"Tax-Skeleton" 16 kg/ 70 cm
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 78 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Re: "Tax-Skeleton" 16 kg/ 70 cm
Danke für die aussagekräftigen Fotos. Genau meine Kragenweite.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- blauairliner
- Full Member

Klasse Teil.
Wie hast du die Griffwicklung mit der roten Linie gemacht? Gefällt mir
Gruß
Wie hast du die Griffwicklung mit der roten Linie gemacht? Gefällt mir
Gruß
- Lord Hurny
- Hero Member

steiler Bogen! ...und der Fotograph ist auch mutig (falls es kein Stativbild ist) 
lg,
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
Lord Hurny
der manchmal den Bogen überspannt...
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
@Blaue Luftlinie: Man streicht Ponal auf den Griff und wickelt den 2 cm breiten Lederstreifen um den Griff. Der Baumwollfaden wird dann unter hoher Zugspannung in den Spalt gewickelt und nur noch an den Enden mit UHU Endfest gesichert. Siehe Bild 3 in Post 2.
Lord Hurny: Wenn man so lange Bogen schießt, kennt man fast alle Tricks: Der Pfeil wird niemals eingenockt bei solchen Aufnahmen, sondern mit den Fingern neben der Sehne festgehalten. Das sieht nur so aus, als wenn man den Pfeil zieht, aber man zieht nur die Sehne mit dem Pfeil daneben. Läßt man die Sehne los, schnellt sie nach vorne....
und der Pfeil bleibt stehen!
Vollauszug bei Post 1 vorne.
Lord Hurny: Wenn man so lange Bogen schießt, kennt man fast alle Tricks: Der Pfeil wird niemals eingenockt bei solchen Aufnahmen, sondern mit den Fingern neben der Sehne festgehalten. Das sieht nur so aus, als wenn man den Pfeil zieht, aber man zieht nur die Sehne mit dem Pfeil daneben. Läßt man die Sehne los, schnellt sie nach vorne....
und der Pfeil bleibt stehen!
Vollauszug bei Post 1 vorne.
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Schickes Ding wirklcih geil
Frage auf dem Bild wo du den Pfeil ausziehst und auf den Photographen ziehlst da sieht es so aus als ob auf dem Bogenrücken Jahresringe auslaufen?
lg Tom Tom
Frage auf dem Bild wo du den Pfeil ausziehst und auf den Photographen ziehlst da sieht es so aus als ob auf dem Bogenrücken Jahresringe auslaufen?
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hmm eigentlich hatte ich in diesem Thread noch gar nichts zu dem Bogen gesagt muss ich gestehenSnake-Jo hat geschrieben: @Gali: Das sehe ich nicht so. Kaum ist der Bogen halbwegs fertig, habe ich schon eine Idee für was Neues und das exakte Finish bleibt oft auf der Strecke. Dies war ja eher eine Resteverwertung: Aus den knubbeligen Eibenstücken konnte ich tatsächlich nur noch ca. 15 mm breite Streifen sägen und daher war hier der Skelettbogen das Mittel der Wahl.
Deshalb weiß ich nun gerade nicht auf was du dich beziehst oder ob du da etwas verwechselt hast.
Ich war ein wenig abgelenkt mit dem ganzen Maßeinheitenquatsch...
Aber natürlich hole ich noch einen Kommentar zu diesem Bogen an dieser Stelle nach.
Ich finde dieses Skeleton Design wirklich klasse, das sieht einfach abgefahren gefährlich aus. *gg* Das sich sowas zur "Resteverwertung" bestens eignet ist wohl unumstritten, aber er sieht alles Andere als nach "Rest" aus.
Wobei die Tips mit 12mm ja auch gar nicht so schmal sind wie sie auf den Bildern wirken. Ich finde nur diese nach vorn ragende spitze Form etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab da immer Angst das die Horntips vom Holz abknacken, dann man mal mit dem Ende irgendwo anstößt.
Aber ich habe eh Klebeprobleme mit meinem Horn. So richtig fest wird das nie so recht, trotz Entfettung mit Aceton, anrauhen und sorgsamer Klebung, sowohl mit sek. Kleber als auch mit Epoxy.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- Snake-Jo
- Global Moderator

