Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von wanttostart » 02.02.2018, 13:43

Das gefällt mir sehr gut.
Nur eine Frage um einfach noch etwas mehr über Holz zu erfahren.
Ist die Struktur dieses Holzes einfach so, dass es so scheint als wären kleine Löcher drin oder sehe ich das auf dem Bild nur falsch? Detailbild 59__00012.jpg
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von TorstenT » 02.02.2018, 14:28

Ich würde mal sagen, dass das die Poren sind - also nicht wirklich Löcher, sondern angeschnittene Kanälchen. Cocobolo ist ja zerstreutporig. Wobei bei diesem Griff (des super schicken Messers) das Holz schon fast ringporig wirkt.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenT am 02.02.2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 02.02.2018, 14:29

Hallo

Ja sieht so aus als dass Cocobolo diese Struktur mit den Poren hat. Das fällt am Messer selbst nicht auf ist halt in der Detailaufnahme gut sichtbar.
Ich hab das Holz nicht stabilisiert. Cocobolo ist recht ölig und soll laut Literatur nicht (oder zumindest sehr schwer) zu stabilisieren sein.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von wanttostart » 02.02.2018, 15:00

Vielen Dank für die Aufklärung (zum Holz natürlich ;D ehe hier jemand auf dumme Gedanken kommt).
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 06.02.2018, 18:34

Hallo Messermacher,

Neulich, na gut es ist schon einige Monate her *, kam meine Frau zu mir und hat mir ein Papierhandtuch mit einer Skizze des Umrisses eines Messers in die Hand gedrückt. Sie: “Wir haben da im Pausenraum in der Firma so ein Messer. Das gefällt mir von der Größe und liegt super gut in der Hand. Kannst Du mir so eines machen?“

Ich bin mir sicher dieses Messer ist von einem bekannten deutschen Küchenmesserhersteller. Als habe ich mir Gedanken um eine Änderung des Griffes gemacht. Nicht weil ich Probleme mit dem Hersteller erwartet hätte. Ich verkaufe das Messer ja nicht, es ist für den Eigengebrauch in meiner Küche. Nur ich will ja nicht 1:1 nachbauen, da habe ich ja auch meine Stolz. Nun ich habe drei entwürfe gemacht und sie meiner Frau gezeigt nur um zu hören: “Warum veränderst Du? Das was ich Dir gegeben habe liegt gut in der Hand und ich will das so haben!“ Nun wenn Frau das so haben will macht Mann da halt so. Ich habe also ein Messer fast komplett nachgebaut und nun zeige ich dieses Plagiat hier. Eine meiner Varianten habe ich allerdings auch umgesetzt, das zeige ich wenn es fertig ist.

Der Griff ist aus stabilisierter Mooreiche. Bei den Nieten habe ich gepennt. Ich hatte drei Acorn Nieten herumliegen und die wollte ich verbauen. Was ich nicht bedacht habe ist dass diese Nieten für so schmale Griffe eher nicht geeignet sind. Beim formen der Griffe wurden die Gewinde teilweise sichtbar und das sah richtig sch.... aus. Da ich den Griff jetzt nicht komplett verwerfen wollte habe ich die Nieten angebohrt und mit schwarzen Epoxy aufgefüllt. An einer Seite ist das etwas unsymmetrisch geworden. Nun ja es ist für den Eigengebrauch, wir werden damit leben. Es wird mich jetzt jeden Tag daran erinnern, dass nichts und niemand perfekt ist, ich schon gar nicht.

Hier die Daten:

Stahl: 1.4153.03 aka SB1 gehärtet auf ca. 59/60 HRC
Griff: Stabilisierte Mooreiche, rotes Fiber und Edelstahlnieten.
Klingendicke: 2,1 mm
Gesamtlänge: 175 mm
Klingenlänge: 60 mm
Gewicht: 72 g

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen
Roland

Messer_60_00004.jpg

Messer_60_00005.jpg

Messer_60_00007.jpg

Messer_60_00011.jpg


* Wenn ein Mann sagt er macht das, dann macht er das. Er muss dann nicht alle 6 Monate daran erinnert werden.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von locksley » 07.02.2018, 10:11

So wurde aus einem schnöden Serienprodukt in Erfüllung der ehelichen Pflichten ein schönes Unikat, das dir wieder Freiraum für eigene Projekte verschafft, oder hat Deine Frau jetzt Blut geleckt und gibt sich nicht mit dem kleinen Finger zufrieden? :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 07.02.2018, 11:15

locksley hat geschrieben:......und gibt sich nicht mit dem kleinen Finger zufrieden? :)


Welche Frau tut das schon? Kennst Du eine?

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von locksley » 07.02.2018, 12:01

Ja, die Hexe bei Hänsel und Gretel. :)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 12.02.2018, 14:58

Hallo Messermacher,

Ich habe hier neulich das Kiridashi des Weinachtswichtelns vorgestellt. Nun ein guter Bekannter aus meinem Segelverein, der gerade eine "Holzbootruine" herrichtet, bekam strahlende Augen und wollte auch sowas.

Ich habe zwei davon gemacht weil ich auch noch ein weiteres kleines Messer für Lederarbeiten brauche.
Die beiden Messer unterscheiden sich in Größe und in der Stahlwahl. Auch konnte ich bei beiden wieder in die Restekiste greifen. Beide sind selbst gehärtet so kann ich über die Härte keine Aussage machen. Beide ritzen vor dem Anlassen Glas.
Die Schäfte / Angeln sind mit Leder unterfüttert und dann mit Leder bzw. Paracord gewickelt.

