Die Suche ergab 953 Treffer

von Ralph
12.06.2019, 21:40
Forum: Bögen
Thema: Bogenschießen Handrücken oder Daumen
Antworten: 9
Zugriffe: 603

Re: Bogenschießen Handrücken oder Daumen

Hallo Wolfric, Neumi hat es schon angedeutet. Zu der leider im hiesigen Raum im Mittelalter oft zu verzeichnenden, künstlerischen Freiheit kommt der umstand, dass einige Aspekte je nach Bedeutung hervorgehoben oder weggelassen / vernachlässigt wurden bzw. sich mit mit Ungenauigkeiten der Beobachtung...
von Ralph
31.05.2019, 21:14
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 277
Zugriffe: 75310

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Naturmaterialien sind - im Bereich mandschurischer Daumenringe - auch meine Favoriten bzw. historisch die Verwendbarkeit dieser Materialen in diesem Beritt eher belegt, denn die von Metall. Obgleich im osmanischen Bereich historisch gesehen unbestritten Metallringe verwendet worden sind. Gegebenenfa...
von Ralph
31.05.2019, 19:53
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 277
Zugriffe: 75310

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

@ Elbenberger Stinkefinger.... ;D Aber mal im Ernst: Denke, dass ist Resultat der chemischen Reaktionen zwischen Handschweiß und Material des Ringes. Das Grüne (Patina) könnte von der Oxidation des Materials mit dem leicht sauren Handschweiß herrühren. Der Geruch rührt wohl von dem durch den Vorgang...
von Ralph
31.05.2019, 13:11
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 277
Zugriffe: 75310

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Sieht innovativ aus. Bekommst Du damit einen sauberen Ablass hin ? Oder ist etwa der "Glitzerstein" soweit eingelassen, dass etwaig störende Einflüsse ausgeschlossen sind ?
von Ralph
20.05.2019, 09:21
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Mongole - Maße nach Gemälde von 1280nChr.
Antworten: 11
Zugriffe: 2077

Re: Mongole - Maße nach Gemälde von 1280nChr.

Ich denke, mit den Abmessungsmethoden etc. kann man schon gute Ergebnisse erreichen. Habe das bei mandschurischen Pfeilen ähnlich gehändelt und bin bzgl. der Proportionen zu Ergebnissen gelangt, die mit später besichtigten Originalen fast exakt übereinstimmten. Aber warum so schwermachen ? Es gibt a...
von Ralph
03.05.2019, 08:44
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 277
Zugriffe: 75310

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Manchmal ist die Härte zum Auswachsen - wenn man das Ganze per Hand bearbeitet.... :o
von Ralph
25.04.2019, 11:30
Forum: Armbrust
Thema: Au weia....
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Au weia....

Frage mich die ganze Zeit, ob die größeren Rollen von einem alten Tonband- oder Filmvorführgerät stammen... ;D
von Ralph
24.04.2019, 23:33
Forum: Armbrust
Thema: Au weia....
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Au weia....

Compoundarmbrust https://www.youtube.com/watch?v=zp67DpYJsBE - hier min. 2.40 - 4.26.... ;D
von Ralph
24.04.2019, 19:45
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 277
Zugriffe: 75310

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Daumenring im mandschurischen Stil aus Tagua.
Taguanussring - klein.jpg
Mehr dazu hier
von Ralph
22.04.2019, 10:21
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Videokontrolle meiner Daumentechnik
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Re: Videokontrolle meiner Daumentechnik

Was hier ohne großen Bezug zur Technik ersichtlich ist: Der Bogen ist viel zu schwer für Dich ! Du bekommst schon Angst und Panik, bevor Du auszuziehen beginnst und bist dann froh, wenn der Pfeil weg ist. Technikkontrolle ist hier sinnfrei. Schaff Dir um Deiner selbst Willen irgendeinen extrem leich...
von Ralph
22.04.2019, 10:04
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Kompositbogenexperiment
Antworten: 129
Zugriffe: 16819

Re: Kompositbogenexperiment

Hör einfach mal auf ! Sowohl mit dem Kompositbogenexperimenten, als auch mit den "normalen" Bogenbauprojekten ! Setz Dich in eine Ecke, versinke in Frust und Trauer und mach was völlig anderes (Instrument spielen, Kanufahren oder was weiß ich). Denn Du musst doch keine Bogen bauen ! Das wird gut tun...
von Ralph
15.04.2019, 11:49
Forum: Technik
Thema: Slavic Release
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: Slavic Release

Zur Technik werde ich mich mal kundig machen. Zu den Äußerungen zuvor: Man kann auch mit Nocken, die nicht v-förmig ausgeschnitten sind, sondern "ganz normal", sowohl mit Self-Nocks als auch Plasteklebenocks, schon sehr schnelll schießen, wenn man es will, übt und eine entsprechedne Technik vermitte...
von Ralph
05.04.2019, 14:41
Forum: Pfeilbau
Thema: Arrow-Fix Vor-/Nachteile
Antworten: 22
Zugriffe: 3652

Re: Arrow-Fix Vor-/Nachteile

Also ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Einfach mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Bei mir lag es schlichtweg an einem Fehler des Bohrers - da war irgendwas schief. Habe problemsol kostenlosen Ersatz bekommen. Geht jetzt tadellos - und das nun schon seit vielleicht 200-300 Pfeilen bzw. E...
von Ralph
25.03.2019, 09:51
Forum: Pfeile
Thema: Mandschupfeile
Antworten: 0
Zugriffe: 2010

Mandschupfeile

Ein kleiner Satz Pfeile im mandschurischen Stil der Länge 36 Zoll / 720 grain auf der Basis von Carbonschäften. Damit sie nicht ganz so traurig-trist-häßlich aussehen, wurde die Befiederung – unter historischen Aspekten eigentlich untragbar - etwas bunt gestaltet. Angesichts des ohnehin wenig histor...