@Gali: Sorry, ging mir genauso. ich war auch mit dem anderen Thread gedanklich zu sehr beschäftigt. Hab da was verwechselt.
Ich habe schon viele Horntipps (Ganze oder als Overlay) gebaut und noch nie ist eines abgebrochen. Ich nehme immer UHU Endfest 300, rauhe vorher ordentlich mittels Sägeblatt auf und lass den Kleber mit HLP dünnflüssig werden.
Die Nocken sind an der Kerbe 12 mm dick, das Ende ist 2 mm, also schon richtig so.
Ich habe schon viele Horntipps (Ganze oder als Overlay) gebaut und noch nie ist eines abgebrochen. Ich nehme immer UHU Endfest 300, rauhe vorher ordentlich mittels Sägeblatt auf und lass den Kleber mit HLP dünnflüssig werden.
Die Nocken sind an der Kerbe 12 mm dick, das Ende ist 2 mm, also schon richtig so.
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 183 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Anerkennung! 
Toffer Bogen, besonders, wenn man bedenkt, dass das Resteverwertung ist!
@ Galli: Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Kleben von Horn (nehmen auch Uhu Endfest 300)
mfg
H
Toffer Bogen, besonders, wenn man bedenkt, dass das Resteverwertung ist!
@ Galli: Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Kleben von Horn (nehmen auch Uhu Endfest 300)
mfg
H
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Sieht wirklich total super aus!
Wirklich sehr speziell!
Wirklich sehr speziell!
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Genial, Jo! Toll umgesetzt!
Nur eine Frage: Warum muss der Steg zwischen die Wurfarme? Halten die sonst nicht, wenn sie nur oben verbunden sind?
Und wie verträgt die senkrechte Klebefuge die Scherkräfte? Die Klebefläche ist ja doch relativ gering...
Nur eine Frage: Warum muss der Steg zwischen die Wurfarme? Halten die sonst nicht, wenn sie nur oben verbunden sind?
Und wie verträgt die senkrechte Klebefuge die Scherkräfte? Die Klebefläche ist ja doch relativ gering...
LG
Moormann
Moormann
- Snake-Jo
- Global Moderator

@Moormann: Die Stege dienen
1. zum einen der Kraftübertragung, falls ein Zwillingswurfarm mal etwas schächer als der andere ist (was ja bei Holz oft vorkommt)
2. begünstigen ein planes, gleichzeitiges Beschleifen beider Zwillingsarme
3. begünstigen ein Einspannen seitlich im Schraubstock
4. Verhindern ein Verwinden der Wurfarme beim Spannen des Bogens
Bei langen Bogen oder Bogen mit hochkant stehenden Zwillingswurfarmen (vergl. Sap -Skeleton) muss man sogar zwei Stege pro Wurfarm verwenden.
Klebung mit Endfest 300 ist hochfest für eine Zug-Scherbelastung von im Mittel ca. 1800 N/cm², d.h. es reißt eher die Holzfaser oder, wenn man die Spaltrichtung im Holz nicht beachtet, knackt der Steg in der Mitte längs.

1. zum einen der Kraftübertragung, falls ein Zwillingswurfarm mal etwas schächer als der andere ist (was ja bei Holz oft vorkommt)
2. begünstigen ein planes, gleichzeitiges Beschleifen beider Zwillingsarme
3. begünstigen ein Einspannen seitlich im Schraubstock
4. Verhindern ein Verwinden der Wurfarme beim Spannen des Bogens
Bei langen Bogen oder Bogen mit hochkant stehenden Zwillingswurfarmen (vergl. Sap -Skeleton) muss man sogar zwei Stege pro Wurfarm verwenden.
Klebung mit Endfest 300 ist hochfest für eine Zug-Scherbelastung von im Mittel ca. 1800 N/cm², d.h. es reißt eher die Holzfaser oder, wenn man die Spaltrichtung im Holz nicht beachtet, knackt der Steg in der Mitte längs.
Moin Jo,
wunderbar! Der Bogen gefällt mir ausnehmend gut! Nachdem was ich bisher im Netz so gesehen habe, bist Du wohl wirklich der einzige Bogenbauer, welcher ernstzunehmende Skeleton-Bögen baut. Und was für welche. Danke fürs Zeigen.
Grüße
Marc
wunderbar! Der Bogen gefällt mir ausnehmend gut! Nachdem was ich bisher im Netz so gesehen habe, bist Du wohl wirklich der einzige Bogenbauer, welcher ernstzunehmende Skeleton-Bögen baut. Und was für welche. Danke fürs Zeigen.
Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Wahnsinn, sowas hab' ich noch nie gesehen (nur in Computerspielen, und da hielt ich es immer für unrealistisch, lol). Schaut genial aus!
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)