Die Suche ergab 2300 Treffer

von klaus1962
17.09.2020, 20:07
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 34174

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Ich hab's schon so gemeint, dass wahrscheinlich der vordere Teil des Abzugs länger geworden sein muss. Nach den ersten Schmiedefotos hätte der "Rastfinger" des Abzugs die Nuss schätzungsweise nicht erreicht, wenn die Säulenbohrungen schon vorher festgelegt waren. Hast Du eigentlich den Bereich, wo d...
von klaus1962
17.09.2020, 09:00
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 34174

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Irgendwie lässt mich hinsichtlich der Geometrie momentan meine Vorstellungskraft im Stich. Kann es sein, dass der jetzt eingepasste Abzug eine andere Form hat, als der auf den vorher geposteten Fotos ? Vorallem der Teil auf Seite der Nussrast schaut jetzt viel länger aus. ... der Abstand Nußachse zu...
von klaus1962
14.09.2020, 08:54
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 709

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Sehr gelungene Umsetzung, Roland.
Vor allem die Schlitz-Hülse-Kombination, finde ich top.
Als bekennender Werkzeugfetischist habe ich mir das gleich für einen gelegentlichen Nachbau abgespeichert.
:)
Gruß
Klaus
von klaus1962
18.08.2020, 08:41
Forum: Vermischtes
Thema: wanttostart feiert heute
Antworten: 15
Zugriffe: 355

Re: wanttostart feiert heute

Von mir auch noch nachträglich
alles Gute zum Geburtstag.

LG
Klaus
von klaus1962
17.08.2020, 07:38
Forum: Vermischtes
Thema: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich
Antworten: 10
Zugriffe: 264

Re: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich

Vielen Dank für die herzlichen Wünsche. :) :) :)

Es ist immer wieder schön zu erleben,
dass in der "Ferne" des Forums jemand an einen denkt.

Das macht die Distanzen zwischen unseren Wohnorten gleich viel geringer.

LG
Klaus
von klaus1962
03.08.2020, 09:03
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbauch versiegeln Rattan recurve
Antworten: 28
Zugriffe: 1359

Re: Bogenbauch versiegeln Rattan recurve

Hallo Nico Ohne zu wissen, wie du schleifst, vermute ich aber trotzdem, dass Du wahrscheinlich aus Angst vor einer zu Dicken Lackschicht ZU VIEL wieder abschleifst. So kommst Du wahrscheinlich immer wieder auf das unbehandelte Rattan und die Fasern stellen sich erneut auf. Wie Dongelong schon geschr...
von klaus1962
03.08.2020, 08:39
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "Quad-Experience" 71#@30"
Antworten: 33
Zugriffe: 1453

Re: Neumi's "Quad-Experience" 71#@30"

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Besonders die Holzkombi schaut super aus. :) Eine Sache kann ich mir bei den Nocks allerdings nicht erklären : Wie ist eigentlich die geschwungene Klebelinie der Hornnocken entstanden ? Wurde das Horn irgendwie eingelassen oder mit einer Aushöhlung über den runden...
von klaus1962
06.07.2020, 09:51
Forum: Vermischtes
Thema: Ein botanischer Fauxpas
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Ein botanischer Fauxpas

Da hier normalerweise nur über ernsthafte Themen über Bogen-, Pfeil- und Messerbau geschrieben wird, dachte ich, ich bring mal einen Schwank von meinen Pflanzexperimenten zwecks sommerlicher Unterhaltung zum besten. Die Vorgeschichte: In einem Thread vom Lord Hurny kam die Rede neben Gleditschien au...
von klaus1962
02.07.2020, 09:03
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 1102

Re: Mein neuer Bandschleifer

Ich bin erstaunt, dass sich Alu mit der Oberfräse (wenn ich das richtig gesehen habe) bearbeiten lässt Hi Mark Das geht sogar sehr gut, weil die OF eine ziemlich hohe Drehzahl bringt, die für kleine DM sowieso erforderlich wäre. Man sollte jedoch richtige Metallfräser verwenden und das höchsten bis...
von klaus1962
01.07.2020, 11:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 1102

Re: Mein neuer Bandschleifer

Der ist aber schön geworden https://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0023.gif Ich bin zwar kein so passionierter Messermacher, wie Du. Aber sowas steht bei mir auch noch auf der ToDoListe. Kann man ja für vieles beim Metallbearbeiten brauchen. Was mich bisher noch davon abgehal...
von klaus1962
26.06.2020, 08:11
Forum: Vermischtes
Thema: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.
Antworten: 6
Zugriffe: 525

Re: Miniglühofen bauen, Schlechtwettertherapie.

Tolle Sache dieser Glühofen. Sowas hätt ich auch schon öfter brauchen können. Danke auch für's zeigen. :) PS: Diese Sägeblätter sind aber nicht wirklich aus dem OP, oder ? Sind da seitlich auch HM-Schneiden in den Schlitzen ? Dann wär das ja so ein geiles Sägeblatt, mit dem man Pfähle anspitzen kann...
von klaus1962
19.06.2020, 07:43
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 34174

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

8) Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Deinen Schmiedekünsten.

Da hätte ich längst zum Schweißgerät gegriffen und die Teile zusammengebraten. :)
Wenn alles verschliffen ist, sieht ja eh keiner mehr, wie es gemacht wurde und ob's authentisch ist.

Gruß Klaus
der Dich um die Schmiede beneidet.
von klaus1962
13.03.2020, 07:49
Forum: Armbrust
Thema: Bau meiner nächsten Armbrust
Antworten: 57
Zugriffe: 4681

Re: Bau meiner nächsten Armbrust

Schöne Arbeit. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei. :) Aber einen warnenden Finger muss ich dennoch heben: Wenn's Dir mal so eine Trennscheibe gefangen und zerrissen hat, was die dünnen 1mm-Scheiben übrigens sehr gerne machen, dann solltest Du hoffentlich anders darüber denken. Auf die Flex gehört eine...
von klaus1962
05.03.2020, 14:07
Forum: Messer
Thema: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Ja, das wäre ein einleuchtender Grund.
Fragt sich nur, ob nicht schon der Kleber selbst genug Trennwirkung für die Gerbsäure zw. Holz und Stahl hat.
Aber im Zweifel auf Nummer sicher gehen, passt immer.

Danke Dirk
von klaus1962
03.03.2020, 11:38
Forum: Messer
Thema: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Ich hätte da mal ein Frage an die Messermacher hier im Forum. Immer wieder sehe und lese ich, dass zwischen dem Metall der Klinge im Griffbereich und den Griffhölzern ein dünne Lage aus Fiber, Leder, Mikarta, Messingblech und ähnlichem geklebt wird. Macht man das nur aus optischen Gründen oder hat d...