Die Suche ergab 1038 Treffer

von Ralph
19.08.2021, 13:21
Forum: Pfeile
Thema: lange Pfeile
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: lange Pfeile

Hallo Maggo, es sind hier zwei Punkte anzusprechen: 1. Du musst Dich nicht zwangsläufig auf kurze Pfeile einstellen. Als langes Pfeilmaterial bekommst Du bei whitewood.de auch solches in Holz bzw. bei Nijora auch solchea in Carbon sowie bei Easton in Aluminium (Hier jedoch nur bezogen auf einen klei...
von Ralph
17.07.2021, 22:32
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1044

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Oh...

da hab ich neulich eine schöne Formulierung gehört:

"Ich hab mal wieder nen Hals wie ne Keksdose...!" :)
von Ralph
17.07.2021, 22:23
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1044

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Ähm....nur mal fuer ganz Dumme wie mich:

Worum geht es jetzt in diesem Thema eigentlich noch ?

Wie man sich gegenseitig mal wieder am besten hochschaukelt ?

Oder um etwas anderes ?
von Ralph
17.07.2021, 22:15
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?

Du meinst wie ne Zigarre...?;)
Mein Manchu haengt ueber der Tuer...fertig...nix mit Humidifierbox....
von Ralph
05.07.2021, 09:47
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Arrows vs Armour
Antworten: 20
Zugriffe: 12182

Re: Arrows vs Armour

Ins laufende Handgemenge würde ich wohl keine Pfeile abschießen, wenn ich nicht hinterher ne Menge Ärger von den Kollegen bekommen wollte. Dem ist sicher so ...und bis heute usus: Die Artillerie hat das Feuer einzustellen, wenn die Mucker die feindlichen Linien erreicht haben, sonst hat man "friend...
von Ralph
29.06.2021, 20:31
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow
Antworten: 2
Zugriffe: 1772

Re: laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow

@ Roman

Schau mal bitte in Deinen Posteingang.

Ralph
von Ralph
11.06.2021, 23:10
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?

Der Bogenbauer meines Horn-Sehnen-Kompositmandschuhbogens empfiehlt, ihn 24 h vor Gebrauch aufzuspannen, damit er sich bis dato setzt. Daher spanne ich ihn bei Mehrtagesturnieren nie ab. Ich möchte das aber nicht auf andere Kompositbogenformen verallgemeinern.
von Ralph
11.06.2021, 11:29
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?

@ Rabe Ich habe mich ggf- mißverständlich ausgedrückt. Vielleicht ist die Empfehlung, am Abend abzuspannen die richtige. Ich sehe aber bei einem Naturmaterialbogen keinerlei Notwendigkeit, zwischendurch in Panik zu verfallen und abzuspannen. Und wenn es nicht geht, dann bleibt er eben auch mal länge...
von Ralph
11.06.2021, 10:21
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 820

Re: Ist regelmäßiges Abspannen eines Advanced Manchu "Yarha" in lang nötig?

Hallo, ich hoffe nicht, dass Du Dich mit dem Bogen und der dabei möglichen, wie auch nötigen Auszugslänge übernehmen wirst. Ungeachtet dessen: Es besteht kein Unterschied zwischen glaslaminierten und Fiberglas (Fiberglas-Holz-Komposit) - Bogen jeglicher Art (gleich ob Reflexbogen, Langbogen o. a.).:...
von Ralph
29.05.2021, 13:25
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Bogenköcher
Antworten: 7
Zugriffe: 686

Re: Bogenköcher

@Mühle Das ist ein Bogenköcher, der nix mit Pfeilen und Nocken zu tu hat. Den trägt man - wenn man denn einen nutzt - auf der dem Pfeilköcher entgegengesetzten Seite, also bei Rechtshändern links, bei Linkshändern rechts. Die Halterungen sind an historische Vorbilder entfernt angelehnt und vollkomme...
von Ralph
12.05.2021, 12:37
Forum: Bogenbau
Thema: Delaminationen im Griff und Fadeout
Antworten: 11
Zugriffe: 649

Re: Delaminationen im Griff und Fadeout

Es gibt in der vorletzten "3d-Bogensport" von Vorderegger dahingehend einen Artikel zur Reparatur solcher Stellen.

Aber mal ehrlich: Bin kein Bogenbauer.
Das sieht aber nach einem potelntiell kompletten Längsriss aus. Vielleicht eher in den Garten als Zierstock für ne Blumenampel...
von Ralph
02.05.2021, 10:59
Forum: Pfeilbau
Thema: Schutzringrettung
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Schutzringrettung

Danke, das passt.

Ralph
von Ralph
01.05.2021, 23:59
Forum: Pfeilbau
Thema: Schutzringrettung
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Schutzringrettung

:D !

Danke
von Ralph
01.05.2021, 23:01
Forum: Pfeilbau
Thema: Schutzringrettung
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Re: Schutzringrettung

Hyperlipoproteinämie ?
von Ralph
01.05.2021, 22:33
Forum: Pfeilbau
Thema: Schutzringrettung
Antworten: 6
Zugriffe: 497

Schutzringrettung

Hallo allerseits, wieder mal ein "Sonderproblem": bei Carbonpfeilen kann man ja die Segnung Schutzring" auf / um den Schaft kleben, auf dass ein Aufpilzen bei Fehltreffern vermieden werde. Funktioniert ja auch .... Ich kleb die immer mit dem gleichen Expoxy fest, mit den auch die Inserts eingeklebt ...