Die Suche ergab 11 Treffer

von nihonto
21.06.2011, 22:58
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Filme
Antworten: 104
Zugriffe: 61555

Re: Kyudo Filme

von nihonto
18.05.2011, 13:49
Forum: Schiesstechnik
Thema: YUGAERI - Sein oder Schein
Antworten: 77
Zugriffe: 25401

Re: YUGAERI - Sein oder Schein

Yabusame, wie stehst du zu der Aussage Herrn Inagakis, dass wir, die Heki-Schützen, uns den Prüfungen bei der Bäckereiinnung (ANKF) stellen sollen? Laut Hörensagen hat ja auch Herr Inagaki die Unterschiede in den Prüfungsstandards am eigenen Leib erfahren und erduldet. Mich interessiert wirklich dei...
von nihonto
21.09.2010, 17:16
Forum: Geschichte
Thema: Kyudo zwischen Tradition und Kult
Antworten: 76
Zugriffe: 56705

Re: Kyudo zwischen Tradition und Kult

Also betreibt, nach meinem Verständis von Markus Worten, die Mehrheit der Japaner kein Kyudo, denn sie folgen keiner Stilrichtung. Sorry, das hat Markus aber nicht gesagt und wollte es bestimmt auch nicht sagen. Du verdrehst und verallgemeinerst seine Worte und baust dir was zusammen was nichts meh...
von nihonto
19.04.2010, 15:07
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: 4. Offene Enteki-Meisterschaft
Antworten: 28
Zugriffe: 11204

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

So offen wie der Titel es suggeriert ist diese Meisterschaft übrigens nicht, es sind nur Schützen aus dem Europäischen Kyudoverband zugelassen. Die Ehre der Feindberührung mit Schützen die dem Graduierungs- und Kimono-Weg abgeschworen haben, kennen die nicht .  Und wer soll das sein, wenn man ...
von nihonto
18.04.2010, 12:06
Forum: Schiesstechnik
Thema: Schiessen mit weichem Handschuh
Antworten: 128
Zugriffe: 36512

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Jeder fängt mal klein an. Manche unter anderem mit was man heutzutage als 'reenactment' eines Ogasawara Videos bezeichnen würde, oder *oh Schreck* durch Lesen des Herrigel Buchs.
von nihonto
04.04.2010, 04:16
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Begriffssammlung und Übersetzungen
Antworten: 15
Zugriffe: 10761

Re: Begriffssammlung und Übersetzungen

Was Kyûjin wohl meint oder anrät ist einfach nur, daß sich jemand das Buch kauft (ca. 20€ plus Versand) und damit den Glossar auf Richtigkeit überprüft. Natürlich ist es erlaubt sich einfach die wichtigsten Begriffe rauszupicken und hier reinzustellen, das eins zu eins abzupinseln hat eh keiner Lust...
von nihonto
04.04.2010, 03:51
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Flötenpfeil
Antworten: 211
Zugriffe: 49411

Re: Flötenpfeil

Auf Bildern sieht's für mich so aus als ob auch oben 4 gleichverteilte Öffnungen drin sind.
Such mal per google nach 'whistling arrow' und 'kaburi ya', da kommen ein paar gute Bilder hoch.
von nihonto
03.04.2010, 10:53
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Kyudo hier im Forum - Aufruf zum angemessenen Umgang miteinander
Antworten: 36
Zugriffe: 8790

Re: Kyudo hier im Forum - Aufruf zum angemessenen Umgang miteinander

Nur ein kurzer Kommentar. Manchmal ist es besser einfach mal die andere Backe hinzuhalten. Hier haben alle Augen im Kopf und keiner hat sein Hirn beim Einloggen abgegeben, will heißen es zieht hier schon jeder seine eigenen Schluesse. Und vielleicht dann doch noch ein zweiter: kyudo-Technik im Inter...
von nihonto
31.03.2010, 15:04
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Schuss-Aufbau
Antworten: 44
Zugriffe: 36696

Re: Kyudo Schuss-Aufbau

Falls es mal jemandem wieder langweilig werden sollte, Oscar Buncsak aus Tübingen hat sich der linken Hand Theorie angenommen und seine Interpretation niedergeschrieben. Er greift ein paar Punkte auf, die auch hier diskutiert wurden. Für die Theorie-Enthusiasten. http://www.kyudo-sum.de/heki-technik...
von nihonto
31.03.2010, 14:51
Forum: Schiesstechnik
Thema: Wie fest hält man den Bogen?
Antworten: 62
Zugriffe: 15863

Re: Wie fest hält man den Bogen?

Danke für die Willkommensgrüße! @himself Nur um das noch mal deutlich zu machen, das sind alles meine eigenen Interpretationen oder ich plapper das weiter was jemand anders vorher erzählt hat. Man kann natürlich jedes gedruckte Wort drei mal rumdrehn und genau unter die Lupe nehmen, man sollte sich ...
von nihonto
31.03.2010, 13:41
Forum: Schiesstechnik
Thema: Wie fest hält man den Bogen?
Antworten: 62
Zugriffe: 15863

Re: Wie fest hält man den Bogen?

Hi! Würd hier gern auch noch meinen Senf dazu geben, wenn's genehm ist. Zurück zum Anfang. Was die gute Frau Shibata schreibt, kann man meines Erachtens auch gerne auf die Heki Tou Ryuu anwenden. Erstens über was schreibt sie eigentlich? Sie verwendet die Begriffe zwar nicht, ihr geht's aber offenba...