Die Suche ergab 2307 Treffer

von klaus1962
29.06.2021, 10:05
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 45lbs@29"
Antworten: 15
Zugriffe: 608

Re: Osage 45lbs@29"

@Rotzeklotz Da ist Dir ein wunderschöner Bogen gelungen. 8) 8) 8) Über die "scharfen" Nockkerben seh' ich mal hinweg ... @Heidjer "...die weiblichen Bäume werden häufiger gefällt weil ihre Früchte beim Runterfallen auf Grund ihrer Härte häufig Schaden anrichten" Sag mal Dirk, wer regt sich denn über...
von klaus1962
12.04.2021, 07:41
Forum: Messer
Thema: Germanisches Hiebschwert. 1jhdt
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Re: Germanisches Hiebschwert. 1jhdt

Schöne Sache, sherrif :) PS zum Material Klinge 2: Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du mit "Riffelstahlblech" meinst. Vielleicht ist das in der Schweiz was besonderes. Aber so was kenn ich nur in dieser Form Musterfoto :Riffelblech oder so Link Wenn dem so ist, dann kannst Dir das Härten sparen. D...
von klaus1962
24.03.2021, 11:20
Forum: Werkzeuge
Thema: elektronischer Spinetester
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: elektronischer Spinetester

Ich ziehe meinen Hut vor Dir Rainer. :) Gefällt mir sehr gut. (mal abgesehen von der Optik) PS: Walta und ich haben schon vor etlichen Jahren darüber philosophiert, ob man einen Spintester nicht auch mit einfachen Mitteln "in elektronisch" realisieren könnte. Mein Ansatz war damals eine Küchen- oder...
von klaus1962
27.01.2021, 10:56
Forum: Präsentationen
Thema: Mäusebogen 1
Antworten: 281
Zugriffe: 105979

Re: Mäusebogen 1

Schön, dass dieser Faden weiter lebt. :) @ kerezst: diese Bogen und Pfeil Kombi ist sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail gemacht. *Daumen hoch" @fatz: ich kann nur bestätigen, dass das Halten von diesen Minipfeilen mit 2 Fingern extrem schwierig ist. Oder ich bin einfach nur zu tollpatschig d...
von klaus1962
20.01.2021, 08:50
Forum: Vermischtes
Thema: SBBT-Desinfektionsmittel
Antworten: 12
Zugriffe: 825

Re: SBBT-Desinfektionsmittel

Also die Version, wie doralf es gemacht hat, funktioniert super. Wir hatten das auch schon mal. War aber leider nur ca. 3/4 Liter fertiger Likör. Der war natürlich ruck-zuck aufgebraucht. Wie Sauerkirschen schmecken weiß ich nicht, aber ansonsten klappt das mit jedem Verdünnsaft auf jeden Fall. Schn...
von klaus1962
15.12.2020, 08:08
Forum: Vorstellungen
Thema: Osboan is auch wieder da
Antworten: 13
Zugriffe: 1013

Re: Osboan is auch wieder da

Servus Oskar Locksley hat's richtig erkannt. Ich bin immer noch dabei, lese aber mehr mit, als ich schreibe. Da ich aber in letzter Zeit, bedingt durch das zunehmende Alter meiner Eltern, wesentlich mehr an Haus und Grund zu tun habe, bleibt mir für das Bogenhobby praktisch keine Zeit über. Genaugen...
von klaus1962
29.11.2020, 17:13
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 7877

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Da der Sheriff heuer so fleißig war, seine Sägeblätter in eine neue Form zu bringen,
hab ich mal wieder in unserer Firma etwas vor der Verschrottung gerettet. (dm=1000mm d=5mm) ;) ;)
DM1000mm.jpg
Mal sehen ob daraus mein zweites Katana wird ....

Grüße
Klaus
von klaus1962
17.09.2020, 20:07
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 39675

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Ich hab's schon so gemeint, dass wahrscheinlich der vordere Teil des Abzugs länger geworden sein muss. Nach den ersten Schmiedefotos hätte der "Rastfinger" des Abzugs die Nuss schätzungsweise nicht erreicht, wenn die Säulenbohrungen schon vorher festgelegt waren. Hast Du eigentlich den Bereich, wo d...
von klaus1962
17.09.2020, 09:00
Forum: Armbrust
Thema: Bau einer spätgotischen Armbrust
Antworten: 62
Zugriffe: 39675

Re: Bau einer spätgotischen Armbrust

Irgendwie lässt mich hinsichtlich der Geometrie momentan meine Vorstellungskraft im Stich. Kann es sein, dass der jetzt eingepasste Abzug eine andere Form hat, als der auf den vorher geposteten Fotos ? Vorallem der Teil auf Seite der Nussrast schaut jetzt viel länger aus. ... der Abstand Nußachse zu...
von klaus1962
14.09.2020, 08:54
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 1607

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Sehr gelungene Umsetzung, Roland.
Vor allem die Schlitz-Hülse-Kombination, finde ich top.
Als bekennender Werkzeugfetischist habe ich mir das gleich für einen gelegentlichen Nachbau abgespeichert.
:)
Gruß
Klaus
von klaus1962
18.08.2020, 08:41
Forum: Vermischtes
Thema: wanttostart feiert heute
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: wanttostart feiert heute

Von mir auch noch nachträglich
alles Gute zum Geburtstag.

LG
Klaus
von klaus1962
17.08.2020, 07:38
Forum: Vermischtes
Thema: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich
Antworten: 10
Zugriffe: 743

Re: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich

Vielen Dank für die herzlichen Wünsche. :) :) :)

Es ist immer wieder schön zu erleben,
dass in der "Ferne" des Forums jemand an einen denkt.

Das macht die Distanzen zwischen unseren Wohnorten gleich viel geringer.

LG
Klaus
von klaus1962
03.08.2020, 09:03
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbauch versiegeln Rattan recurve
Antworten: 28
Zugriffe: 2667

Re: Bogenbauch versiegeln Rattan recurve

Hallo Nico Ohne zu wissen, wie du schleifst, vermute ich aber trotzdem, dass Du wahrscheinlich aus Angst vor einer zu Dicken Lackschicht ZU VIEL wieder abschleifst. So kommst Du wahrscheinlich immer wieder auf das unbehandelte Rattan und die Fasern stellen sich erneut auf. Wie Dongelong schon geschr...
von klaus1962
03.08.2020, 08:39
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "Quad-Experience" 71#@30"
Antworten: 33
Zugriffe: 3110

Re: Neumi's "Quad-Experience" 71#@30"

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Besonders die Holzkombi schaut super aus. :) Eine Sache kann ich mir bei den Nocks allerdings nicht erklären : Wie ist eigentlich die geschwungene Klebelinie der Hornnocken entstanden ? Wurde das Horn irgendwie eingelassen oder mit einer Aushöhlung über den runden...
von klaus1962
06.07.2020, 09:51
Forum: Vermischtes
Thema: Ein botanischer Fauxpas
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Ein botanischer Fauxpas

Da hier normalerweise nur über ernsthafte Themen über Bogen-, Pfeil- und Messerbau geschrieben wird, dachte ich, ich bring mal einen Schwank von meinen Pflanzexperimenten zwecks sommerlicher Unterhaltung zum besten. Die Vorgeschichte: In einem Thread vom Lord Hurny kam die Rede neben Gleditschien au...