergessen. Der Bogenbauer war so um die 60 Jahre alt und nein es war nicht Herr Vögele. Ich galube es war: GPW-History Tools & Archery, Inhaber Jerzy Wozny
Meine Fragen sind also:
-Griff Steif oder mitbiegend
-Tillerform
-Flachbogen oder D-förmige Wurfarme
- Bogenlänge so lassen oder kürzen und wenn wieviel?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Matthias

IMG_20171109_143436.jpg
Bogenrücken
IMG_20171109_143457.jpg

IMG_20171109_143539.jpg
IMG_20171109_143615.jpg

IMG_20171109_143705.jpg
IMG_20171109_143721.jpg
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Grombard » 09.11.2017, 16:37

Das was du da vorhast wird als Selfbow nur sehr eingeschränkt funktionieren.
Das wird entweder viel zu straff oder völlig lahm.
Wie alt ist deine Tochter? Aus meiner Erfahrung ziehen ca. 95% der Kinder zwischen 5 und 9 Jahren KEINE 15#@18".

Ich habe lange an Kinderbögen die "mitwachsen" getüftelt.
Schlussendlich bin ich beim Laminieren gelandet.
Der letzte von mir gebaute 51" Recurve macht genau das.
Kann ein Kind schießen und funktioniert super bis 29" auch für Jugendliche und Erwachsene.
Und dann auch mit ordentlichem Speed.
Siehe Präsentationen.

Zu deinem Osage.

Wenn du einen bis 28" ausziehbaren Bogen aus 140cm holen willst dann auf jeden Fall mit biegendem Griff.
Geflippte Enden werden da auch von Nöten sein.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Ravenheart » 10.11.2017, 10:38

Ganz ehrlich? Leg das Holz in's Regal und baue Ihr einen passenden für 15#@18" aus Rattan!
Rattan ist billig, leicht und leicht+schnell zu bearbeiten. Und unempfindlich. Ideal für Kinderbogen.
Wen den dann mal jemand weiter auszieht, nimmt er auch nicht gleich Schaden, und wenn er nach 2 Jahren nicht mehr passt, gibt es halt nen Neuen!

Rabe

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Holzspanerzeuger » 15.12.2017, 21:58

Da bin ich wieder.
Also der Spreißel hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn heute mal in die Mache genommen.
Maximale Wurfarmbreite ist 2cm und der Bogen ist 140cm lang.
Er hat aber auch ein paar Probleme.
Erstens hat er Risse und zweitens ist die gewünschte bzw mögliche Sehnenlage im Moment nicht in der Bogenmitte.
Ich muss ihn also richten.
Die Risse möchte ich mit Epoxy zulaufen lassen.
Dazu also die erste Frage:

Welcher Epoxy KLeber ist für sowas geeignet?
Ich habe UHU endfest 2k kann man den mit Aceton verdünnen, damit er besser läuft oder wie macht man das?


Dann die zweite Frage:
Osage richten.
Ich würde es gerne ohne Kochen machen sondern heiß und trocken biegen. Gibt es da eine Empfehlung und Erfahrung, welche Temperatur, welche Heißluftpistole welches Öl und wie lange das dauert?


Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Bitte nicht raten es sein zu lassen, das Holz ist sozusagen umsonst und ich möchte lernen, ein paar neue Sachen, die ich noch nicht gemacht habe. Eventuell kriegen die Risse auch eine Wicklung, eigentlich noch alles offen. Ach ja, auch recurves dran wären nett.
Und wenn er bricht, dann ist es so.
Ist dann mein erster, der bricht.
Irgendwann muss es ja passieren.

Danke

und Grüße aus der Pfalz
Matthias
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Grombard » 15.12.2017, 22:02

Uhu Endkrass geht.
Einfach mit der HLP etwas erwärmen, dann wird der ganz dünnflüssig und kriecht überall rein.

Osage habe ich bis jetzt einmal mit trockener Hitze gebogen.
Ich habe den unter etwas Spannung in die Richtung wo ich hinwollte solange vorsichtig erwärmt bis er nahgegeben hat.
Darf halt nicht dunkel werden dabei.
irgendwas is ja immer

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Holzspanerzeuger » 15.12.2017, 22:06

Also irgend eine Pistole nehmen. Hast du das Holz beim Erhitzen geölt?
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von schnabelkanne » 15.12.2017, 22:07

Servus,
Osage lässt sich mit Dampf und mit HLP gut biegen.
Längsrisse sind bei Osage nichts ungewöhnliches, wie schon erwähnt, Eulenkleber mit Föhn erwärmen und reinlaufen lassen.
lg Thomas

Öl beim Erhitzen ist bei Osage nicht notwendig.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Grombard » 15.12.2017, 22:11

Holzspanerzeuger hat geschrieben:Also irgend eine Pistole nehmen. Hast du das Holz beim Erhitzen geölt?


