Die Suche ergab 4108 Treffer

von Sateless
03.05.2023, 17:30
Forum: Materialien
Thema: Caribou Blut als Kleber?
Antworten: 16
Zugriffe: 1574

Re: Caribou Blut als Kleber?

Danke für die Zeilen, Chirurg.
Ich hoffe doch ernsthaft, dass niemand auf den Trichter kommen wird, dass Blut egal welchen Säugetiers auch nur ansatzweise an Glutinleime mittlerer Qualität herankommt.
von Sateless
25.04.2023, 12:54
Forum: Materialien
Thema: Caribou Blut als Kleber?
Antworten: 16
Zugriffe: 1574

Re: Caribou Blut als Kleber?

Hirschblut war mal in ner Doku über Shibata Yumi ... narf ... zu lang her um mir sicher zu sein... Ich sag mal: Vielleicht.
von Sateless
25.04.2023, 12:32
Forum: Materialien
Thema: Caribou Blut als Kleber?
Antworten: 16
Zugriffe: 1574

Re: Caribou Blut als Kleber?

Hallo Benzi,
ich halte Blut generell für einen möglichen Klebstoff, da es neben Wasser eben Eiweißhaltig ist.
von Sateless
25.10.2022, 23:59
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Pfeillänge bei den Skythen?
Antworten: 48
Zugriffe: 5417

Re: Pfeillänge bei den Skythen?

Moin. Tut ihr euch nicht etwas schwer durch die Vorstellung, dass die Skythen(tm) über Jahrhunderte und riesige Flächen homogen sein müssen? Ein 45cm Pfeil kann reichen, je nach Zweck. Auch muss im Westen, also im Kontaktbereich mit dem antiken Griechenland nicht jeder Bogen ein Hornkompositbogen wi...
von Sateless
05.07.2022, 08:31
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"
Antworten: 19
Zugriffe: 3225

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Ich find der Bogen hat ab Salmitte bis Kasan zu viel reflexe Biegung oder er ist dort zu steif. Die Standhöhe kann dann unter Umständen auch noch etwas hoch.
von Sateless
05.06.2022, 15:54
Forum: Bogenbau
Thema: Assyrischer Bogen "Nocke"
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Assyrischer Bogen "Nocke"

Strawanski hat geschrieben:
04.06.2022, 18:26
Ich frage mich nur, ob es wert ist diese Bauweise nachzubauen, oder ob herkömmliche Nocken besser sind.
Richtige Recurves sind besser.
von Sateless
01.06.2022, 12:59
Forum: Pfeile
Thema: Schießmaschine zum Pfeile tunen
Antworten: 10
Zugriffe: 2339

Re: Schießmaschine zum Pfeile tunen

Ohne dich bremsen zu wollen: Man kann auch seine Pfeile nummerieren und wenn z.B. Nummer 7 immer etwas tief rechts steckt entsprechend diesen Pfeil ausmustern oder instandsetzen.
von Sateless
15.02.2022, 16:51
Forum: Saplingbow 2022
Thema: Wahl zum Saplingbow 14 - 2022
Antworten: 71
Zugriffe: 11886

Re: Wahl zum Saplingbow 14 - 2022

Ich hab weder mitgemacht, noch die Abstimmung übersehen, Indie12. ;)
von Sateless
05.01.2022, 14:47
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 12
Zugriffe: 1285

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Schönes Projekt. Falls ihr mal für Holzkerne zwischen Horn und Sehne offen seid, meld dich bitte falls ich dann mitmachen darf. Grüße aus Kiel.
von Sateless
26.07.2021, 18:24
Forum: Präsentationen
Thema: Recurve für Daumenschießen
Antworten: 2
Zugriffe: 769

Re: Recurve für Daumenschießen

Schöne Hölzer hast du da verbaut. Möge dir der Bogen viel Freude bereiten.
von Sateless
17.07.2021, 11:32
Forum: Vorstellungen
Thema: Moin aus Ostholstein.
Antworten: 8
Zugriffe: 2434

Re: Moin aus Ostholstein.

Moin.


:D
von Sateless
26.05.2021, 15:53
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 29
Zugriffe: 10086

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Was ich als wicxhtig gefunden habe ist, das der positive Konus sehr lang geschnitten werden muß, das er formschlüssig mit dem neg. Konus ist und das Ende knapp im Boden des negativen Konus aufsitzt. Kapier ich jetzt ned. Die Fom/Laenge ergibt sich doch aus dem Werkzeug Naja, du hast das Gerät halt ...
von Sateless
23.05.2021, 19:12
Forum: Pfeile
Thema: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?
Antworten: 29
Zugriffe: 10086

Re: Pfeile spleißen mit welchem Gerät?

Ich nehm den Arrow-Fix. Bisher sind mir reparierte Pfeile nur abseits der Klebestelle gebrochen. Ich spleiße aber keine steiferen Stücke an, sondern Reste von Pfeilen des selben Spines.
von Sateless
24.04.2021, 15:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Spätgothischer Bogenschütze bei Carpaccio
Antworten: 6
Zugriffe: 4188

Re: Spätgothischer Bogenschütze bei Carpaccio

Wenn im Bild, dass der Erzählung folgt, nicht ein anderer Köcher gezeigt wäre, könnte man auch auf einen venezianischen Köcher kommen, aber eine Transportschachtel für Pfeile ist naheliegend. Diese gab es in unterschiedlichsten Formen, vor Allem rechteckig und oktogonal oder seltener was wildes.
von Sateless
11.01.2021, 11:20
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 61
Zugriffe: 21436

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Klar geht das. Die Frage ist halt, ob man so schießen will. Wenn man 300er auch von nem 20lbs Bogen schießen will ist das der Weg. Man kann sich auch passende Pfeile besorgen und das lassen. Wenn das ist, was du machen willst, dann wünsch ich dir alle erdenkliche Freude daran!!