Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von fatz » 12.01.2018, 13:29

Uranus79 hat geschrieben:Bei dem Auszug sind es 44 lbs - schießen bei fatz in Bayern die Kinder soviel? ;-)

Der juengste von meinen Pfadis ist 14. Der wuerd ich jetzt nur angrinsen ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2018, 13:38

@fatz und ab wieviel lbs sinds kein Kinderbogen mehr?

Wahrscheinlich hatte ich Glück, eine 4x4cm Latte aus Hickory erwischt zu haben, die überhaupt Durchgehende Jahresringe hatte. Die zweite davon war dafür gar nicht geeignet. Ich dachte auch, da kommt ein viel stärkerer Bogen raus, aber die lbs fallen schnell beim Fertigstellen, immer wieder überraschend. Dann noch zu schnell getillert und wech isses...

Vor allem habe ich den Eindruck, daß das Tillern bis Standhöhe bzw. 14" Auszug die Hauptarbeit ist. Wenn es da gleichmäßig biegt, ist es bis zum Vollauszug nicht mehr ganz so viel zu tun...

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von inge » 12.01.2018, 13:44

Such doch mal nach Bodentiller. Den bis Standhöhe und erst dann auf den Tillerstock.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Grombard » 12.01.2018, 13:45

Bei fatz ist alles was nicht dreistellig ist ein Kinderbogen, oder bestenfalls für Mädchen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von fatz » 12.01.2018, 13:50

na so wild is dann auch ned.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2018, 13:50

@Inge: ich biege die Bögen beim Bau auch erst ohne Tillerstock, indem ich ein Ende auf Boden setze und dann biege. Allerdings fällt es mir schwer, die Biegung so zu beurteilen. Man guckt von oben auf diesen Abschnitt runter und ob das zuerst am WA-Ende ist oder gleichmäßig ist schwierig. Am Stock/Baum sehe ich das besser...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2018, 13:56

Uranus79 hat geschrieben:@Rabe: verstehe ich Dich richtig, daß Du vorschlägst an dieser Stelle einen Hauch wegzunehmen?


Na ja, wenn sie noch nicht genug biegt - muss das ja...
In diesem Stadium schabe ich übrigens schon nicht mehr sondern benutze zum Abtragen nur noch Schleifpapier!

Rabe

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2018, 13:58

Also Sehne muß ich ja eh erst drehen. Thomas meinte vorsichtig so Probe schießen, Killerkarpfen und Rabe würden rechts die Stelle leicht bearbeiten, wenn ich das richtig verstehe...

(Habe im Bildbearbeitungsprogramm mal die beiden Wurfarme direkt nebeneinander gelegt und eine Ellipse drüber. Links zwischen E/F biegts etwas mehr als es soll, sonst paßt es ziemlich genau)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2018, 14:00

@Rabe: danke für den Tipp. Habe heute nur noch mit Ziehklinge gearbeitet, das reichte, die nimmt schon einiges weg. Schleifpapier ist daher guter Tipp. Also noch einen Hauch Schleifen und pumpen...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Uranus79 » 12.01.2018, 16:55

So, noch etwas geschliffen und nochmal getestet... wahrscheinlich reicht das noch nicht, aber zu viel wäre auch kritisch...

@Thomas, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, daß ich Deinem Rat mit dem Probeschießen nicht gefolgt bin, sondern wie von Rabe empfohlen noch etwas geschliffen habe... würde auch gerne mit dem Bogen fertig werden und Probeschießen, aber etwas mehr Biegung schien ratsam, in Standhöhe biegt er links auch mehr als rechts... ich bin über jeden Deiner Ratschläge immer dankbar.

Ich weiß nicht, ob man einen Unterschied erkennt nun. Leider diesmal nur mit Handy, da ist das Bild schlechter und leicht verzerrt. Im abgespannten Zustand ist die Stelle leicht reflex, vielleicht paßt das in Summe jetzt so?
Dateianhänge
hick12-29b.jpg
Auszug ca. 29"

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Burgunder12 » 12.01.2018, 17:29

Hast du den Bogen beim letzten Bild verdreht auf den Tillerstock gelegt?

Also ich würde in so Probe schiessen, wie Thomas es empfiehlt.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von killerkarpfen » 12.01.2018, 18:05

Yep es wird schon besser. jetzt würde ich auch wie Schnabelkanne sagt einfach den Bogen mal einschiessen. Danach muss man ab und an auch noch etwas korrigieren. Er wird auch noch Set annehmen und sich im Tiller manchmal auch noch leicht verändern.

Sonst kommts am Ende noch gut! ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Ilmarinen » 12.01.2018, 18:52

Hi,
was mich schmerzt, ist anzuschauen, dass Du den Bogen auf 28" ziehst, einhängst und dann "gemütlich" ein Foto davon machst.
Das produziert Set. ??? >:(

Bitte besorg Dir ne Umlenkrolle.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von F'al Gran » 12.01.2018, 20:18

Hallo,

prüfe bitte, ob du links kurz vor F eine Schwachstelle hast. Sieht sonst recht gut aus.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hickory - Frage zu Ziehmesser und Rohling-Nutzung

Beitrag von Neumi » 12.01.2018, 20:37

F'al Gran hat geschrieben:...prüfe bitte, ob du links kurz vor F eine Schwachstelle hast...

Leider muss man das garnicht prüfen - da iss eine Schwachstelle. Kann man aber tempern ;) >:)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“