Wie Schnabelkanne schon geschrieben hat.
Nö. Kein Öl.
Und ja,irgendeine HLP.
Die Temperatur regelst du über die Entfernung zum Holz und Bewegung.
irgendwas is ja immer

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Holzspanerzeuger » 17.12.2017, 22:25

So, der Zahnstocher wurde begradigt und die Risse mit Eule end krass vol laufen gelassen.
Dachte nicht, dass das Zeug wirklich so flüssig wird.
Nächster Schritt werden sanfte Recurves sein, bin mir aber unsicher, ob ich die wieder mit der Pistole oder mit Dampf biegen soll. Mit der Pistole wurde das Holz nicht so geschmeidig, wie ich es vom Dampf biegen kenne.
Die Pistole war aber für das Biegen im Griffbereich jetzt aber schon geil, weil ich die Risse gleichzigtig volllaufen lassen konnte.
Wie lang und mit wieviel Grad muss man das Holz für Recurves fönen? Kochen wöre so ne halbe Stunde und dann kann man es nach 10 Minuten auch wieder loslassen, die Hitze beim Fönen bleibt irgendwie länger im Holz oder täuscht mich das nur?
Für Meinungen und Tipps bin ich wie immer dankbar
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Ilmarinen » 17.12.2017, 23:56

Ich würde die HP nehmen. Am Einfachsten geht es, wenn Du den Tipp in die Form so einspannst, dass der restliche Bogen mit etwa 45° nach oben wegsteht. Dann musst Du nur solange die zu biegende Stelle erwärmen, bis Du den Bogen sanft runterbiegen kannst.
Ich hoffe das ist verständlich.

Viel Erfolg.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2017, 09:19

Hängt vom Holz ab! Bei manchen geht Dampf deutlich besser, erfordert aber ne Form, denn es muss sehr schnell gehen! Max. 30 Sekunden nach dem Dämpfen muss das Holz in der Form sein!

Normaler Weise geht HP bei Osage, vielleicht war er noch nicht heiß genug - im Inneren! Holz leitet Wärme schlecht, mann muss schon ne 1/4 std MODERAT heißen, ehe es biegsam wird.

Ich spanne das zu biegende Ende ein, hänge an den Rest ein Gewicht (je nach Dicke ca. 300 - 500 g) und erwärme dann die Biegestelle so lange gleichmäßig (und von allen Seiten!), bis sie durch das Gewicht von selber anfängt sich zu verbiegen.
Wenn es anfängt sich zu senken, kann man die Geschwindigkeit erhöhen, indem man den beschwerten Teil leicht in's Wippen bringt. Dabei immer schön weiter heizen.

Rabe

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Holzspanerzeuger » 18.12.2017, 21:29

Also das war Mist, ich hab zu viel Gewicht drangehängt , es gab risse und ob Epoxy das heilt mal sehen.
Nächstes mal koche ich dann wieder, da hab ich das besser im Gefühl.
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Ravenheart » 20.12.2017, 09:01

Schade. Aber das kommt leider vor!
Kann aber auch an "zu dicht dran" liegen, man muss schon aufpassen, dass die Oberfläche nicht überhitzt.
Mit Dampf GEHT es nicht über 100°, mit der HLP kann man weit drüber kommen, wenn man nicht aufpasst!

Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von schnabelkanne » 20.12.2017, 09:12

In den Biegebereichen dürfen auch keine Astknoten sein, das führt immer zu Rissen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Projekt Kinderflitsche

Beitrag von Zoffti » 20.12.2017, 11:48

Ist die Annahme richtig, dass es bauchseitig Spanabhebungen gab?
Kann man naürlich mit der Eule probieren aber ich schätz ohne Wicklung mit Sehne oder Dacron bleiben die nicht in der Spur die "Späne" ...
Einfach symmetrisch auch eine Wicklung anbringen - dann sieht das sogar cool aus... :)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“