Die Suche ergab 2312 Treffer

von klaus1962
11.11.2021, 09:27
Forum: Bogenbau
Thema: Video Tutorial zu Kinderbogen Bausatz
Antworten: 17
Zugriffe: 563

Re: Video Tutorial zu Kinderbogen Bausatz

Hey Grombard Zuerst mal alle Daumen hoch und Hut ab für die tolle Video-Reihe. :) :) :) Aber einen kleinen Kritikpunkt/bzw. Anregung habe ich trotzdem. Du präsentierst zwar alle Materialien des Bausatzes, aber mir fehlt am Anfang eine Übersicht über alle notwendigen Hilfsmittel und Werkzeuge. Die ko...
von klaus1962
29.10.2021, 09:33
Forum: Werkzeuge
Thema: Spaltkeil für Kreissäge nachfertigen
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Spaltkeil für Kreissäge nachfertigen

Wie Jo schon geschrieben hat, ist das kein Problem, sowas nachzubauen.
Aber AUF KEINEN FALL aus Alu. Das verbiegt sich zu leicht !
Musst halt ein wenig mit der Flex arbeiten, damit es ein Spaltkeil aus Stahl wird. ;)
von klaus1962
15.10.2021, 09:07
Forum: Bogenbau
Thema: Holzwurm im Holzlager
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: Holzwurm im Holzlager

Ja, das Problem kenn ich auch zur Genüge. ;) Die Viecher haben mir erst unlängst einen ganzen Bund Sapling-Pfeilschäfte in Mehl verwandelt. Ist zwar kein großer Verlust, aber dennoch ärgerlich wegen der hineingesteckten Arbeit. Wenn ich schönes Holz "retten" will (zb Nuss udgl.) blas ich es so gut w...
von klaus1962
23.08.2021, 09:21
Forum: Werkzeuge
Thema: Selfnock-Sägehilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Selfnock-Sägehilfe

Sehr schön, Neumi. Der Griff oben auf dem Sägebügel ist noch das Tüpfel auf dem i. Ich glaub den muss ich auf meiner auch noch nachrüsten. Die Meinungen über die Fliesensäge gehen ja auseinander. Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass ich damit keine Probleme habe, einen geraden Schnitt auf dem N...
von klaus1962
23.08.2021, 08:21
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Klaus
Antworten: 15
Zugriffe: 557

Re: Guten Morgen Klaus

Hallo Leute

Bin gerade zurück aus dem Urlaub.

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche.

@Rabe:
ja, genau ;D ... und es gibt da noch mehr aus dem "guten Jahrgang" zb. Dirk
Vielleicht wird's nächstes Jahr wieder mal in NB was, dann könnten wir einige 60er feiern. ;)

LG
Klaus
von klaus1962
29.06.2021, 10:05
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 45lbs@29"
Antworten: 15
Zugriffe: 990

Re: Osage 45lbs@29"

@Rotzeklotz Da ist Dir ein wunderschöner Bogen gelungen. 8) 8) 8) Über die "scharfen" Nockkerben seh' ich mal hinweg ... @Heidjer "...die weiblichen Bäume werden häufiger gefällt weil ihre Früchte beim Runterfallen auf Grund ihrer Härte häufig Schaden anrichten" Sag mal Dirk, wer regt sich denn über...
von klaus1962
12.04.2021, 07:41
Forum: Messer
Thema: Germanisches Hiebschwert. 1jhdt
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: Germanisches Hiebschwert. 1jhdt

Schöne Sache, sherrif :) PS zum Material Klinge 2: Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "Riffelstahlblech" meinst. Vielleicht ist das in der Schweiz was besonderes. Aber so was kenn ich nur in dieser Form Musterfoto :Riffelblech oder so Link Wenn dem so ist, dann kannst Dir das Härten sparen. D...
von klaus1962
24.03.2021, 11:20
Forum: Werkzeuge
Thema: elektronischer Spinetester
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: elektronischer Spinetester

Ich ziehe meinen Hut vor Dir Rainer. :) Gefällt mir sehr gut. (mal abgesehen von der Optik) PS: Walta und ich haben schon vor etlichen Jahren darüber philosophiert, ob man einen Spintester nicht auch mit einfachen Mitteln "in elektronisch" realisieren könnte. Mein Ansatz war damals eine Küchen- oder...
von klaus1962
27.01.2021, 10:56
Forum: Präsentationen
Thema: Mäusebogen 1
Antworten: 281
Zugriffe: 114236

Re: Mäusebogen 1

Schön, dass dieser Faden weiter lebt. :) @ kerezst: diese Bogen und Pfeil Kombi ist sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail gemacht. *Daumen hoch" @fatz: ich kann nur bestätigen, dass das Halten von diesen Minipfeilen mit 2 Fingern extrem schwierig ist. Oder ich bin einfach nur zu tollpatschig d...
von klaus1962
20.01.2021, 08:50
Forum: Vermischtes
Thema: SBBT-Desinfektionsmittel
Antworten: 12
Zugriffe: 917

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Also die Version, wie doralf es gemacht hat, funktioniert super. Wir hatten das auch schon mal. War aber leider nur ca. 3/4 Liter fertiger Likör. Der war natürlich ruck-zuck aufgebraucht. Wie Sauerkirschen schmecken weiß ich nicht, aber ansonsten klappt das mit jedem Verdünnsaft auf jeden Fall. Schn...
von klaus1962
15.12.2020, 08:08
Forum: Vorstellungen
Thema: Osboan is auch wieder da
Antworten: 13
Zugriffe: 1225

Re: Osboan is auch wieder da

Servus Oskar Locksley hat's richtig erkannt. Ich bin immer noch dabei, lese aber mehr mit, als ich schreibe. Da ich aber in letzter Zeit, bedingt durch das zunehmende Alter meiner Eltern, wesentlich mehr an Haus und Grund zu tun habe, bleibt mir für das Bogenhobby praktisch keine Zeit über. Genaugen...
von klaus1962
29.11.2020, 17:13
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 8536

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Da der Sheriff heuer so fleißig war, seine Sägeblätter in eine neue Form zu bringen,
hab ich mal wieder in unserer Firma etwas vor der Verschrottung gerettet. (dm=1000mm d=5mm) ;) ;)
DM1000mm.jpg
Mal sehen ob daraus mein zweites Katana wird ....

Grüße
Klaus
von klaus1962
17.09.2020, 20:07
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 41366

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Ich hab's schon so gemeint, dass wahrscheinlich der vordere Teil des Abzugs länger geworden sein muss. Nach den ersten Schmiedefotos hätte der "Rastfinger" des Abzugs die Nuss schätzungsweise nicht erreicht, wenn die Säulenbohrungen schon vorher festgelegt waren. Hast Du eigentlich den Bereich, wo d...
von klaus1962
17.09.2020, 09:00
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 41366

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Irgendwie lässt mich hinsichtlich der Geometrie momentan meine Vorstellungskraft im Stich. Kann es sein, dass der jetzt eingepasste Abzug eine andere Form hat, als der auf den vorher geposteten Fotos ? Vorallem der Teil auf Seite der Nussrast schaut jetzt viel länger aus. ... der Abstand Nußachse zu...
von klaus1962
14.09.2020, 08:54
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 1815

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Sehr gelungene Umsetzung, Roland.
Vor allem die Schlitz-Hülse-Kombination, finde ich top.
Als bekennender Werkzeugfetischist habe ich mir das gleich für einen gelegentlichen Nachbau abgespeichert.
:)
Gruß
Klaus