Das kleine, kurze Messer
Stahl: US 1095
Griff: Leder
Klingendicke: 3,1 mm
Gesamtlänge: 150 mm
Klingenlänge: 35 mm
Gewicht: 49 g / 59 g

Ich habe hier versucht die Klinge mit “Lehmmantel“ zu härten was auch geklappt hat. Ich bekomme nur die Härtelinie nicht vernünftig sichtbar. Muss da noch ein wenig üben

Das große/längere Messer
Stahl: 1.2842
Griff: Leder und Paracord
Klingendicke: 4,3 mm
Gesamtlänge: 200 mm
Klingenlänge: 40 mm
Gewicht: 86 g / 99 g

Auch hier ist nur der eigentliche Klingenbereich gehärtet, allerding ohne den Versuch einer differentiellen Härtung.

Ich habe am Ende meinem Bekannten die Wahl gelassen und er hat sich für das kleinere der beiden entschieden, so landet das größere bei meinem Lederwerkzeug.

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen

Roland

Messer # 61_00001.jpg

Messer # 61_00002.jpg

Messer # 61_00003.jpg

Messer # 61_00004.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von GerhardP » 12.02.2018, 16:49

Roland,

die sehen super aus, genau wie meins. Ich habe es schon öfters gebraucht. Jetzt hat es aber mein Sohn, weil er Furnier schneiden will und das klappt super.

Nochmals vielen Dank für das schöne Geschenk.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 12.02.2018, 16:52

Hallo Gerhard

freut mich zu hören dass das Messer in Gebrauch ist. Es gibt einen wesentlichen Unterschied die beiden hier sind einseitig angeschliffen. Das ging bei Deinem nicht da ich nicht weiss ob Du links- oder Rechtshänder bist.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von GerhardP » 12.02.2018, 17:41

Hallo Roland,

macht das einen großen Unterschied? Wenn ja, kann das Messer noch umgeschliffen werden, welches ich sicher nicht hin bekommen würde. Ich bin Rechtshänder. Wie müsste die Klinge dann geschliffen werden?
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 18.02.2018, 19:38

Vitis vinifera – Messer #63

Hallo Messermacher,

ich habe hier kürzlich das Vogelschnabelmesser welches ich für meine Frau gemacht habe vorgestellt, das Plagiat. Ich habe damals eine zweite Klinge gemacht bei der ich den Griff verändert habe. Zwei meiner Küchenmesser haben eine geraden “japanischen“ Griff, das wollte ich bei diesem Messer also auch so haben.

Mit dem Griffmaterial habe ich rumgespielt. Es ist Vitis vinifera, also in eigentlichen Sinn kein Holz, sondern ein Strauchgewächs – Weinrebe. Fragt mich jetzt nicht nach der Rebsorte, kann alles sein was in der Pfalz üblich ist. Ich habe es blau eingefärbt und stabilisiert. Das Holz ist durchgefärbt hat aber nur in den Poren die Farbe angenommen. Stabilisiert ist es bin in den Kern, das merke ich mittlerweile beim bearbeiten. Die großen Spalte haben sich nicht vollständig mit Stabilisierharz aufgefüllt, da habe ich mit eingefärbten Epoxy nachgeholfen.
Ich werde das Messer wohl der Freundin meines Sohnes schenken. Von ihr habe ich die Rebe – ihr Vater ist Winzer.

Hier die Daten:
Stahl: 1.4153.03 aka SB1 gehärtet auf ca. 59/60 HRC
Griff: Stabilisierte, gefärbte Rebe, schwarzes Fiber und Messingpins.
Klingendicke: 2,1 mm
Gesamtlänge: 175 mm
Klingenlänge: 60 mm
Gewicht: 73 g

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen
Roland

Messer_ 63_00008.jpg

Messer_ 63_00004.jpg

Messer_ 63_00005.jpg

Messer_ 63_00007.jpg

Messer_ 63_00010.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 18.02.2018, 20:13

Sehr schön!
Über das blaue Harz müssen wir nochmal reden, Stichwort Hybridwood! ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Edradour » 27.02.2018, 15:33

Frisch aus der Werkstatt - kleines, flämisches Messer um 1500

Gesamtlänge 17cm, Griff 8cm, C45 Stahl, Messing, schwarzes Horn und Pflaumenholz.
Mit Klinge und Einlagen sind es 17 Teile. Die Konstruktion ist recht aufwändig, die seitlichen Streifen und die Griffplatten sind vernietet und halten alles zusammen. Der Mittelsteg im Griff kragt etwas unter die Endplatten und wird so in Position gehalten (siehe letztes Bild).
In dem Projekt musste ich mich zudem mal mit dem Thema Gravieren auseinandersetzten...

late_medieval_flemisch_knife_by_cybernuth-dc3k3r3.jpg
klicken zum Vergrößern

late_medieval_flemisch_knife_by_cybernuth-dc3k3rv.jpg
klicken zum Vergrößern

late_medieval_flemisch_knife_reproduction_by_cybernuth-dc3k3so.jpg
klicken zum Vergrößern

late_medieval_knife_reproduction____detail_by_cybernuth-dc3k3tj.jpg
klicken zum Vergrößern

Making of.jpg
Ein Making-of Bild, in dem man den Aufbau ganz gut sehen kann.
klicken zum Vergrößern

Antworten

Zurück zu „Messer“