Griff aufkleben

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Griff aufkleben

Beitrag von Mercenario » 06.01.2018, 21:03

Hallo zusammen
Habe ein Recht kurzes Stück Osage geschenkt bekommen nach abtragen auf einen vernünftigen Ring ist nicht mehr viel dicke übrig (1,5-2 cm) nun stell ich mir die Frage einen Griff aufzukleben aus z.B Robinie.
Was ist dabei zu beachten damit kein abheben/abplatzen des Griffes passiert etc.
Gruß Merc

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Zoffti » 06.01.2018, 21:23

Hoi,
Erst mal, was ist "ziemlich kurz" in zoll/cm?
Und:
Griff aufkleben wird umso schwieriger je flexibler die Unterlage - also, wenn der Griffbereich jetzt schon mitbiegt, und alles eh zu dünn und gefährlich kurz, würd ich ja eher über ein Rohhautbacking (o. ä.) nachdenken.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Roby-Nie » 06.01.2018, 21:29

Wenn der Bereich in dem du den Griff aufkleben willst quasi genauso dick ist wie die Wurfarme, dann muss der Griff ganz sanft in die WA auslaufen um überhaupt zu halten. Der Griffbereich sollte am besten vorher schon so dick sein, dass du die Fades noch aus Osage hinbekommst, dann hält der Griff deutlich besser. Die Gefahr, dass dir der Griff sonst abplatzt ist sehr hoch.
Wenn du einen kurzen Osage hast, warum machst dann nicht einen mitbiegenden Griff?
Wie breit / lang ist der Osage denn noch?

By the way ... das geht mit kurzem, schmalem Osage.
42

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Mercenario » 06.01.2018, 23:40

Ist etwas über 60" lang
Mit der dicke so das man die fades aus Osage hinbekommt könnte sehr knapp werden
Breite ist noch zwischen 5 und 6 cm

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Griff aufkleben

Beitrag von fatz » 07.01.2018, 09:22

Klingt sportlich. Glaub nicht, dass das nur mit Kleben was wird. Wenn den Griff nur mit einer Wicklung festmachst? Oder zumindest zusaetzlich.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Roby-Nie » 07.01.2018, 09:46

Für Osage ist 60" lang, da brauchts nicht mehr. Und die Breite würde fast für zwei Bögen reichen.
Wo willst du denn mit Auszuglänge und Zuggewicht hin?
Mach den aufgeklebten Griff mit weit auslaufende Fades und dann wie fatz vorgeschlagen hat, je eine großzügige Wicklung an den Fades.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein mitbiegender Griff, den du mit Kork auffütterst.
42

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Mercenario » 07.01.2018, 10:11

Also wenn ich den schießen möchte brauche ich 29,5 " Auszug mit ca 40-45# wenn das Holz das nicht mitmacht Bau ich halt das was geht
Hab halt mit Osage keine Erfahrung

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griff aufkleben

Beitrag von schnabelkanne » 07.01.2018, 10:23

Servus, also Osage ist eines der besten Bogenhölzer und es lässt sich auch gut biegen.
Du kannst also fast alles damit anstellen ;)
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Squid (✝) » 07.01.2018, 11:39

Griffproblematik: Guckst du hier

http://poorfolkbows.com/ipe1.htm
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Griff aufkleben

Beitrag von Mercenario » 07.01.2018, 19:52

Super danke für die Antworten
Fang schon mal an zu bauen und entscheide dann wenn ich sehe wie es mit der dicke wird

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“