Kreuzwicklung

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Steiner Kurt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2013, 11:20

Kreuzwicklung

Beitrag von Steiner Kurt » 30.12.2017, 06:55

Hallo zusammen
Ich suche eine Anleitung oder beschreibung für
eine Kreuzwicklung von Pfeilfedern.
Macht man das mit mehreren Fäden?
Gruss
Kurt

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von Mühle » 31.12.2017, 17:20

Hallo Kurt
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Federn über Kreuz wickeln kann. Die Grannen stehen ja etwas schräg auf dem
Kiel, damit ist die Wickelrichtung vorgegeben. Ansonsten hat man eine große Lücke am Kiel.
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von Squid (✝) » 31.12.2017, 18:13

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von Neumi » 31.12.2017, 18:55

Tach, man kann über Kreuz wickeln, Heidjer hat hier schon solche Wicklungen gezeigt - nur finden kann ich das Foto nicht. Ausserdem ist es vollkommen egal, ob man gegen oder in der Richtung der Federäste wickelt.
Grüsse - Neumi und guten Rutsch.
Noch als Ergänzung: von 408 untersuchten Pfeilen aus der "Mary Rose" waren alle Wicklungen gegen die Richtung der Federäste angefertigt.
Und noch eine Ergänzung: Wenn man in Richtung der Federäste wickelt, also 45°, dann hat man bei einem 1 cm durchmessenden Pfeil einen Wicklungsabstand von 1 cm und somit einen Abstand, wenn der Faden einmal rundrum ist, von 2 cm. Dann braucht man auch gar nicht zu wickeln, ausser man mag solche ziemlich sinnlosen und nicht besonders hübschen Wicklungen ;) :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von fatz » 31.12.2017, 20:20

Neumi hat geschrieben:von 408 untersuchten Pfeilen aus der "Mary Rose" waren alle Wicklungen gegen die Richtung der Federäste angefertigt.

Das waren auch keine Truthaehne, wo die Feder fetter sind. Da ist es m.E. schon wichtig wierum du durchwickelst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von Heidjer » 01.01.2018, 15:54

Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreuzwicklung

Beitrag von Ravenheart » 02.01.2018, 11:27

Mühle hat geschrieben: Die Grannen stehen ja etwas schräg


Grannen gibt es nur bei Getreide ... Bei Federn spricht man von Ästen und Strahlen :) ;)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“