Die Suche ergab 2293 Treffer

von klaus1962
06.07.2020, 09:51
Forum: Vermischtes
Thema: Ein botanischer Fauxpas
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Ein botanischer Fauxpas

Da hier normalerweise nur über ernsthafte Themen über Bogen-, Pfeil- und Messerbau geschrieben wird, dachte ich, ich bring mal einen Schwank von meinen Pflanzexperimenten zwecks sommerlicher Unterhaltung zum besten. Die Vorgeschichte: In einem Thread vom Lord Hurny kam die Rede neben Gleditschien au...
von klaus1962
02.07.2020, 09:03
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 508

Re: Mein neuer Bandschleifer

Ich bin erstaunt, dass sich Alu mit der Oberfräse (wenn ich das richtig gesehen habe) bearbeiten lässt Hi Mark Das geht sogar sehr gut, weil die OF eine ziemlich hohe Drehzahl bringt, die für kleine DM sowieso erforderlich wäre. Man sollte jedoch richtige Metallfräser verwenden und das höchsten bis...
von klaus1962
01.07.2020, 11:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 508

Re: Mein neuer Bandschleifer

Der ist aber schön geworden https://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0023.gif Ich bin zwar kein so passionierter Messermacher, wie Du. Aber sowas steht bei mir auch noch auf der ToDoListe. Kann man ja für vieles beim Metallbearbeiten brauchen. Was mich bisher noch davon abgehal...
von klaus1962
26.06.2020, 08:11
Forum: Vermischtes
Thema: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Tolle Sache dieser Glühofen. Sowas hätt ich auch schon öfter brauchen können. Danke auch für's zeigen. :) PS: Diese Sägeblätter sind aber nicht wirklich aus dem OP, oder ? Sind da seitlich auch HM-Schneiden in den Schlitzen ? Dann wär das ja so ein geiles Sägeblatt, mit dem man Pfähle anspitzen kann...
von klaus1962
19.06.2020, 07:43
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 56
Zugriffe: 31514

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

8) Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Deinen Schmiedekünsten.

Da hätte ich längst zum Schweißgerät gegriffen und die Teile zusammengebraten. :)
Wenn alles verschliffen ist, sieht ja eh keiner mehr, wie es gemacht wurde und ob's authentisch ist.

Gruß Klaus
der Dich um die Schmiede beneidet.
von klaus1962
13.03.2020, 07:49
Forum: Armbrust
Thema: Bau meiner nächsten Armbrust
Antworten: 57
Zugriffe: 3129

Re: Bau meiner nächsten Armbrust

Schöne Arbeit. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei. :) Aber einen warnenden Finger muss ich dennoch heben: Wenn's Dir mal so eine Trennscheibe gefangen und zerrissen hat, was die dünnen 1mm-Scheiben übrigens sehr gerne machen, dann solltest Du hoffentlich anders darüber denken. Auf die Flex gehört eine...
von klaus1962
05.03.2020, 14:07
Forum: Messer
Thema: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Ja, das wäre ein einleuchtender Grund.
Fragt sich nur, ob nicht schon der Kleber selbst genug Trennwirkung für die Gerbsäure zw. Holz und Stahl hat.
Aber im Zweifel auf Nummer sicher gehen, passt immer.

Danke Dirk
von klaus1962
03.03.2020, 11:38
Forum: Messer
Thema: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Ich hätte da mal ein Frage an die Messermacher hier im Forum. Immer wieder sehe und lese ich, dass zwischen dem Metall der Klinge im Griffbereich und den Griffhölzern ein dünne Lage aus Fiber, Leder, Mikarta, Messingblech und ähnlichem geklebt wird. Macht man das nur aus optischen Gründen oder hat d...
von klaus1962
17.02.2020, 11:13
Forum: Vermischtes
Thema: Mr. Acker wird total übersehen
Antworten: 14
Zugriffe: 663

Re: Mr. Acker wird total übersehen

Auch von mir nachträglich alles Gute :) :)
Und lass mal wieder etwas von Dir sehen. Ohne Dich ist das HowToBoard schon fast in Vergessenheit geraten.

LG
Klaus
von klaus1962
16.12.2019, 07:52
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 11
Zugriffe: 2645

Re: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

Ja, ich weiß. Aber leider stehen die beiden Bäume in meiner Nähe, die knallvoll sind, mitten in der Stadt auf einer Grüninsel vor dem Landhaus. Da diese Bäume weit über 50 Jahre alt und ziemlich groß sind (Stammdurchmesser ca. 80-90cm), hängen die Kapseln in über 5m Höhe. Blöderweise wollen diese Bi...
von klaus1962
20.11.2019, 16:41
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 23
Zugriffe: 4362

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Mal abwarten was, der Sheriff schreibt. ::) @Jo Wenn Du meinen Baubericht zum Ziehmesser, gelesen hast .... Dort habe ich geschrieben, dass das Material ca. 43-49HRC hat. Das kann man mit HSS nur schwierig (wenig Drehzahl und viel Kühl-/Schmierstoff), aber mit HSS-Co ganz gut bohren (auch wenns ein ...
von klaus1962
13.11.2019, 08:13
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 23
Zugriffe: 4362

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Schöne Sachen, die Du da gemacht hast. :) Was das Material angeht, habe ich schon vor längerer Zeit mal diesbezüglich recherchiert. siehe unten den Link zu meinem Ziehmesser. Das Trägermaterial von HM-Kreissägeblättern und Diamantsägeblättern (die großen, mit denen Straßen aufgeschnitten werden) is...
von klaus1962
19.08.2019, 08:38
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Klaus
Antworten: 11
Zugriffe: 2499

Re: Guten Morgen Klaus

Hey Danke Leute, für die netten Glückwünsche :) :) :) Es freut mich, dass Ihr Euch trotz meiner etwas dünner gewordenen Präsenz im Forum noch immer an mich erinnert. Mir bleibt momentan sehr wenig Zeit für "lustige Projekte", weil dauernd irgendwas zu reparieren ist und mich meine liebe Frau mit Ren...
von klaus1962
08.08.2019, 08:19
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 150
Zugriffe: 20195

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Hallo Neumi Wir sollten Deinen Thread nicht allzu OT werden lassen. Abgesehen davon, denke ich, wir müssen vorsichtig sein, wenn wir hier öffentlich Firmennamen erwähnen. (vielleicht kann ein Mod das weiter oben auf F*** ändern) Deshalb verlagern wir das BS-Thema besser in die PN-Ebene. Gruß Klaus
von klaus1962
07.08.2019, 07:41
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 150
Zugriffe: 20195

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Danke für's Zeigen. :) Die Idee mit der Tisch- und Führungsverlängerung gefällt mir. Ich hab eh immer Probleme, dass lange Teile hinten runter kippen wollen und man hat ja genau dann selten jemanden zu Hand, der einem hilft. Also gutes Gelingen bei Deinem Projekt Gruß Klaus PS: ne Felder als Edelsch...